Relaktation nach 3 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 5283

Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Hallo,

sagt mal ist das überhaupt möchlich, dass man nach 3 Monaten Flasche doch noch anfangen kann zu stillen? :?:
Wenn ja, wie geht man sowas an? :?:

vielleicht weiß ja jemand Rat?
Mama08
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 18.01.2009, 00:11
Wohnort: Hessen

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Mama08 »

Meine Hebi hatte erzählt, daß sowas geht.
Also viel Erfolg dabei! :-)
WIE das aber geht können Dir sicher die Still-Mods helfen, die sich sicher noch zu Wort melden.
Habe irgendwo auch was von einem Buch zum Thema gelesen.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Lösche Benutzer 5283

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Ehrlich?
wow super, das wäre ja klasse :D
na dann freue ich mich schon auf eine Menge Ideen, Tips und Hinweise.
Vielleicht finde ich ja auch eine Stillberaterin in meiner Ecke... :?:
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Altraia »

Wenn Dein Baby quasi nie gestillt hat, ist eine Relaktation zwar theoretisch möglich, aber ziemlich schwierig zu realisieren. Manchmal klappt es, aber es gibt keine Garantie und ist nicht einfach so mal eben zu schaffen. Wenn Dir viel daran liegt, kannst Du es aber auf alle Fälle versuchen! Es gibt einige Mütter, die das geschafft haben. Dazu wäre die persönliche Beratung durch eine Stillberaterin oder IBCLC aber sehr hilfreich.

Ich mag Dir die Seite von Marta Guoth-Gumberger empfehlen: Umgewöhnung von der Flasche zur Brust. Sie ist DIE Kapazität auf dem Bereich der Relaktation und hat auch Bücher und Broschüren zum Thema herausgegeben. Das findest Du alles auf der verlinkten Seite.

Eine Stillberaterin zur Unterstützung findest Du über die Listen der AFS oder der Leche Liga (LLL) sowie den Bundesverband Deutscher Laktationsberaterinnen
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von jusl »

Ergänzend zu Christines Informationen:

Zuallererst wäre es gut, Dir ein bisschen Zeit zu nehmen um Dir zu überlegen was "Erfolg" bzw. "erfolgreiche Relaktation" für Dich bedeutet. (Steht für Dich die Ernährung mit Muttermilch im Vordergrund? Oder geht es mehr um die Haut-an-Haut-Stillsituationen im Alltag? Ist Dir die "Unkompliziertheit" des Stillens wichtig? Oder hast Du derzeit zusätzliche Kraft und Zeit für "Kompliziertes" übrig? Unterstützt Dein Partner Deinen Relaktationswunsch? Wie viel Wert legst Du auf eine möglichst vollständige Milchproduktion? usw...)

Bei diesen Fragen gibt es kein richtig oder falsch; aber es ist sehr sinnvoll, dass Du Deine Antworten dazu findest, ehe Du loslegst. Eine mit Relaktation erfahrene Stillberaterin (vorher fragen! ;-)) kann Dir auch helfen, Dir diese Fragen zu beantworten.

Vorab in Sachen Milchproduktion: die Erfahrung zeigt, dass das Wiederankurbeln der Milchproduktion empfindlich davon abhängt, ob je gestillt wurde; und wenn ja, wie lange. Solltest Du für einige Tage oder sogar Wochen ausschließlich gestillt (oder pump-gestillt) haben - sprich: die Milchproduktion war schon einmal auf Vollstill-Niveau -, dann stehen die Chancen erheblich besser, dass wieder eine nennenswerte Laktation erreicht werden kann. Fand das Abstillen allerdings primär statt, d.h. noch vor oder direkt nach dem initialen Milcheinschuss im Frühwochenbett (vermutlich medikamentös), dann konnte sich die Brustdrüse nicht richtig entwickeln. Hier wäre eine hohe oder gar vollständige Relaktation sehr unwahrscheinlich. Ich habe schon einige Frauen bei ihrer Relaktation begleiten dürfen, aber eine Relaktation auf Vollstill-Niveau nach primärem Abstillen habe ich noch erlebt. Allerdings hängt das eng vom Alter des Babys zu Beginn der Relaktation ab. Wenn es schon mehrere Monate alt ist, ist das etwas ganz anderes als ein paar Tage oder wenige Wochen nach der Geburt.
Manche Frauen entscheiden sich auch noch spät nach primärem Abstillen für eine Relaktation und erleben diese positiv, obwohl klar ist, dass keine hohe Milchproduktion erwartet werden kann und sie für die gesamte Stillzeit auf Stillhilfsmittel angewiesen sein werden.

Rückfragen immer gerne, LG,
Julia
Lösche Benutzer 5283

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Also ich habe ihn gar nicht angefangen voll zu stillen.
Ich habe nach 3 Tagen schon langsam wieder "abgestillt". Allerdings auf dem natürlichen Weg ohne Medikamente. Der Milcheinschuss war aber da und zwar nicht gerade wenig.
Thilo hat nänmlich gar nicht getrunken wegen einer Gelbsucht und ist mit einem extremen Kiss auf die Welt gekommen.

:(

Wenn das soll es auch kein volles stillen mehr werden.
Ich bin aber guter Dinge, ich habe nämlich morgens nach dem Aufwachen immer noch ein wenig Tropfen auf meinem T-Shirt.

Ich werde mich mal mit einer Stillberaterin in Kontakt setzen und:
die Internetseite war wirklich prima!
:!:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“