Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

Elafant hat geschrieben: 22.10.2021, 19:53 Danke blueberry!

Die Kleine hat außer "InfectoSoor Mundgel", das ich mir laut Kinderarzt auch auf die Brust schmieren soll, für Hand und Gesicht auch "InfectoSoor Zinksalbe" bekommen. Ich schätze, Zinksalbe ist für die Brust auch nicht richtig...? Also werde ich mit Hilfe der von dir verlinkten Seite nach etwas Passendem recherchieren.

Ob wir wirklich Mund/Brust-Soor haben, weiß ich ja auch nicht, aber da die Händchen ja oft in den Mund wandern und ich ohne erkennbaren Grund immer mal wieder wund werde, ist es wohl naheliegend und einen Versuch wert, denke ich.

Wie ist das mit Frage 1? Kann ich die Silberhütchen verwenden? Ich hätte nämlich außerdem auch noch eine kleine Bisswunde der ersten beiden Zähnchen auszukurieren... 🙈
Wenn der Wirkstoff Nystatin ist, dann gibt es von acis eine Salbe ohne Zink. In der Apotheke nach “Nystatin acis ohne Zink“ fragen.. Viele haben das nicht vorrätig, aber lässt sich ja schnell bestellen :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Jara hat geschrieben: 23.10.2021, 08:15
Wenn der Wirkstoff Nystatin ist, dann gibt es von acis eine Salbe ohne Zink. In der Apotheke nach “Nystatin acis ohne Zink“ fragen.. Viele haben das nicht vorrätig, aber lässt sich ja schnell bestellen :)
Der Wirkstoff in Infectosoor Zinksalbe/ Mundgel ist Miconazol.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

Ah, dann passt es natürlich nicht :/
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 759
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Ich werde in der Apotheke nach einer Salbe mit Miconazol fragen, die sollten mir da ja weiterhelfen können. Ich hoffe, ich schaffe das heute noch, beide Kinder krank...

Falls ich darüber keine gesicherten Informationen mehr finde, nehme ich die Silberhütchen an der einen Seite wohl trotzdem erstmal so lange bis die Bissverletzung ausgeheilt ist. Die belastet mich nämlich gerade deutlich mehr als der Pilz, von dem ich gar nicht sicher weiß, ob er existiert. (So badet die Brustwarze ja quasi in Muttermilch und ich meine mich zu erinnern, das Muttermilch auch eine gewisse antimykotische Wirkung hat ...?)

Achso, wenn ich dann die richtige Salbe habe - die muss ich wahrscheinlich vor dem Stillen abwaschen, oder?

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 759
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Ich habe "Miconazol acis Creme" bekommen. In der Packungsbeilage steht zwar, es soll bei stillenden Müttern nicht auf die Brust, aber nach dem Stillen auftragen und vorher abwaschen sollte ok sein, oder?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich vermute abwischen reicht - dein Baby kriegt ja den gleichen Wirkstoff.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1996
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mau »

Hat hier jemand Erfahrung mit Johanniskraut in der Stillzeit? Ich hatte es am Anfang der Sws abgesetzt und bin dank der tollen Hormone gut zurecht gekommen, aber jetzt wo es wieder dunkel wird, geht es mit der Stimmung bergab. Laut embryotox scheint es ok zu sein, gibt leider wenige Daten.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Ist es möglich, dass nur durch ein zu straffes/kurzes Oberlippenband Stillprobleme auftreten, bei denen die Brustwarze strapaziert wird?

Ich habe zum Thema Oberlippen-/Zungenbändchen ja letztens einen Vortrag gehört, aber die Frage kam mir leider erst in den Tagen danach. Bevor ich direkt an den vortragenden Arzt schreibe, frag ich mal hier, ob jemand was weiß 8)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Nach der Geburt wurde mir gesagt, dass ich in der Stillzeit (weiterhin) ein Präparat mit Folsäure und Iod einnehmen soll. Das habe ich bislang nicht hinterfragt.
Ist diese Aussage richtig? Oder gilt das nur bis zur Einführung der Beikost? Oder vielleicht bis zum 1. Geburtstag?
Habe bei Google nichts vertrauenswürdiges gefunden…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3546
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Myla »

Kann ein Milchstau von einem Milchbläschen verursacht werden? Ich habe seit etwa einer Woche einen weißen Fleck auf der Brustwarze. Zwischenzeitlich tat es nach dem Stillen stechend weh, auch über mehrere Stunden. Ich denke an ein Milchbläschen, weil es wirkt als wäre nach dem Stillen Flüssigkeit drin. Seit gestern schmerzt die Brust und ich fühle mich krank.
Sollte ich das Bläschen wegmachen, zum Arzt gehen oder geht es einfach von alleine weg? Aktuell nehme ich Ibu als Entzündungshemmer.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“