Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valeska »

Und ... wow, Igerl gelesen ... Ein Tag ohne Stillen und ohne Brustschmerzen!

Ich war vor einer Woche das erste Mal über Nacht weg, insgesamt so 30 h ... Ich hatte Betonbrüste, nachts schlecht geschlafen, weil ich nur 1x gegen Abend ausgestrichen hatte und nicht vor dem Schlafengehen direkt nochmal, bin dann irgendwann fast geplatzt und musste morgens nochmal ausstreichen, ehe ich mich unter Menschen wagen konnte ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

Valeska hat geschrieben: 23.10.2021, 21:39 Und ... wow, Igerl gelesen ... Ein Tag ohne Stillen und ohne Brustschmerzen!

Ich war vor einer Woche das erste Mal über Nacht weg, insgesamt so 30 h ... Ich hatte Betonbrüste, nachts schlecht geschlafen, weil ich nur 1x gegen Abend ausgestrichen hatte und nicht vor dem Schlafengehen direkt nochmal, bin dann irgendwann fast geplatzt und musste morgens nochmal ausstreichen, ehe ich mich unter Menschen wagen konnte ...
Valeska ich drück dir die Daumen, dass es gut klappt mit weniger stillen. ☺️ Das Mama-wirds-schon-richten-Papa-Syndrom kenn ich auch. Als das Igelchen nächtens mal gewütet hat, weil es keine Milch bekam, meinte mein Mann auch: „jetzt still sie halt, sonst hört das nie auf!“ - „nein, ich still nicht, sonst hört DAS nie auf!“ Hat er nicht verstanden! :roll:

Wir stillen schon länger nicht mehr so häufig wie viele noch hier. Das Igelchen hat sobald sie gegessen hat relativ wenig nach der Brust gefragt und aufdrängen wollte ich nicht. Jetzt ist es eigentlich mehr ein „Ritual“ zum Einschlafen (und bis vor kurzem weiterschlafen). So stillen wir an den meisten Tage nur 1-2 höchstens 3x. Ich denke also, dass nicht mehr sooo mega viel Milch übrig ist…

Bei uns gibts nichts neues. Der Stillfreie Tag war eine Ausnahme. Und wie ich das Einschlafstillen endgültig abschaffen kann, weiß ich noch nicht. 😅 Papa jeden Abend geht leider nicht und möchte ich auch nicht. Wir gucken also wie es weiter läuft.

Wie gehts allen anderen mit Abstill-Wunsch, Stilllicht und (hoffentlich) nächtlichen Schlafphasen?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von AnnaFee »

Hier hat sich die längere Schlafphasen so bis halb fünf/fünf ziemlich etabliert über die Woche. Er kommt zwar irgendwann in der Nacht näher zum ankuscheln aber schläft dabei weiter und ich im Prinzip auch.
Ganz bis zum aufstehen ohne stillen hat nur einmal geklappt, aber so ist schon mal viel gewonnen und wir machen das Licht ja auch erst eine Woche aus.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Valeska, alles, was Du schreibst, könnte aus unserem Alltag stammen... (nur die morgendlichen Nuckel-Orgien haben wir auch an Wochentagen) 🙈 Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass aus der mündlichen Erklärung bald wirklich auch ein leichteres Miteinander wird!

Igerl, super, dass Du so eloquent reagieren konntest! Wenn mein Mann ähnliche Meldungen schiebt, werd ich meist patzig und frag dann immer, warum er glaubt, dass seine Beruhigungstechniken schlechter wirken, als "meine" und warum er dann trotzdem oft meint, es wäre jetzt echt mal an der Zeit, abzustillen. 🤦‍♀️
Da stillt das Igelchen aber tatsächlich nicht mehr so häufig - gute Startvoraussetzungen, würd ich sagen!

AnnaFee: super, halb 5 ist ja wirklich schon ordentlich! Möchte er dann durchgehend trinken/nuckeon, oder kommst Du nochmal zu Schlaf?

Ich habe heute beim Schlafengehen erklärt, dass der Busen nachts schläft, ich aber für sie da bin und mit ihr kuschle/singe/sie trage/etc. Das hat sie dann sehr beschäftigt, irgendwann hat sie kurz drüber gestrichen und andächtig gesagt "Heidi" 😄😍 Jetzt bin ich sehr gespannt und werde dann berichten.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von AnnaFee »

Nananix, Er trinkt dann sehr ausgiebig und kommt dann aber wieder zur Ruhe und lässt noch mal los, so das wir beide weiterschlafen können.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von nougatcreme »

Ich warte ja immer noch auf meine bestellte Lampe (mit WLAN-Steuerung) und bin schon sehr gespannt wie das angenommen wird.

Was aktuell schon toll klappt: Zeitdauer des Nuckelns begrenzen, indem ich sie andocke und zeitgleich das Wort „Schlafen“ sage. Dann dreht sie sich (vorausgesetzt sie ist müde) auch wirklich um und schläft. Es ist faszinierend.

Stand nicht sowas ähnliches bei Pantley…also mit dem Codewort? Ist ewig her, dass ich das Buch gelesen habe.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von nougatcreme »

Das soll „abdocke“ heißen (kannte mein Apfeltelefon anscheinend nicht).
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Oh, AnnaFee, das ist echt gut, dann hoffe ich, dass die Uhrzeit bald noch etwas weiter nach hinten rückt!

Nougatcreme, dass sie so einschläft ist echt faszinierend! Ich meine auch, das bei Pantley gelesen zu haben. Sie meinte, man solle immer dieselbe Formel zur Beruhigung verwenden, bis die Kinder schließlich durch die Formel weiterschlafen können. Hast Du das von Anfang an so verwendet?

Die erste Nacht hat so toll funktioniert, dass ich nur hoffe, dass es ähnlich weitergeht. Sie ist einmal aufgewacht und als ich ihr gesagt habe, dass der Busen schläft, sie aber mit mir kuscheln kann, hat sie sich einfach wieder umgedreht und weiter geschlafen. Um 06:10 klappte das dann allerdings nicht mehr, wir sind aber nach nur 25 Minuten Stillen aufgestanden.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Hier klappt das nachts Abstillen auch gut. Ich hatte in meinem letzten Beitrag ja starke Bedenken, ob ich K2 damit nicht zu viel abverlange, da sie als zweites Kind doch eh schon alles "weniger" bekommt.
Aber es ist wirklich der richtige Schritt und auch Zeitpunkt!
Bereits die 3te Nacht war sehr leicht. Zwar zwischen 2 und 3 Uhr morgens wach und verspielt, aber kein Weinen. Einschlafen klappt ansonsten entweder durch Hand auflegen, meistens auf meinem Schoß gewiegt werden. Da wird durchaus etwas gegreint, aber eher dieses sich-selbst-in-den-Schlaf-knatschen.
1-2 mal muss ich auch mit ihr aufstehen und etwas laufen, bisher aber auch sehr erträglich. Und sie schläft definitiv länger, anstatt 30 min jetzt auch mal 3-4 Stunden. Seeehr erholsam! Ich habe genug Kinder-Schlaf-Erfahrung, dass ich weiß, mit Schub o.ä. wird das vermutlich wieder anders. Aber dass wir das Stillen nachts jetzt so "leicht" abgeschafft haben, ist klasse. Zwar signalisiert K2 durchaus den Stillwunsch, aber akzeptiert recht schnell, wenn ich ablehne. Hier ist das Signalwort "Pause".

Tagsüber stille ich dafür wieder komplett nach Bedarf - das finde ich fairer für K2 und ich bin auch wieder dazu mehr bereit, weil ich nicht von der Nacht komplett fertig bin.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Das liest sich, als würde das nächtliche Abstillen wirklich den gewünschten Erfolg bringen, FräuleinPfoetchen! Ich kann das mit dem tagsüber nach Bedarf Stillen (und zwar viel lieber als vorher) übrigens gut nachvollziehen! Das mit dem Schüben kann, muss aber nicht sein. Alles drin - ich drücke fest meine Daumem, dass ihr dieses gute Gefühl zum nächtlichen Kinderschlaf mitnehmen könnt!

Bei uns war die heutige Nacht echt miserabel. Von 0 bis 3 Uhr ist sie ständig (alle 20 Minuten) wachgeworden, ließ sich aber jedes mal mit Streicheln wieder zurück in den Schlaf begleiten. Von 03:20 bis 5 Uhr war sie einfach wach und hat die meiste Zeit geschrien, weil sie schlafen wollte, es aber ohne Stillen nicht so richtig klappen wollte. Ich habe sie viel spazierengetragen, der Papa durfte leider gar nicht ran, war aber aufgrund der Lautstärke natürlich auch wach. Kurz bevor sie dann endlich wieder eingeschlafen ist, kamen schon erste Zweifel auf, die sich dann natürlich schnell wieder in Luft aufgelöst haben. Obwohl das echt anstrengend war, bin ich gerade einfach nur froh, dass ich meinen Körper heute nacht nicht teilen musste und fühle mich deshalb sogar ein bisschen erholt!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“