Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SpicyChili
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 11.02.2015, 19:54
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von SpicyChili »

LucieLu hat geschrieben:
Nekomatakiara hat geschrieben:... und soll beim Kinderarzt die Ohren auf Durchzug machen...
Blöde Frage: aber darf man das so einfach?

Unser erster Kinderarzt hat mir bei der U3 auch geraten, mit Pre zuzufüttern. Wahrscheinlich konnte der Mann nicht rechnen, weil mein Kind bis dahin jede Woche über 350g zugenommen hatte.... Oder er musste seine Probepackungen von Hipp loswerden. Jedenfalls hat er die sehr spendabel an mich ausgegeben. Ich finde, solange man noch einen Funken Gespür und ein bißchen gesunden Menschenverstand hat, kann man sich gerne auch selbst informieren und die eine oder andere Empfehlung eines ach so studierten Arztes ignorieren. Wobei ich diesen Mann für einen seltenen Totalausfall halte. Aber trotzdem, selber denken macht schlau. Der hatte uns jedenfalls das letzte Mal gesehen, nachdem ich mich mal ein bißchen eingelesen hatte...
Viele Grüße von SpicyChili

mit Lieselotte, dem frechen Flitzezwerg (10\2014), sowie der sehnlichst erwarteten Brummhilde (11\2016) :3:

I am the master of my fate: I am the captain of my soul
Benutzeravatar
SpicyChili
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 11.02.2015, 19:54
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von SpicyChili »

Hups, sehe gerade, dass der Thread schon uralt ist. Na ja, konnte jetzt meine Erfahrung einfach kurz loswerden. Für die Nachwelt. Sorry!!!
Viele Grüße von SpicyChili

mit Lieselotte, dem frechen Flitzezwerg (10\2014), sowie der sehnlichst erwarteten Brummhilde (11\2016) :3:

I am the master of my fate: I am the captain of my soul
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Bin gerade in der Linksammlung auf diesen Thread gestoßen und hole ihn jetzt aus zwei Gründen mal hoch ;)

Zum einen: Wenn sowas vorkommt, wie SpicyChili hier beschreibt, sollte das eine böse Email an den Pre-Hersteller wert sein. Hipp folgt dem WHO-Kodex und darf darum keine Pre-Proben an Kinderärzte verteilen. Und das hat auch seinen guten Grund. Wenn also ein Kinderarzt plötzlich Pre-Proben an Eltern verteilt, sollte mMn zum einen der Kinderarzt auf den WHO-Kodex hingewiesen werden und zum anderen der Pre-Hersteller, von dem die Probe kommt.

Eigentlich wollte ich aber folgende Frage stellen:

Unterstützt ihr aktuell hier aktiven Stillberaterinnen das, was im Thread steht, nach wie vor vollumfänglich? Also, wenn ein Baby die Mindestzunahme nach WHO schafft, aber nur so gerade, und deshalb durch die Perzentilen nach unten wandert - ab wann würdet ihr tatsächlich zum Aktivwerden raten (egal ob jetzt Änderung des STillmanagements, gucken nach Zungenband oder am Ende halt auch Zufüttern)? Erst, wenn die zweite Hauptperzentile gekreuzt wird? Ich war beim Lesen einfach erstaunt, weil ich in den Beratungsthreads schon den Eindruck hatte, dass im Normalfall auf eine Zunahme entlang einer Perzentile geachtet wird. Oder gilt das nur, wenn tatsächlich zugefüttert wird? Oder täuscht da mein Eindruck...?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wir haben deine Frage wahrgenommen. Ich melde mich in Kürze, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von ShinyCheetah »

Vielen Dank :)

(Und lasst euch Zeit. Ist ja wirklich nicht akut und mehr aus Interesse)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Ninalein »

Mich interessiert das auch. LL ist von der 40. Perzentile im ersten Jahr auf nunmehr irgendwas zwischen 5. und 10. Perzentile gewandert. Ich hatte so oft überlegt hier einen Thread aufzumachen , aber der KiA war so entspannt, dass ich es doch gelassen hatte. Ich habe dann aber selbst viel gewogen und die Mindestzunahmen nach WHO haben wir immer erfüllt. Auf der 10.-15. Perzentile war er übrigens schon mit einem halben Jahr, mittlerweile ist er eher so auf der 5. bis 10. Perzentile. Aber auch im zweiten halben Jahr hatte er durchschnittlich so 50g pro Woche zugenommen...
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Lösche Benutzer 22277

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Kinder haben alle im ersten Lebensjahr die Perzentile deutlich verlassen und entwickeln sich seitdem entlang der neuen Perzentile. Eine Weile habe ich mit Unterstützung aus dem SuT das Stillmanagement verbessert und hoch kalorische Beikost gegeben, aber alles in allem muss man sagen, dass die Kinder von der Veranlagung schmal sind. Sie wachsen und gedeihen, sind nur leichter und kleiner als viele andere Kinder, mein Mann und ich waren beide als Kinder von der kleinen und schmalen Sorte. Bei der Geburt waren die Kinder 3900g auf 53cm (Kind 1), 3250g auf 53cm (Zwilling 1) und 3440g auf 55cm (Zwilling 2). Mein Körper baut anscheinend große und schwere Kinder, es bleibt aber nicht so, die Kinder realisieren dann alle ihr genetisches Potenzial und das ist nun mal nicht besonders groß und schwer.

Der Kinderarzt war entspannt, für ihn war wichtig, dass die Kinder weiterhin in die Länge wachsen, dass ihre motorische Entwicklung normal verläuft und dass die Kinder vital und aufgeweckt wirken.

Ich meine auch, dass im Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales drin steht, dass es recht oft vorkommt, dass Kinder im Laufe des ersten Lebensjahres die Geburtsperzentile bzw die Perzentile der ersten Monate verlassesn, insbesondere, wenn die motorische Entwicklung Fahrt aufnimmt.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Ninalein »

Bei uns war das genau so, Raya! LL konnte sich mit 3 Monaten schon drehen und ist seitdem ständig in Bewegung. Krabbeln kann er seit er 6 Monate ist. Und seitdem (aldo ca ab dem 3.-4. Lebensmonat) geht es abwärts mit den Perzentilen.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Lösche Benutzer 22277

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich glaube, kritischer mit dem Kreuzen der Perzentilen ist die Zeit unmittelbar nach der Geburt, wenn das Stillen möglicherweise nicht gut anläuft. Das Verlassen der Perzentile mit Beginn der Mobilität ist meiner Laienmeinung nach etwas anderes als wenn ein acht Wochen altes Kind schlecht zunimmt.
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Nane85 »

Ninalein hat geschrieben: 23.10.2021, 10:53 Mich interessiert das auch. LL ist von der 40. Perzentile im ersten Jahr auf nunmehr irgendwas zwischen 5. und 10. Perzentile gewandert. Ich hatte so oft überlegt hier einen Thread aufzumachen , aber der KiA war so entspannt, dass ich es doch gelassen hatte. Ich habe dann aber selbst viel gewogen und die Mindestzunahmen nach WHO haben wir immer erfüllt. Auf der 10.-15. Perzentile war er übrigens schon mit einem halben Jahr, mittlerweile ist er eher so auf der 5. bis 10. Perzentile. Aber auch im zweiten halben Jahr hatte er durchschnittlich so 50g pro Woche zugenommen...
Hier ist es ähnlich. Im ersten Lebensjahr immer um die 50. Perzentile, mit 2 dann plötzlich nur noch 5.-10.. Wir müssen regelmäßig zum Wiegen und ich finde es ziemlich unentspannt, weil ich doch bei jedem Essen denke "ein bisschen noch...", aber an sich ist sie fit, nur halt klein und leicht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“