Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LilaMini
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2021, 18:02

Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von LilaMini »

Hallo zusammen,

zuerst ein großes Danke für eure Arbeit hier. Ich bin echt glücklich, auf euch gestoßen zu sein und finde die Arbeit die ihr hier leistet so super! <3 Vielleicht könnt ihr auch uns weiterhelfen.

Das Problem: Mini ist ein Frühchen (35+2 geboren) und wir hatten einen miesen Stillstart. Nachdem wir nach einer viel zu großen Gewichtsabnahme aus der Wochenbettstation (Gelbsucht, 2 Tage Lichttherapie + abpumpen und zufüttern per Fingerfeeding mit Spritze) entlassen wurden, sind wir 2 Tage später auf der Kinderstation eingefahren und haben dort 5 Tage inklusive 3 Tage Lichttherapie gebucht und mit der Flasche zugefüttert. Daraufhin nahm das Beerchen wieder zu. Ich konnte kaum schlafen, hab nur geweint und hatte die Geburt nicht verdaut und nachdem mir gesagt wurde "wir müssen zufüttern, das Kind verhungert an Ihrer Brust" war es mit Stillen gefühlt eh vorbei, da dann von ehemals 20-30 ml nur noch höchstens 10 ml insgesamt beim Abpumpen kamen. Zumal ich nicht anlegen durfte, sondern nur abgepumpte Milch + Pre verfüttern, da das Kind zu schwach sei. Habe dann Zuhause mit Pumpen aufgehört und nur noch Ha-Pre gefüttert.

Habe dann dennoch nach 2 Wochen Fläschchen Zuhause eine Stillberatung aufgesucht und erfolgreich auf das Brusternährungsset (Weiterhin Ha-pre) umgestellt. Dazu gab es keine fortführende Anleitung, als ich vor einigen Wochen rückfragte, hieß es nur "super dass es mit BES klappt". Habe da aber auch nie an meinem Kind gezweifelt, denn sie hat von Anfang an immer wieder versucht zu saugen und möchte auch gerne an die Brust.

Da die Beere auch so gerne an den Brüsten nuckelt zur Beruhigung haben ich sie gelassen und es kam irgendwann wieder etwas Milch. Vom Kinderarzt hab ich mir ein Rezept für die Milchpumpe geben lassen und interessehalber Mal abgepumpt und es kamen trotz vorherigem Füttern (mit BES) immerhin fast 45ml raus. D.h. es ist nicht alles verloren. ^^ Wenn auch die Menge für 16 Wochen mit Baby vermutlich eher gering ist.

Jetzt haben wir inzwischen aber das Problem, dass die Beere Terror schiebt wenn ich das Brusternährungsset nicht anlege bzw. die Schläuche abklemme. Sie lässt dann im Sekundentakt los, schnappt wieder zu, zappelt, quiekt frustriert oder steckt sich die Faust in den Mund und nuckelt an ihr und weint letztlich. Das geht inzwischen sogar auf die Brustwarzen (wund) und manchmal muss ich die inzwischen sogar beim Stillen mit offenen Schläuchen herumtragen, da sie sonst das gleiche Spiel beginnt. Ich bin dann irgendwann auch nicht mehr entspannt und ggf überträgt sich das.

Beim Tragen trinkt sie meist gut, aller es ist für mich anstrengend falls sie doch zu zappeln beginnt, in der Wiegehaltung ist es so zu zwei Dritteln ok und ansonsten folgen zappeln (und pupsen), den Fußballer finden wir beide doof und stillen im Liegen hat bisher geklappt und jetzt geht es wie alle anderen Positionen auch nur noch mit offenen Schläuchen bzw an guten Tagen bis nach dem ersten Milchspendereflex und das auch eher an der rechten Brust. Durch das unruhige Trinken trinkt sie auch recht wenig und ist sehr schmal, aber noch im Rahmen.

Vor lauter Frust wollte ich dann auf die Flasche umstellen und abstillen. Pustekuchen. Egal welcher Sauger: mein Kind guckte mich zweifelnd an und schiebt ihn raus. Im schlimmsten Fall wird gleich am Sauger gewürgt und es endet sofort mit Schreien, im "besten" zu schnell viel zuviel runtergezogen und dann verschluckt sie sich und es endet ebenfalls mit Schreien. Die Flasche wird von ihr dann auch komplett verweigert. (Schnuller auch, da wird auch immer gewürgt, auch nach 1 Woche üben. Hatten das dann wieder gelassen, da er hier eher das Gegenteil von beruhigend wirkt.) Jetzt hab ich Angst, dass sie auch das Brusternährungsset irgendwann nicht mehr will. Was mach ich dann? Die Kinderärztin meinte, ich könne ja jetzt langsam nächsten Monat mit Beikost beginnen... O.o finde das viel zu früh. Beere ist jetzt 16 Wochen alt, korrigiert 11.

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen.


Zu den Fragebögen:

*Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ha-Pre, 400-600 ml täglich, Brusternährungsset.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? 8-10 Mal ca. stillen, zwischen 20-60 Minuten. Das erste Mal gegen 7, dann 9, 12:30, 14:30, ca. 17 uhr, 18:30, 21, 0(kurz, immer Brust) und ca. 3-4, da bisher auch immer Brust, das fällt aber manchmal auch weg und die letzten zwei Nächte wollte sie dann auch das Brusternährungsset. Ab und zu verschiebt es sich um eine Stunde vor oder zurück. Sie schläft von 10:30+- bis 12:00 +-, dann von 15-17 +- Uhr und dann spätestens von 21:00- 9:00 mit einer kurzen Unterbrechungen gegen 0:00 Uhr, ab 3:30, 4:30 Uhr drückt und pust sie meist im Schlaf und will dann manchmal alle 30 Minuten an die Brust, um 7:00 ca will sie wieder "richtig essen" und schläft dann nochmal bis ca. 8:30, 9:00. Manchmal kommt sie zwischendurch tagsüber öfter und will kurz zum Beruhigen nuckeln.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
4-8 volle Windeln täglich, alle 2 Tage eine gut volle Stuhlwindel, manchmal täglich Stuhl, dann weniger und gelegentlich nur alle 3 Tage Stuhl, dann sehr voll.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Siehe oben, Schwerer Stillstart, dauernd andere Krankenschwestern mit anderen Arten zu füttern, Verbot zu stillen da zu anstrengend für Baby, Baby mag nur noch mit Brusternährungsset trinken und insgesamt unruhig. Manchmal wartet sie, bis die Milch in den Mund läuft. Andocken geht glaube ich gut(?), Zumindest laut Stillberatung vor 8 Wochen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, würde am Anfang in der 2 Lebenswoche 3 Wochen nur mit Flasche gefüttert, verweigert diese inzwischen aber komplett bzw kommt nicht damit klar und ich möchte sie daher nicht verwenden.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Waren bei der Stillberatung, Osteopathie bei der eine kleine HWS-Blockade gelöst wurde und Kia hat nun ans SPZ überwiesen, zur Krankengymnastik da Frühchen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?

Frühchen, geboren 35+2, auf normaler Wochenbettstation mit mir, das erste Mal aber erst nach ca.4-5 h nach Untersuchung angelegt. Schnelle natürliche Geburt, 2h20 Minuten nach Blasensprung. Gelbsucht, behandelt. Schilddrüsenunterfunktion bei mir, aber gut eingestellt mit euthyrox. Übergewichtig. Eigentlich hätte ich keine Kinder "bekommen können sollen" da zu dick und Hormonbimalance (Progesteron zu wenig). Hatte aber mit ordentlich Sport und Ernährungsumstellung vor SS gut angenommen und war viel besser drauf und fitter, scheint was im Körper bewirkt zu haben.

Eisenmangel, D3 Mangel, nehme Tabletten/Tropfen und B12 Mangel, wird gespritzt.

Medikamenteneinnahme?
Siehe eine Frage zuvor.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ist das erste.

Gewichtsentwicklung soweit dokumentiert:
30.06.21 2410 g Geburt Kh
05.07.21 2190 g Entlassung Kh
07.07.21 2140 g Aufnahme Kinderstation KH
12.07.21 2420 g Entlassung Kinderstation KH
13.07.21 2440 g Hebamme
14.07.21 2410 g "
16.07.21 2530 g "
19.07.21 2550 g "
21.07.21 2550 g "
23.07.21 2660 g "
28.07.21 2770 g "
05.08.21 2890 g "
15.08.21 3160 g Kinderarzt
17.08.21 3400 g Hebamme
31.08.21 3700 g "
08.09.21 3850 g Kinderarzt
10.10.21 4480g eigene Waage
13.10.21 4560 g Kinderarzt
18.10.21 4650 g eigene Waage, 11 X stillen, 560 ml HA pre zugefüttert, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel

Mein Ziel ist es vollzustillen und falls nicht möglich doch zumindest genug Mumi zu haben um einige Mahlzeiten ohne Brusternährungsset stillen zu können.
Pumpe ist noch vorhanden, soll ich zusätzlich versuchen, abzupumpen und das zufüttern?

Bei Fragen und gerne fragen!
Liebe Grüße & Danke!
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von saiidi »

Herzlich Willkommen
Das sind ja super Voraussetzungen bei euch. Ich bin sicher dass dir hier gut von einer Stillberaterin geholfen werden kann. 45 ml Mumi pumpen nach dem stillen ist eine sehr gute Menge. Da mach dir keinen Kopf. Wie viel fütterst du auf einmal über das BES?
Ich drücke euch die Daumen dass es schnell besser wird bei euch.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
LilaMini
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2021, 18:02

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von LilaMini »

Hallo, ich füttere zwischen 30 und 120 ml pre Pro Stillen. Die Menge ist echt für mich vorher nicht einzuschätzen. Meist mache ich 100 ml und schütte dann eben weg, was sie nicht trinkt. ^^ Manchmal wenn sie sehr lange geschlafen hat o.ä. brauchen wir mehr. Oft trinkt sie auch nur 60 - 80 ml.

Jetzt gerade hat sie nachdem sie um kurz nach 10 nochmal aufgewacht ist nochmal die Brust gewollt und hat nach ein paar Mal an- und abdocken friedlich für ne gute halbe Stunde an der Brust getrunken bzw. am Ende nuckeln eingeschlafen. Es scheint also zu gehen. ^^
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo, herzlich willkommen!

Ich melde mich spätestens morgen früh bei dir.

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lilamini,

Ihr hattet keinen leichten Start, schön, dass du für dich entschieden hast zu stillen. Dass euch das BES empfohlen wurde, ist gut. Kennst du die Elterninfo BES? Die Anleitung des BES ist leider nicht gut,. diese Broschüre aber schon. In der Linksammlung hier im Stillforum findest du auch etwas über das BES.

Dass dein Baby sich an das BES gewöhnt hat, ist anstrengend für dich, kommt aber immer wieder vor bei Kindern, die damit zugefüttert werden.
Mein Ziel ist es vollzustillen und falls nicht möglich doch zumindest genug Mumi zu haben um einige Mahlzeiten ohne Brusternährungsset stillen zu können.
Pumpe ist noch vorhanden, soll ich zusätzlich versuchen, abzupumpen und das zufüttern?
Wir schauen zusammen, wie wir eure Situation verbessern können und was noch möglich ist. Wenn zusätzliches Pumpen für dich mehr Stress bedeutet, lass es weg.

Wie groß sind die einzelnen Mengen, die du zufütterst pro Mahlzeit?
Jetzt hab ich Angst, dass sie auch das Brusternährungsset irgendwann nicht mehr will. Was mach ich dann? Die Kinderärztin meinte, ich könne ja jetzt langsam nächsten Monat mit Beikost beginnen... O.o finde das viel zu früh. Beere ist jetzt 16 Wochen alt, korrigiert 11.
Dein Baby ist jetzt auch in dem Alter, wo es seine Umwelt bewusster erlebt und dieses auch möchte, oft ist stillen in der Zeit etwas unruhiger. Wie klappt es nachts, im Halbschlaf etc?

Und nein, keine Beikost zu diesem Zeitpunkt. Bei Frühchen geht man nach dem korrigierten Alter und 11 Wochen sind definitiv zu früh.

Gewichtsentwicklung soweit dokumentiert:
30.06.21 2410 g Geburt Kh
05.07.21 2190 g Entlassung Kh
07.07.21 2140 g Aufnahme Kinderstation KH
12.07.21 2420 g Entlassung Kinderstation KH
13.07.21 2440 g Hebamme
14.07.21 2410 g "
16.07.21 2530 g "
19.07.21 2550 g "
21.07.21 2550 g "
23.07.21 2660 g "
28.07.21 2770 g "
05.08.21 2890 g "
15.08.21 3160 g Kinderarzt
17.08.21 3400 g Hebamme
31.08.21 3700 g "
08.09.21 3850 g Kinderarzt
10.10.21 4480g eigene Waage
13.10.21 4560 g Kinderarzt
18.10.21 4650 g eigene Waage, 11 X stillen, 560 ml HA pre zugefüttert, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel

Womit wiegt ihr? Mit einer Babywaage?

Die Zunahme in den letzten Tagen liegt bei 130 Gramm/Woche, was im empfohlenen Durchschnitt für Kinder in den Lebensmonaten 3-4 liegt.
Die bisherige Gewichtsentwicklung folgt einer Perzentile und nähert sich sogar der nächsthöheren. Die Zunahme ist mit Zufütterung also gut.

Ziel ist es jetzt, dass dein Baby weiterhin gut trinkt und die Zufütterung eventuell gesenkt werden kann.

Ist das so ok?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von Fernweh »

Herzlich Willkommen!

Beim Kleinen musste ich auch mit dem BES zufüttern und er hat sich auch stark daran gewöhnt. Tagsüber im wachen Zustand ging Stillen ohne BES gar nicht mehr.
ABER mit Beikost konnten wir dann die Pre ersetzen und innerhalb kürzester Zeit wurde das Stillen besser. Und ich stille noch immer.
Was ich damit sagen will ist, dass sich dein Baby vielleicht an das BES gewöhnt, aber das muss nicht bedeuten, dass es sich später nicht auch wieder umgewöhnen kann.
Einfach von Tag zu Tag und Woche zu Woche gehen.
Hier bekommst du eine tolle Unterstützung und Beratung und eure Stillsituation lässt sich sicher optimieren.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
LilaMini
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2021, 18:02

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von LilaMini »

Wie groß sind die einzelnen Mengen, die du zufütterst pro Mahlzeit
Zwischen 40-130 ml, da ist eine große Varianz drin.:/

Wenn wir auf unsere 8-10 X Stillen kommen so circa 70-90 ml bei 2/3 der Mahlzeiten. Also z.B. 6*80 ml + 3 Mal ohne BES zusätzlich. Wenn wir keinen guten Rhythmus an einem Tag finden oder sie auch öfter ohne BES an die Brust kommt dann sind die Mengen aber schon größer, heute bisher z.B. haben wir 1 X 110 ml, 100 ml und einmal 80 ml bisher gebraucht bei 3x mit BES und 3 X ohne BES stillen. Je öfter sie ohne BES an einem Tag trinkt, desto mehr braucht sie bei den Stillmahlzeiten mit.
Wie klappt es nachts, im Halbschlaf etc?

Also um circa 0:00 Uhr +- 1 h wird sie nicht richtig wach und nimmt die Brust immer ohne Set. Auch abends zum Einschlafen konnte/kann ich oft den Schlauch abklemmen oder wenn sie z.B. eine Stunde nach einer Stillmahlzeiten mit Brusternährungsset an die Brust möchte und nicht keinen Riesenhunger hat klappt es öfter ohne BES. Kritisch ist es wenn sie wach ist, großen Hunger hat oder in einer neuen und deshalb vermutlich interessanten Umgebung oder wenn viel passiert. Dann geht quasi nur mit Set.
Würde es helfen, ihr einfach Mal jede Stunde/alle 1,5 Stunden probehalber die Brust anzubieten und nur alle 3 Stunden z.B. das BES zur Verfügung zu stellen? Oder ist das eine blöde Idee?
Womit wiegt ihr? Mit einer Babywaage?
Ja.
Die Zunahme ist mit Zufütterung also gut.
Sie ist 57 cm lang und braucht in der Länge schon Kleider Richtung 62 aber in der Breite passt immer noch 50/56 und 62 schlackert oft um sie. Aber das ist okay, oder? Dann ist sie halt ein langes und schmales Persönchen. :)
Ist das so ok?
Ja, wäre super falls wir mehr Stillmahlzeiten ohne BES rausbekommen. Aber solange sie gesund zunimmt ist alles okay.

Danke!

Und auch danke für eure Erfahrungen bzw Daumen @Fernweh und Saiidi.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,

Wie geht es euch?
Zwischen 40-130 ml, da ist eine große Varianz drin.:/

Wenn wir auf unsere 8-10 X Stillen kommen so circa 70-90 ml bei 2/3 der Mahlzeiten. Also z.B. 6*80 ml + 3 Mal ohne BES zusätzlich. Wenn wir keinen guten Rhythmus an einem Tag finden oder sie auch öfter ohne BES an die Brust kommt dann sind die Mengen aber schon größer, heute bisher z.B. haben wir 1 X 110 ml, 100 ml und einmal 80 ml bisher gebraucht bei 3x mit BES und 3 X ohne BES stillen. Je öfter sie ohne BES an einem Tag trinkt, desto mehr braucht sie bei den Stillmahlzeiten mit.
Ich würde vorschlagen, ihr gebt eine vorher abgesprochene Menge im BES dazu, so dass du das gut vorbereiten kannst und gut schauen kannst, wieviel sie noch dazu getrunken hat.
Würde es helfen, ihr einfach Mal jede Stunde/alle 1,5 Stunden probehalber die Brust anzubieten und nur alle 3 Stunden z.B. das BES zur Verfügung zu stellen? Oder ist das eine blöde Idee?
Die Idee ist nicht blöd :) siehe oben können wir festlegen, wieviele Mahlzeiten du mit dem BES gibst und alles darüber hinaus machst du ohne. Kannst du dir das vorstellen?
Sie ist 57 cm lang und braucht in der Länge schon Kleider Richtung 62 aber in der Breite passt immer noch 50/56 und 62 schlackert oft um sie. Aber das ist okay, oder? Dann ist sie halt ein langes und schmales Persönchen. :)
Das ist ok, jedes Kind ist verschieden

Hast du noch neue Daten für mich? Dann können wir schauen, wie wir die Zufütterung aufteilen.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
LilaMini
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2021, 18:02

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von LilaMini »

19.10.21 Xg, 380 ml Pre, 7x stillen, 5x davon Pre, 4 Pipiwindeln, 2 gemischt
21.10.21 Xg, 335 ml Pre, 9x stillen, davon 4x Pre, 5 Pipiwindeln
22.10.21 Xg, 385 ml Pre, 8x stillen, 4x davon Pre, 6 Pipiwindeln
23.10.21 Xg, 400 ml Pre, 8x stillen, 4x davon Pre, 4 Pipiwindeln, 1 gemischte
24.10.22, 4760g eigene Waage,
385 ml Pre, 13x stillen, 6x davon pre, 6x Pipiwindel
25.10.21 Xg, 365 ml Pre, 11x stillen, 5x davon Pre, 5 Pipiwindeln, 1 gemischte
26.10.21, Xg, 475 ml Pre, 11x stillen, 6x davon Pre, 6 Pipiwindeln
27.10.21 460 ml Pre, 10x stillen, davon 6x Pre, 5 X Pipiwindeln, 2 X gemischt.
28.10.21, 450 ml Pre, 9x stillen, 7x davon Pre, 6x Pipiwindel, 1x gemischt, 9*
31.10.21 4890g, eigene Waage, 390 ml Pre, 8x stillen, davon 5x Pre, 5x Pipiwindeln.

Ich wiege nicht täglich, weil mich das total stresst. Wäre das wichtig?

Die Idee ist nicht blöd :) siehe oben können wir festlegen, wieviele Mahlzeiten du mit dem BES gibst und alles darüber hinaus machst du ohne. Kannst du dir das vorstellen?
Kann ich mir vorstellen, ob es klappt müssen wir probieren.
Momentan kommen wir auf ca. 350-450 ml Pre.
Meist trinkt sie 2-3* 100 ml und 2-3* ca 70 ml.

Heute war es so anstrengend, dass ich irgendwann echt deprimiert und auch etwas wütend war - und prompt hat die kleine Maus heute Nacht 2h Rabatz gemacht und nicht durchgeschlafen und ich bin jetzt wach.

Das Stillthema beeinträchtigt uns echt, sie trinkt inzwischen manchmal nicht Mal mehr am Brusternährungsset ruhig wenn wir liegen und hat vom Kopf hin- und Herdregen schon eine abgewetzte Stelle am Hinterkopf. Ich muss inzwischen echt Runden laufen beim Stillen. Denke ich gehe nochmal zu einem anderen Osteopathen mit ihr.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen geht nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ShinyCheetah »

30.06.21 2410 g Geburt Kh
05.07.21 2190 g Entlassung Kh
07.07.21 2140 g Aufnahme Kinderstation KH
12.07.21 2420 g Entlassung Kinderstation KH
13.07.21 2440 g Hebamme
14.07.21 2410 g "
16.07.21 2530 g "
19.07.21 2550 g "
21.07.21 2550 g "
23.07.21 2660 g "
28.07.21 2770 g "
05.08.21 2890 g "
15.08.21 3160 g Kinderarzt
17.08.21 3400 g Hebamme
31.08.21 3700 g "
08.09.21 3850 g Kinderarzt
10.10.21 4480g eigene Waage
13.10.21 4560 g Kinderarzt
18.10.21 4650 g eigene Waage, 11 X stillen, 560 ml HA pre zugefüttert, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
19.10.21 Xg, 380 ml Pre, 7x stillen, 5x davon Pre, 4 Pipiwindeln, 2 gemischt
21.10.21 Xg, 335 ml Pre, 9x stillen, davon 4x Pre, 5 Pipiwindeln
22.10.21 Xg, 385 ml Pre, 8x stillen, 4x davon Pre, 6 Pipiwindeln
23.10.21 Xg, 400 ml Pre, 8x stillen, 4x davon Pre, 4 Pipiwindeln, 1 gemischte
24.10.22, 4760g eigene Waage,
385 ml Pre, 13x stillen, 6x davon pre, 6x Pipiwindel
25.10.21 Xg, 365 ml Pre, 11x stillen, 5x davon Pre, 5 Pipiwindeln, 1 gemischte
26.10.21, Xg, 475 ml Pre, 11x stillen, 6x davon Pre, 6 Pipiwindeln
27.10.21 460 ml Pre, 10x stillen, davon 6x Pre, 5 X Pipiwindeln, 2 X gemischt.
28.10.21, 450 ml Pre, 9x stillen, 7x davon Pre, 6x Pipiwindel, 1x gemischt, 9*
31.10.21 4890g, eigene Waage, 390 ml Pre, 8x stillen, davon 5x Pre, 5x Pipiwindeln.


Hi!

Es wär gut, wenn du immer die ganze listest (s. o.), dann hat SchneFiMa es leichter :)

Unruhe beim Stillen ist in dem Alter echt nicht ungewöhnlich, V hat das auch. Die Welt ist so spannend, und da soll man stillen?! V ist ja so alt wie dein Baby und macht gerade folgendes: Sie dockt an, versucht dann aber den Kopf zu drehen, um den Raum sehen zu können. Dabei flutscht die BW aus ihrem Mund - aua ;) Was hilft ist hier auch im Laufen stillen, oder im Liegen in einem abgedunkelten Raum, und akzeptieren, dass das Stillen sich gerade mehr in die Nacht verlagert. Das wird auch wieder anders :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“