Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Sommermama2017 »

Was , wenn du sie nicht ablegst, sondern an der Brust schlafen lässt?
Ich habe Stunden mit der Großen, schlafnuckelnd/stillchillend auf dem Sofa verbracht...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Help101 »

Snickery hat geschrieben: 14.10.2021, 11:05 Alles klar, danke.

Zungenband wurde durchtrennt. Besserung noch nicht wirklich in Sicht, ich weiß aber auch nicht, ob man das so schnell erwarten kann. Zufüttern klappt überhaupt nicht. Heute morgen haben wir statt Brust Mal nur die Flasche versucht. Nach 20ml war Ende. Dann schläft sie an der Brust ein. Sobald man sie ablegt ist sie hellwach. Erneutes anlegen führt nur zu Verweigerung der Brust.. langsam Frage ich mich ob es ggf. Auch organische Probleme sein könnten.
Wurde es jetzt einfach so ohne Vorsorge und ohne Nachsorge-Plan durchtrennt? Und was genau wurde durchtrennt? Das vordere oder das hintere?
Beim Zungenbändchen kann man auch nicht von jetzt auf gleich eine Verbesserung spüren, weil die Zunge ein Muskel ist und diese sich ja durch das Bändchen nicht anständig ausbilden konnte. Aus dem Grund ist halt eigentlich eine Vor- und Nachsorge in Form von Zungenstärkungs-Übungen unerlässlich. Ums mal vereinfacht auszudrücken: Wenn dein Bein ein Jahr eingegipst ist, dann kannst du ja auch nicht erwarten, dass du ein Marathon laufen kannst, wenn der Gips ab ist. Außerdem haben Zungenbändchen-Kinder zudem ja auch eine komplett andere Technik sich angeeignet. Also ich kann nur von uns sprechen, meinem Sohn wurde es vor gut zwei Monaten durchtrennt und wir haben noch immer Probleme und erst jetzt durch die logopädische Behandlung Merk ich schrittweise Verbesserungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Sommermama2017 hat geschrieben: 14.10.2021, 14:02 Was , wenn du sie nicht ablegst, sondern an der Brust schlafen lässt?
Ich habe Stunden mit der Großen, schlafnuckelnd/stillchillend auf dem Sofa verbracht...
Da könnte ich selbst nicht schlafen, aus Angst, sie fällt mir irgendwie runter 🙈
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Help101 hat geschrieben: 14.10.2021, 14:04
Snickery hat geschrieben: 14.10.2021, 11:05 Alles klar, danke.

Zungenband wurde durchtrennt. Besserung noch nicht wirklich in Sicht, ich weiß aber auch nicht, ob man das so schnell erwarten kann. Zufüttern klappt überhaupt nicht. Heute morgen haben wir statt Brust Mal nur die Flasche versucht. Nach 20ml war Ende. Dann schläft sie an der Brust ein. Sobald man sie ablegt ist sie hellwach. Erneutes anlegen führt nur zu Verweigerung der Brust.. langsam Frage ich mich ob es ggf. Auch organische Probleme sein könnten.
Wurde es jetzt einfach so ohne Vorsorge und ohne Nachsorge-Plan durchtrennt? Und was genau wurde durchtrennt? Das vordere oder das hintere?
Beim Zungenbändchen kann man auch nicht von jetzt auf gleich eine Verbesserung spüren, weil die Zunge ein Muskel ist und diese sich ja durch das Bändchen nicht anständig ausbilden konnte. Aus dem Grund ist halt eigentlich eine Vor- und Nachsorge in Form von Zungenstärkungs-Übungen unerlässlich. Ums mal vereinfacht auszudrücken: Wenn dein Bein ein Jahr eingegipst ist, dann kannst du ja auch nicht erwarten, dass du ein Marathon laufen kannst, wenn der Gips ab ist. Außerdem haben Zungenbändchen-Kinder zudem ja auch eine komplett andere Technik sich angeeignet. Also ich kann nur von uns sprechen, meinem Sohn wurde es vor gut zwei Monaten durchtrennt und wir haben noch immer Probleme und erst jetzt durch die logopädische Behandlung Merk ich schrittweise Verbesserungen
Wir wurden angeleitet alle 4 Stunden Zungenübungen zu machen. Ansonsten sind wir parallel noch bei der Osteopathie. Macht Logopädie in dem Alter (3,5 Wochen) denn schon Sinn?
Soweit mitgeteilt, war nur das hintere Zungenband sehr straff und wurde durchtrennt.
Lösche Benutzer 27615

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Snickery hat geschrieben: 14.10.2021, 14:50
Sommermama2017 hat geschrieben: 14.10.2021, 14:02 Was , wenn du sie nicht ablegst, sondern an der Brust schlafen lässt?
Ich habe Stunden mit der Großen, schlafnuckelnd/stillchillend auf dem Sofa verbracht...
Da könnte ich selbst nicht schlafen, aus Angst, sie fällt mir irgendwie runter 🙈
In einer gefährlichen Position solltest du das auch nicht machen. Aber eine gemütliche und sichere Stillposition zu finden (oder mehrere) ist schon echt wichtig! Mit dem Großen habe ich stillend Bücher gelesen, mit dem Kleinen etwas weniger, weil der Große ja da ist, aber so wenig war es auch nicht.
Ich musste beim Großen auch zufüttern und Stillhütchen abgewöhnen - solidarische Grüße von mir! Hier hat es geklappt.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Sommermama2017 »

Snickery hat geschrieben: 14.10.2021, 14:50
Sommermama2017 hat geschrieben: 14.10.2021, 14:02 Was , wenn du sie nicht ablegst, sondern an der Brust schlafen lässt?
Ich habe Stunden mit der Großen, schlafnuckelnd/stillchillend auf dem Sofa verbracht...
Da könnte ich selbst nicht schlafen, aus Angst, sie fällt mir irgendwie runter 🙈
Ah ok, zum selber schlafen meinte ich auch nicht, mehr so tagsüber.
Kannst du im Liegen stillen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Snickery,

erstmal kurz zum Thema Zungenband. Super, dass schon so schnell festgestellt wurde, dass es zu kurz ist. Das hat wahrscheinlich die vielen Probleme verursacht, die ihr im Moment noch habt. In dem Alter deines Babys ist Stillen das Allerwichtigste, um die richtige Verwendung der Zunge wieder zu trainieren. Weitere Übungen sind bei so einem jungen Baby im Normalfall nicht nötig.

Wenn du stillen möchtest, ist es jetzt am sinnvollsten nicht mit Flasche zuzufüttern und keinen Schnuller zu verwenden, sondern dein Baby zum Saugen nur deinen Brust anzubieten. Falls dein Baby noch Hunger hat, kannst du kleine Mengen auch mit einem Becher oder Löffel zufüttern. Du kannst auch die Menge von 50-100 ml aufrahmen lassen und den Rahm verfüttern (dies geht recht problemlos mit einem kleinen Löffel), dann bekommt dein Baby nochmal zusätzlich Energie und braucht dafür nicht zu saugen. Das zusätzliche Abpumpen kurbelt deine Milchbildung an, was gut ist, da dann die Milch leichter fließt und dein Baby sich beim Stillen weniger anstrengen muss.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wecken alle 3 Stunden, ca. 8-9 mal. Manchmal meldet sie sich nach 1,5h, dann lege ich sie an. Abends nuckelt sie auch länger an der Brust
Damit dein Baby genug Milch bekommt, ist es wichtig, es nach 2 h (tagsüber) und 3 h (nachts) (einmalig auch 4 h) zu wecken und beide Seiten anzubieten. Damit solltest du auf 10-12 Stillmahlzeiten kommen.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
7-10x Ausscheidung Urin, 5x Stuhl (manchmal schaumig? Goldgelbe Farbe)
Das klingt gut.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Hütchen, flaschensauger (nuk), Schnuller (selten, 1x Tag 5 Minuten)
Das Stillen mit Hütchen ist deutlich anstrengender als das Stillen ohne Hütchen. D.h. es wäre gut, wenn du möglichst rasch ohne Hütchen stillen könntest.

Wie sieht es damit aus? Probierst du es ab und zu ohne? Du kannst auch die Brust zwischen Daumen und restlichen Fingern zu einem Sandwich formen und die Brust so anbieten, dann hat dein Baby es einfacher sie zu fassen. Alternativ ist auch das asymmetrische Anlegen eine gute Methode Asymetrisches Anlegen
- Gebt uns genaue Daten!
20.09. 3630 g Geburt KH
26.09. 3584g Entlassung KH
05.10. 3750g Kinderärztin
06.10. 3740g Waage Zuhause (+ zufüttern)
07.10. 3706g Waage Zuhause (10x stillen)
08.10. 3749g Waage Zuhause (11x stillen)
09.10. 3764g Waage Zuhause (9x stillen)
10.10. 3766g Waage Zuhause (9x stillen)
11.10. 3741g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 55ml)
12.10. 3793g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 165ml MuMi, 7-8x stillen)
Super, dass du eine eigene Waage zu Hause hast. Wiege damit bitte täglich unter gleichen Bedingungen (z.B. immer am Vormittag nach dem ersten Stillen mit frischer Windel ohne Kleidung). Dann füge zur Tabelle noch die Anzahl der Stillmahlzeiten, wieviel Stuhl- und Urinwindeln dein Baby am Tag hatte, wieviel du abgepumpt und wieviel du zugefüttert hast (und mit was).
Die Kinderärztin meint übrigens nur: zufüttern, sie nimmt die Flasche schon, wenn sie Hunger hat. Problem: sie schläft ja ein, weil evtl zu anstrengend. Und wenn sie abends schreit und Hunger hat, hat sie dennoch Probleme die Flasche/Spritze/Brust zu nehmen und zu saugen. Sie streckt sich dann wie eine Banane nach hinten durch mit dem Kopf, haut gegen die Brust, selbst wenn sie das Hütchen im Mund hat.
Bei einem verkürzten Zungenband kann ein Baby eventuell trotz Hunger nicht genug Nahrung aufnehmen. Es ist sehr gut, dass es durchtrennt wurde. Jetzt muss dein Baby nur noch lernen, wie das richtige saugen geht. Da es aber noch sehr jung ist, wird das zügig gehen.

Nochmals in Kurzform:
- 10-12 mal Stillen (Baby dazu auch wecken!!!)
- Stillen ohne Hütchen probieren
- immer beide Seiten anbieten
- 50-100 ml abpumpen und aufrahmen lassen. Rahm dann verfüttern.
- täglich wiegen und dokumentieren und dich hier melden.

Dann sehen wir gemeinsam, wie es weitergeht und was genau du machen kannst, dass dein Baby bald normal zunimmt.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es bald rund läuft.

Was meinst du?

Noch Fragen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo deidamaus, danke für deine Tipps und die Hilfe vorweg.
Aufrahmen heißt, ich nehme den Rahm ab. Rahmt das dann nach?
Wie häufig soll ich abpumpen? Beide Brüste, auch wenn sie nur eine trinkt?

Zufüttern ist echt ein Graus. Manchmal trinkt sie 85ml, danach habe ich das Gefühl, dass nichts mehr reinpasst. Der Magen ist dann schon richtig nach außen gewölbt und sie hat echt mit der Verdauung zutun.
Melde mich heute Abend mit weiteren Daten.

LG snickery
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Melde mich morgen mit den Daten von heuze
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Snickery hat geschrieben: 15.10.2021, 09:04 Hallo deidamaus, danke für deine Tipps und die Hilfe vorweg.
Aufrahmen heißt, ich nehme den Rahm ab. Rahmt das dann nach?
Genau, einfach stehen lassen und den Rahm oben abschöpfen und verfüttern. Den wässrige Rest kannst du ins Badewasser kippen. Nicht mehr verfüttern!
Wie häufig soll ich abpumpen? Beide Brüste, auch wenn sie nur eine trinkt?
Am besten pumpst du nach dem Stillen ab. Ideal ist ein Doppelpumpset, alternativ abwechselnd beide Seiten pumpen. Was für eine Art Pumpe hast du denn?
Zufüttern ist echt ein Graus. Manchmal trinkt sie 85ml, danach habe ich das Gefühl, dass nichts mehr reinpasst. Der Magen ist dann schon richtig nach außen gewölbt und sie hat echt mit der Verdauung zutun.
85 ml ist auch sehr viel für eine Mahlzeit. Hier ist es sinnvoller häufig über den Tag verteilt kleine Mengen anzubieten. Wenn du also mehr abpumpst, als du zum aufrahmen brauchst, dann kannst du dies in kleinen Mengen mit einem Becher oder Löffel zufüttern. Kleine Mengen heißt 20-30 ml maximal. Wenn sie 85 ml auf einmal trinkt, ist das sehr viel, sie ist lange satt und trinkt seltener an der Brust.

Wie lief der Tag gestern?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“