Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Das ist als Erfolg zu werten! Ich wünsche dir, dass du heute ausreichend zur Ruhe kommst!
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Danke für die Ermunterung. Vorletzte Nacht einmal gestillt und letzte Nacht haben wir es wieder ohne geschafft. :D also damit bin ich erstmal zufrieden. mit tagsüber zur Ruhe kommen ist schwierig. Ich bin durch die Arbeit leider 8 Stunden aus dem Haus und bin momentan echt gefordert weil ich mich komplett neu einarbeiten muss weil ich ein neues Tätigkeitsfeld bekommen habe und das erste Mal Teamleiterin bin. Ich habe es mir nicht aussuchen können. Und sowohl das Tätigkeitsfeld als auch Teamleiterin sein liegen mir leider so überhaupt nicht. Daher sehr anstrengend aber ich habe tolle Kollegen :D
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10802
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Dorkas »

Das klingt doch prima, dass es heute wieder ohne geklappt hat. :-)

Gestern hatten wir bei Bekannten übernachtet, und wegen der fremden Umgebung ist das Kind 2/3x nachts weinend aufgewacht und durfte stillen. Heute waren wir wieder zuhause, und ich kann eine durchgeschlafene Nacht vermelden. :shock: Von 21-06 Uhr hat er geschlafen. :shock:
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Die Nacht klingt toll!!! Da war wohl jemand froh wieder zu Hause zu sein...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
murkel
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2016, 09:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von murkel »

Vor etwa einer Woche hat mein Kleiner zu mir gesagt, dass er keine Brust mehr trinken möchte. Und er hat es bis jetzt durchgezogen. Wir haben jetzt fast 3,5 Jahre gestillt. Und ich hätte nie gedacht, dass es zum schluss so einfach sein würde. Ich hätte Weihnachten schon einmal versucht, ihn abzustillen. Aber da hat er abends. Ich so geweint und gebettelt, dass ich nach 2 Tagen wieder schwach geworden bin. Damals war die Intention aber eher, dass mein Mann langsam auch kein Verständnis mehr dafür hatte. Eigentlich waren wir zum damaligen Zeitpunkt beide nicht wirklich unzufrieden. Wir haben zum Schluss nur noch einmal zum Einschlafen abends gestillt.
Diesmal ist es von ihm ausgegangen und das fühlt sich diesmal auch irgendwie richtig an. Keine Tränen. Nix.
Junge 11/08; Mädchen 12/11; Junge 09/15
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10802
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Dorkas »

Oh Murkel, das klingt ja traumhaft! So würde ich mir das auch wünschen. :-)

Hier gab es heute wieder eine durchgeschlafene Nacht von 21:30-06:30 Uhr. 8) Aber damit ihr kein falsches Bild von uns bekommt: Die letzten Nächte waren echt nicht so easy. Meistens hat es in der ersten Nachthälfte immer ganz gut geklappt, dass er schnell (teilweise ohne mein Zutun) wieder eingeschlafen ist. Aber spätestens ab 03/04 Uhr kommt dann immer ein verzweifeltes „Nein! Dissen! (Stillen)“ in Dauerschleife. Ich bin dann immer hin und hergerissen, ob er es gerade wirklich braucht (z.B. wegen Zähnchen oder so), oder ob es einfach nur die Gewohnheit ist. Jedenfalls bin ich die letzten Nächte standhaft geblieben und habe ihn nicht wieder nuckeln lassen. Und nach einigen Minuten ist er bisher immer wieder eingeschlafen. Mal schauen, ob es so gut weiterläuft.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 24700

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Hallo, darf ich hier eine Zwischenfrage stellen?

MM ist jetzt 2. Seit August hat er immer weniger gestillt, von ca. 3 mal auf Anfang des Jahres 1x. Im Januar hat er mich einmal so gebissen, da habe ich ihn wegen Schmerzen am nächsten Tag nicht stillen lassen. Dann sporadisch 1x nachmittags nach der Tagesmutter. Irgendwann gar nicht mehr. Also so seit 2 Wochen. Ab und zu fragt er, nicht täglich, nach Mimi. Wenn ich dann Wasser anbiete ist es ok.

Seit dieser Woche sehe ich immer wieder den Daumen im Mund. Noch nicht exzessiv, aber mir macht es Sorge, da ich Ewigkeiten Daumennuckler war.

Hattet ihr das auch? Würdet ihr in der Situation die Brust wieder anbieten? Wir haben es 2 Jahre ohne Schnuller geschafft, aber Daumen ist ja auch nicht so toll
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Seelentattoo »

Meine beiden größeren haben phasenweise einen schnulli benutzt. Der wurde aber nie so doll genutzt, dass er wieder angewöhnt werden musste (und da waren beide schon jenseits der zwei).
Beobachte das einfach mal. Aber ich kann deine Gedanken verstehen, ich habe auch bis 9 am Daumen gelutscht. Deshalb wieder das stillen beginnen würde ich nicht.
Ich denke mal, momentan ist es eine ersatzhandlung.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe auch lange am Daumen gelutscht, geschadet hat es mir Gott sei Dank nicht. Immerhin kann er mit Daumen im Mund nicht richtig spielen ;-) Ich würde auch nicht wieder das Stillen anfangen.

Bei uns läuft es immer noch nicht so, wie ich gerne wollte. Es ist immer noch so, dass ich mich kaum auf die Couch setzen kann, ohne dass er trinken will. Selbst die Tatsache, dass wir beide weder Handy gucken, noch der TV läuft. Einfach kuscheln geht nicht. Immerhin lässt er sich, wenn ich von der Arbeit heimkomme, immer öfter erst einmal mit spielen ablenken. Die Nächte sind mittlerweile gut, er stillt zum Einschlafen, kommt ab und an gegen 22/23 Uhr nochmal und dann aber Schlag 5 Uhr will er stillen. Unsere Uhr steht auf 5:20 Uhr, ab da darf er wieder stillen. Ab 5 ist er aber so energisch und schläft dann auch nicht wieder ein. Dann trinkt er, sobald die Uhr es signalisiert und um 6 will er dann aufstehen. Er frühstückt dann auch oft direkt, daher habe ich die Vermutung, dass er einfach Hunger hat. Abends ist er aber ein ganz schlechter Esser...
Reduzieren ist gar nicht so leicht mit seinem Dickschädel plus Trotzphase... In den Osterferien will ich daher komplett aufhören. Ich werde ihn darauf vorbereiten, und dann muss ich das durchziehen. Ich mag einfach nicht mehr. Schade, dass es nicht so gut lief wie beim Großen, aber da war halt schwangerschaftsbedingt nix mehr zu holen... Käfer ist jetzt in Krümels Alter, das der hatte, als Käfer auf die Welt kam. Kurz darauf habe ich das Einschlafstillen bei Krümel dann ohne Probleme abschaffen können. Vielleicht haut es ja auch jetzt hin...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dingsda »

Steff85i hat geschrieben: 21.02.2019, 15:28 Hallo, darf ich hier eine Zwischenfrage stellen?

MM ist jetzt 2. Seit August hat er immer weniger gestillt, von ca. 3 mal auf Anfang des Jahres 1x. Im Januar hat er mich einmal so gebissen, da habe ich ihn wegen Schmerzen am nächsten Tag nicht stillen lassen. Dann sporadisch 1x nachmittags nach der Tagesmutter. Irgendwann gar nicht mehr. Also so seit 2 Wochen. Ab und zu fragt er, nicht täglich, nach Mimi. Wenn ich dann Wasser anbiete ist es ok.

Seit dieser Woche sehe ich immer wieder den Daumen im Mund. Noch nicht exzessiv, aber mir macht es Sorge, da ich Ewigkeiten Daumennuckler war.

Hattet ihr das auch? Würdet ihr in der Situation die Brust wieder anbieten? Wir haben es 2 Jahre ohne Schnuller geschafft, aber Daumen ist ja auch nicht so toll
ich würde es davon abhängig machen warum du gerade abstillst und ob es auch für dich ok wäre, weiterzustillen.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“