Kekse haben Kuchenkonsistenz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Kekse haben Kuchenkonsistenz

Beitrag von AnnaFee »

Ich war mutig und habe die Veganen Kürbiskekse von Tutti heute in glutenfrei gebacken. Sie sind nicht ganz so „keksig“ sondern haben eher eine Kuchen-Konsistenz. Schmecken aber trotzdem lecker.
Ich bin mal auf das Urteil meiner Schwester gespannt, für die sind sie nämlich eigentlich.
Ich hab das Mix ist! Mehl von Schä*r genommen, hat von den erfahrenen Bäckerinnen hier eine Idee, wie ich beim nächsten Mal eher Richtung „Kekse“ komme?
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Kekse haben Kuchenkonsistenz

Beitrag von kerstins »

Das schaer Mehl kenne ich nicht und die Kürbiskekse auch nicht, aber du kannst einen Teil vielleicht durch Buchweizen oder wrdmandel ersetzen und die knusprigkeit kommt auch von der Butter, vielleicht bisschen mehr Fett, weniger Flüssigkeit.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kekse haben Kuchenkonsistenz

Beitrag von koalina »

AnnaFee hat geschrieben: 24.12.2020, 12:34 Ich war mutig und habe die Veganen Kürbiskekse von Tutti heute in glutenfrei gebacken. Sie sind nicht ganz so „keksig“ sondern haben eher eine Kuchen-Konsistenz. Schmecken aber trotzdem lecker.
Ich bin mal auf das Urteil meiner Schwester gespannt, für die sind sie nämlich eigentlich.
Ich hab das Mix ist! Mehl von Schä*r genommen, hat von den erfahrenen Bäckerinnen hier eine Idee, wie ich beim nächsten Mal eher Richtung „Kekse“ komme?
Das lidl mehl ist da deutlich besser.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Kekse haben Kuchenkonsistenz

Beitrag von AnnaFee »

Vielen Dank für eure Ideen, das wäre ich mal testen Bzw. meiner Schwester die Tipps weiter geben, wenn sie die Kekse mal nachbacken mag.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Kekse haben Kuchenkonsistenz

Beitrag von FuFu »

Die kürbiskekse von Tutti werden sehr kuchig, das liegt weder an glutenfrei noch an vegan!!!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Kekse haben Kuchenkonsistenz

Beitrag von AnnaFee »

Mit glutenhaltigem Mehl waren sie ein wenig knuspriger. Aber ich hatte ja eh erwartet, dass sie in glutenfrei etwas anders werden. Ich kenn jedenfalls bisher kein Rezept, dass sich einfach eins zu eins glutenfrei nachbacken lässt. Oder gibt es sowas?
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Kekse haben Kuchenkonsistenz

Beitrag von lunovis »

Mir fehlt ja oft der Vergleich, aber es gibt schon Rezepte, die sich einfacher in glutenfrei umsetzen lassen und ich habe auch schon bei bekannten Rezepten überraschte Reaktionen bekommen, dass das jetzt wirklich glutenfrei ist.

Wobei es da schon mit dem Mehl anfängt, dass es etwas komplizierter als 1:1 wird. Die Mischungen setzten sich ja meist aus verschiedenen Mehlen und ggf noch Bindemittel zusammen und die sind dadurch auch jeweils mehr oder weniger für ein bestimmtes Rezept geeignet. Von Schär gibt es zB noch das Kuchen & Kekse, das wäre vielleicht passender, oder die Universalmischungen von Rewe ist Lidl. Bzw könnte man das MiX it mit Stärke mischen.

Ich backe ehrlich gesagt oft nach "normalen" Rezepten und wandle nach Gefühl ab. Die Universalmischungen sind dafür eine ganz gute Basis. So als Faustformel brauchen glutenfreie Mehle oft mehr Flüssigkeit und Bindung.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Kekse haben Kuchenkonsistenz

Beitrag von AnnaFee »

Dann muss ich bei nächster Gelegenheit mal etwas experimentieren. Aber mal schauen, wie die Kekse so ankommen wie sie sind.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“