Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von AnnieMerrick »

...gibt es sowas? Die Grose will das unbedingt mal essen.
Milch lässt sich ja erstetzen durch Alternativen, aber Grießbrei?

Was kommt am ehesten als Ersatz in Frage, der auch so ähnlich schmeckt?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5937
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Kerstin »

Maisgries
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von schocki »

Meine Kids lieben Maisgries mit Mandelmilch. Muss ich unbedingt mal wieder kochen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von ViolaBo »

Mit Maisgries habe ich es noch nicht versucht, aber normalen Griesbrei mache ich manchmal mit Haselnuss-Reis-Milch. Das ist dann von vornherein etwas süßlich und hat einen schönen nussigen Geschmack.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Pirouge »

Maisgrieß ist lecker, aber doch geschmacklich sehr anders als normaler Grießbrei. Ich mag auch Hirseflockenbrei und Grießbrei aus geschrotetem/gemahlenem Buchweizen. Es scheint aber auch Grieß aus Reis zu geben: https://www.rezepte-glutenfrei.de/gries ... reisgries/ und von Bauck glutenfreien Grießpudding.

Es gibt auch spannende Rohkost-Grieß-Alternativen aus Flohsamenschalen und so 8). https://www.silkeleopold.de/veganer-gri ... -apfelmus/ Habe ich aber noch nicht versucht.
2014 und 2019
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von KaLotta »

Von Werz gibt es Reisgrieß, nach meinen Erfahrungen der beste Ersatz für normalen Grieß.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich teste gerade die reismilch maisgries variante. Schmeckt andets als normaler Grießbrei, mir schmeckt es aber, mal sehen, was die Große sagt.
Dankeschön für die Tipps.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von koalina »

Mandelmilch mit maisgries ist echt lecker. Ziehen meine Kids weizengriess mit Milch sogar vor.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von AnnieMerrick »

Mandel verträgt die Große leider nicht.
1 happs, sie fand es nicht toll. Leider. Ichvteste nochmal mit hafermilch.....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von schocki »

Sowohl der Zwerg, als auch ich, finden Reismilch eher bäh :wink: , mit Hafer- oder Dinkelmilch ißt Er fast alles.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“