weizen dinkel kasein mandelfrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir streiken! Nach dem kauf von glutenfreien toast und brötchen (lidl bzw. Dm) hat nach dem 1. Test niemand mehr das brot angerührt. Es schmeckt furchtbar!
Liegt es an der marke?

Mögt ihr uns bei dem test kaseinfrei weizen und dinkelfrei auf grund von Unverträglichkeiten begleiten?wir sehen im Dschungel noch nicht gut durch

Kaseinfrei ist erstaunlich einfach. Bis auf quark.der fehlt hier.auswahl ist ja keine. Alprojoghurt natur und eine art magerine gab es hier
Ist nicht so dramatisch.
Hafermilch wird verweigert.sojamilch auch.mandel ist wegen allergie raus.
Das ist mist.

schmand zum backen wäre noch ein Produkt, das wirklich fehlt und milch.

Wir brauchen brötchen und toast, die nicht muffig riechen und gut schmecken. Wo gibts sowas..?

Und nudeln.

Wir merken aber dass kaseinfrei schon etwas hilft. Weizenreduktion auch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 2872

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Es gibt Maisnudeln. Ab und an z.b. bei Penny im Angebot. Meine Kinder mögen sie sehr gerne.
Ansonsten kannst du auch auf Buchweizen, Kichererbsen, Linsen etc bei Nudeln zurückgreifen. Ist Geschmackssache. Da gibt es einiges an Auswahl.

Brot/Brötchen würde ich wohl selber backen. Da habe ich aber nicht so die Erfahrungswerte, weil ich andere Mehlsorten zusätzlich zum Dinkel dazu nehme. Wir haben nur auf Weizen verzichtet.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von AnnieMerrick »

Okay, ich fahr mal zu penny. Die reaktionen kommen leider auch bei dinkel. Ich sehe es aktuell deutlich an der haut.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 2872

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Leider haben sie die nicht immer. Sie sind Aktionsware. Bei uns wiederholen sie das Angebot allerdings regelmäßig und ab und an liegen die Restbestände dann auch noch etwas länger herum.

Es gibt ja sehr viele verschiedene Getreide und Mehlarten. ich würde da zum Backen einfach mal nach Rezepten schauen und ausprobieren. Ich habe zum Beispiel mal Buchweizenpfannkuchen gemacht. Die waren unkompliziert und lecker und die Kinder mochten es auch obwohl sie bei manchem echt eigen sind.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von kerstins »

Bei dinkel aber auch vorsichtig mit anderen alten weizensorten sein. Kammuth, emmer etc. Ich vertrage auch kein grünkern, amaranth, quinoa. Also mit dem ersetzen aufpassen. Hirse löst selten reaktionen aus, kichererbsenmehl geht gut, maismehl und wenn das geht, kokosmehl.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von feuerdrache »

kerstins genau, das wollte ich gerade erwähnen

Weizen, Hartweizen, Dinkel (und der daraus hergestellte Grünkern) sowie Einkorn und Emmer, und auch der Khorasanweizen (Verkaufsname Kammuth) sind sehr eng miteinander verwandt. Dinkel und Weizen können sich problemlos gegenseitig befruchten und haben sich alle aus dem einkorn heraus entwickelt. Das vielleicht Allergietechnisch berücksichtigen.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von AnnieMerrick »

Oh DAS wusste ich nicht. Danke. Buchweizenfladen haben wir schon gemacht. Mit viel Möhre. Naja.die zerbröckeln beim braten. Es fehlt gluten.das klebeeiweiss. Aber sind lecker!
Penny ist leider nicht in reichweite.da muss ich mal auf die Werbung achten.danke.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von akst »

Bei uns hat Re*we glutenfreie Nudeln, die ganz lecker sind.

Außerdem finde ich glutenfreies Knäckebrot ok und die Brotsorten zum Toasten zB Focaccia von Sch*är. Aber ich merke am Sonntagsbaby, dass er auf Brot (außer Knäckebrot) tendenziell eher mit Blähungen reagiert. Ich habe das Backtriebmittel in Verdacht.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von AnnieMerrick »

 Hallo, ich wollte einfach mal etwas ganz positives berichten:Das Bauchweh ist weg. Komplett. Inkl. Neurodermitis! 
Es war wohl wirklich kasein und weizen. Die ernähungsumstellung hat unglaublich viel gebracht. 


Der ganze Spuk ist vorbei, Kind ist entspannter, Dauerschnupfen ist auch weg.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: weizen dinkel kasein mandelfrei

Beitrag von TineZ »

Das liest sich doch gut!

Falls ihr im Bereich von Aldi Süd seid, das helle Brot dort geht super als Toast.

Die Nudeln von Lidl sind gut, am besten die Spiralen. Barilla Glutenfrei ist auch super. Ggf online bestellen. Die von Rewe gehen halbwegs. Schär Nudeln mag ich ppersönlich gar nicht.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“