Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Und Zöliakie hat nix mit Leberwerten zu tun
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Elim »

chriss hat geschrieben: 19.09.2021, 18:38 Und Zöliakie hat nix mit Leberwerten zu tun
Ich hatte gedacht, dass die bei einer unbehandelten Zöliakie erhöht wären, aber vielleicht verwechsle ich da was.

Und klar, selbst nochmal genau nachschauen bzw sich die Werte aushändigen lassen ist ja immer gut.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen...
Wenn ich aus Neuglerde hier mal reinlese, ist das eher so, dass die Zöliakie erst bei Kindern im Kleinkind- oder Grundschulalter oder so erkannt wurde. Wie waren sie denn als Babys? Vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall oder nichts Auffälliges?

Zu unserer Situation:
A hat schon immer mit der Verdauung zu kämpfen gehabt, aber dann wirklich wochenlang grünen, schleimigen Durchfall gehabt (ich hab mehrere Wochen lang 7-8 mal täglich Stuhlwindeln gewechselt, täglich auslaufen war auch irgendwie normal).
Ich hab ihr dann einfach mal 2 Wochen lang (bis letzten Samstag) keine glutenhaltigen Lebensmittel gegeben. Spurenfrei war ihre Nahrung dann aber nicht (Gemüse im NudelWasser mitgekocht fällt mir am ehesten ein, Berührungen möglich, sowas). War insofern kein Problem, dass sie nur Minimengen isst und am liebsten Obst und Gemüse.
Nach einer Woche wurde es deutlich besser, nach den 2 Wochen war der Durchfall komplett weg, der Stuhlgang ist wieder gelb und sie hat ihre Essensmengen gesteigert.
Seit Sonntag biete ich wieder glutenhaltiges an und seitdem hatte ich min. 3 Situationen, in denen sie geschrieen hat und ich hab mich gefragt, ob es Bauchschmerzen sind, jeweils ca 2 Stunden nach dem Essen. Durchfall ist noch nicht.

Es KÖNNTEN aber natürlich auch die Zähne sein, jetzt ist sie auch wieder erkältet, Nase bisschen zu. Und ich achte natürlich besonders drauf.

Was sagen eure Erfahrungen? Kann eine nicht-spurenfreie Ernährung schon so viel ausmachen? Oder war das eher Zufall und der Darm ist endlich ausgereift und das Weinen die letzten Tage hat dann eher andere Gründe?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Sorry, ich hatte deinen Beitrag garnicht gesehen.
Mein Großer war allerdings schon "alt" als bei uns die Zöliakie dazu kam, insofern bin ich bei Kleinkindern nicht bewandert. Als ich mich eingelesen habe meine ich aber, dass erwähnt wurde, dass Zöliakie im Kleinkindalter meist schneller erkannt wird, da dort die Auswirkungen noch deutlicher sind. Also mangelnde Gewichtszunahme, nicht wachsen etc... trifft das bei euch zu?


Und noch kurz zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Lasagneblätter sind ohne vorkochen? Ich hab mal wieder die letzte Packung verbraucht und steh dumm da. Schaer war's nicht habnich gerade beim Einkaufen gesehen. Hammermühle? Online hab ich keine Angsbe gefunden...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Wir haben bei Lasagneblättern immer die Spar eigenmarke, aber die givts in Deutschland nicht oder?
Chris mit J 9/10, und S 03/13
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 17.11.2021, 17:40 Und noch kurz zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Lasagneblätter sind ohne vorkochen? Ich hab mal wieder die letzte Packung verbraucht und steh dumm da. Schaer war's nicht habnich gerade beim Einkaufen gesehen. Hammermühle? Online hab ich keine Angsbe gefunden...
Wir hatten schon hammermühle, meist nehme ich die italienischen moline di ferro oder so ähnlich... barilla gehg auch, mag ich nicht so gern.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Also ist Hammermühle ohne vorkochen? Ich muss dann meine Wege danach planen wo es was gibt... :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Zumindest funktionierte es ohne vorkochen. Bei uns gibt es die im dm.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmmm, ich hatte welche die richtig ohne vorkochen waren. Dann also doch nicht Hammermühle?🤔
Blöd, dass ich es erst gemerkt hab als die Altpapiertonne schon geleert war. :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Sommermama2017 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 17.11.2021, 17:40 Sorry, ich hatte deinen Beitrag garnicht gesehen.
Mein Großer war allerdings schon "alt" als bei uns die Zöliakie dazu kam, insofern bin ich bei Kleinkindern nicht bewandert. Als ich mich eingelesen habe meine ich aber, dass erwähnt wurde, dass Zöliakie im Kleinkindalter meist schneller erkannt wird, da dort die Auswirkungen noch deutlicher sind. Also mangelnde Gewichtszunahme, nicht wachsen etc... trifft das bei euch zu?
Danke trotzdem noch für die Antwort.
Inzwischen hat es sich hier entspannt, glutenarm und Durchfall weg war wohl Zufall, es hat sich nicht wiederholt. Mangelnde Gewichtszunahme wäre hier insofern noch schwierig zu sehen, weil A ja noch viel stillt. Oder? Aber ist ja eh vom Tisch. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“