Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr bald eine klare Diagnose habt. Ich habe meine Diagnose im April vergangenen Jahres bekommen. Meine Jüngste im Juli.
Dannach haben wir komplett umgestellt. Ich empfand es schon als eine große Umstellung. Aber es geht uns beiden deutlich besser.
Die ersten Monate habe ich sehr dagegen angekämpft, mich geärgert. Aber so langsam ist es bei mir angekommen und wir haben uns (zumindest im derzeitigen Corona-Alltag ohne Gastronomie und Besuche) gut an die Umstellung gewöhnt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Großer als Baby- und Kleinkind deswegen oft Bauchweh hatte, vermutlich dann auch noch weiter. Bei mir sehe ich das jetzt im Nachhinein, nur hatte ich die Symptome als „normal“ akzeptiert. Lediglich ab und an war es mal heftiger, das habe ich dann mit anderen Lebensmitteln in Verbindung gebracht.
Die genetische Komponente ist wirklich vorhanden und ich würde an euerer Stelle auch den Papa (zumindest das Blut erstmal) testen lassen.
Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichtest.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Fliegdings hat geschrieben: 20.03.2021, 12:17 Heute kam mir der Gedanke ob mein Großer deswegen Schreikind war und als Baby und Kleinkind deswegen oft Bauchweh hatte?!
Nochmal etwas detaillierter: ist er erst nach Einführung glutenhaltiger Beikost zum Schreikind geworden?
Laut DZG treten die Beschwerden3-6 Monate nach Einführung von glutenhaltiger Beikost auf.
Insofern bin ich jetzt davon ausgegangen, dass man bei einem Kind bei dem erst verhältnismäßig spät (nach der Vollstill bzw. reinen Pre-Zeit plus 3-6 Monate) übermäßiges Schreien auftritt jetzt nicht von einem Schreikind ausgehen würde.
@apis Magst du erklären warum dir da einen Zusammenhang gut vorstellen kannst? Das würde mich wirklich interessieren!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Theolino »

Ich springe hier nur kurz mit der Anmerlung rein: bei Kindern wurde die Diagnostik für Zöliakie geändert, oft ist KEINE Biopsie mehr nötig! https://www.dzg-online.de/files/ger_new ... pgh....pdf. Und ich schließe mich an, die Umstellung ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Das schafft ihr!!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1740
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Aber nur bei kleinen Kindern und dann muss der Gentest noch gemacht werden. Die Biopsie wird trotzdem oft gemacht um den Schaden im Darm aufzuzeigen. Viele haben ja auch keine Symptome.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 20.03.2021, 17:26
Fliegdings hat geschrieben: 20.03.2021, 12:17 Heute kam mir der Gedanke ob mein Großer deswegen Schreikind war und als Baby und Kleinkind deswegen oft Bauchweh hatte?!
@apis Magst du erklären warum dir da einen Zusammenhang gut vorstellen kannst? Das würde mich wirklich interessieren!
Dickkopfmama, da habe ich in der Eile nicht ganz so detailliert geantwortet, wie es wohl nötig gewesen wäre. Bei einem vollgestillten Baby kann ich mir einen Zusammenhang zwischen Schreien und Zöliakie auch noch nicht vorstellen. Im Kleinkindalter (und ja, da würde ich auch nicht von Schreikind sprechen) verbinde ich (konnte es bei meiner Tochter so bestätigen) Bauchweh und Nörgeligkeit/Reizbarkeit mit einer un“behandelten“ Zöliakie. Ich bezog mich in meiner letzten Antwort eher auf diesen Teil.

@prinzessinenzwerg: Nein, auch der Gentest ist nicht immer notwendig. So lese ich es auch aus den Richtlinien (bei „keine Biopsie“ und „HLA-Typisierung“).
Bei meiner Tochter wurde die Diagnose ohne Biopsie gestellt.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Fliegdings »

Die Biopsie haben wir hinter uns. Der Arzt sagte, es sei unauffällig, nun müssen wir auf die Laborergebnisse warten.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9168
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Das klingt erstmal gut!
Bei uns war die Diagnose gleich nach der Biopsie quasi klar.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

Fliegdings hat geschrieben: 01.04.2021, 10:58 Die Biopsie haben wir hinter uns. Der Arzt sagte, es sei unauffällig, nun müssen wir auf die Laborergebnisse warten.
Hattet Ihr vor der Biopsie die normale Ernährung fortgeführt oder auf Gluten verzichtet?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1740
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Die Biopsie unserer Tochter war makroskopisch erstmal unauffällig. Aber aufgrund der deutlich erhöhten Gewebstransglutaminasewerte (>200), ging der Arzt davon aus, dass sich alles auch pathologisch bestätigt (das war auch so).

Wir sollten direkt nach der Biopsie auf glutenfreie Ernährung umstellen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Fliegdings »

pqr hat geschrieben: 01.04.2021, 11:16
Fliegdings hat geschrieben: 01.04.2021, 10:58 Die Biopsie haben wir hinter uns. Der Arzt sagte, es sei unauffällig, nun müssen wir auf die Laborergebnisse warten.
Hattet Ihr vor der Biopsie die normale Ernährung fortgeführt oder auf Gluten verzichtet?
Wir haben uns weiterhin ganz normal ernährt.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“