Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von AnnieMerrick »

Hier. Ich backe möhrenwaffeln. Da es aber superflink mit babybrei Buchweizen usw geht. Mach ich die lieber frisch. Geht genauso schnell wie auftauen und schmeckt besser. Ich habe immer für eine runde alles in Gläser abgefüllt. So wird einfach alles zusammen geschüttet ohne abwiegen usw.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Toaster gibt es hier nicht und Möhre Buchweizen mag ich derzeit GAR NICHT. Daher die fragen... Ich teste demnächst mal nebeneinander liegend abkühlen und einfrieren.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von ViolaBo »

Ich lasse sie nebeneinander abkühlen und friere sie ganz "ordentlich" ein, also so, dass sie gerade liegen. Dann kann ich sie später von der Gefriere direkt nochmal ins Waffeleisen legen. So schmecken sie wie frisch.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von AnnieMerrick »

koalina hat geschrieben: 23.08.2018, 08:36 Toaster gibt es hier nicht und Möhre Buchweizen mag ich derzeit GAR NICHT. Daher die fragen... Ich teste demnächst mal nebeneinander liegend abkühlen und einfrieren.
Hast du eine alternative zu buchweizen?
Kannst ja auch apfelmus oder eine reife banane usw. In den teig werfen. Lecker auch mit Gemüse.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Es geht mir explizit um süsse waffeln, kein Gemüse. Banane im Teig mögen wir momentan nicht. Ich mische oft Reis, Hirse, Mais und fertigmischung Mehl. Buchweizen habe ich über. Ich habe das ja Jahrzehnte schon in Verwendung.
Ab und an muss ich abwechseln...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab mal wieder aktuelle Fragen.
Die erste Weihnachtszeit mit Zöliakie steht an und da selber machen nicht bei allen Keksen eine Option ist würde ich mich freuen wenn ihr mich vor groben Fehlkäufen bewahrt.
Das Kind mag gerne Baumkuchen,Dominosteine und gefüllte Lebkuchen. Was schmeckt was nicht, wo kriegt man die am besten her?

Und natürlich würde ich mich auch freuen wenn ihr eure erprobten Weihnachtsplätzchenrezepte mit mir teilt!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von kerstins »

Hammermühle hat glutenfreien Baumkuchensoviel ich weiß, 3Pauly hat Lebkuchen. Das solltest du beides in der Fußgängerzone bei Escher (oder wie heißt der bei euch) kriegen können. Wahrscheinlich haben beide Firmen auch anderes. Von 3Pauly gibts auch nen Fabrikverkauf.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

3pauky mag ich persönlich nicht so gern. Hammermühle ist gut und schnitzer. Ich muss mal stöbern. Dann schreibe ich dir die lueblingssachen mal auf.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Super, danke! Falls irgendwas nicht oder besonders gut schmeckt auch gerne kurz warum.
Dann wird dank eurer Erfahrungen das Durchprobieren nicht so teuer :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Shaiera
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 23.08.2010, 00:55

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Shaiera »

Wir haben letztes Jahr verschiedene Sachen ausprobiert. Meinem Sohn haben die Sachen von Coppenrath sehr gut geschmeckt. Da gibt es 2 Sorten Spekulatius und so Schokolebkuchen (Herzen, Sterne undso). Und die gab es in der Vorweihnachtszeit sogar in normalen Discountern im Angebot für 1,99/2,49 €.

Außerdem habe ich hier im Forum dieses Rezept für Kartoffellebkuchen ausprobiert und einfach gf Mehl benutzt. Die waren göttlich. Und gehen echt fix. Da kann man bestimmt auch mit experimentieren und z.B. füllen, glasieren, Schoko, Nüsse etc...

Was ich wichtig fand, war herauszufinden, was es für vorweihnachtliches Programm in der Schule gibt, so dass er an den Tagen nicht zusehen muss. Es gab nämlich an einem Tag Weckmannessen, dann wurden Plätzchen gebacken und später bei einer Adventsfeier verspeist. Ich habe daher Teig vorbereitet, ihm ne eigene Teigrolle, Ausstecher und ein Backpapier und ne Dose mitgegeben.
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“