Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Mäuserich »

Apis hat geschrieben: 02.06.2020, 09:16
Mäuserich hat geschrieben: 02.06.2020, 08:19 GF Hafer wird kurz nach der Diagnose nicht empfohlen.
Weil es doch sein kann, dass der nicht vertragen wird. Erst wenn es sich eingependelt hat, kann man den schrittweise und in kleinen Mengen einführen und dabei auf Symptome achten und Blutwerte kontrollieren.
:? Uah! Das wollte ich nicht hören... Hafer ist mein absolutes Lieblingsgetreide, dafür verzichte ich gerne auf den Rest.

Was machst Du so an Flocken in Dein Müsli? Hirseflocken sind für mich geschmacklich nicht so der Hit. Quinoaflocken gehen in kleinen Mengen. Aber irgendwas brauche ich noch zum „füllen“ neben den Nüssen und ein paar Cornflakes.
Ich mische Hirseflocken mit Buchweizenflocken. Ich glaube, man gewöhnt sich nach einer Weile ....es gibt Hirseflocken von "Bauck Hof". Die schmecken mir am besten.( Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier Werbung mache).
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Danke. Das mit den Buchweizenflocken werde ich nochmal probieren. Aber genau die Hirseflocken habe ich schon und mag sie nicht sooo sehr. Da gehen die Quinoaflocken deutlich besser.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Mäuserich »

Apis hat geschrieben: 02.06.2020, 17:58 Danke. Das mit den Buchweizenflocken werde ich nochmal probieren. Aber genau die Hirseflocken habe ich schon und mag sie nicht sooo sehr. Da gehen die Quinoaflocken deutlich besser.
Ja. Die Geschmäcker sind unterschiedlich;-)

Aber am Anfang hat mir gar nichts geschmeckt. Und jetzt habe ich mich dran gewöhnt...
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Mäuserich hat geschrieben: 02.06.2020, 18:30
Aber am Anfang hat mir gar nichts geschmeckt. Und jetzt habe ich mich dran gewöhnt...
Das macht mir Hoffnung, dass ich mich mit Hirse auch noch anfreunden werde :). Vielleicht probiere ich bei der nächsten Packung einen anderen Hersteller und der schmeckt mir dann besser.
Ausprobieren ist definitiv die Devise :wink:.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

britje hat geschrieben: 01.06.2020, 23:07 Kurze Zwischenfrage...
Eine gf Alternative für Grießbrei.
Morgen gibt es hier Milchreis, aber den hasst mein Kind.
Er bekam bis jetzt dann immer Grießbrei, aber da habe ich nur Weizen und Dinkel, was ja beides nicht geht.
Buchweizen ist wahrscheinlich nicht fein genug und wie Mais zu nussig für “süß“.
Ideen?
Maisgriess geht gut süss. Essen meine kinder gern anstelle weizengriess.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Wir verwenden dafür Reisgriess
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von bella27 »

Hallo ich setze mich ("hoffentlich nur kurz) hier dazu.
Ich war heute beim Kinderarzt weil meine Tochter immer mal wieder Bauchweh hat und immer mal wieder sehr aggressiven Stuhlgang ("eher flüssig und er frisst richtig die Haut weg, so schnell bin ich nicht im windelwechseln)

Da wir nicht wissen woher das kommt weil es nur immer mal wieder so ist (eine zeit lang war es alle 2 Wochen. Im Moment eher 1-2 x pro Monat) sollen wir mal 3 Wochen auf Gluten verzichten und schauen ob es besser wird.

Hintergrund mir ist die letzen beiden Tage aufgefallen das es bei selbstgebackenen Brot schlimmer wurde allerdings war der Stuhlgang noch nicht richtig aggressiv sondern nur etwas.


Ich hab mich heute erstmal mit ein paar Sachen für die kleine eingedeckt. Aber wir müssen uns erst mal rein finden.

Ich hoffe das ganze bringt dann auch was, ansonsten möchte die Ärztin Blut abnehmen um Leber Galle und so zu überprüfen.

Ich versuche die Tage hier mal etwas quer zu lesen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Bella, der richtige Weg zur Diagnose ist genau andersrum: Blut abnehmen und bis dahin unbedingt weiter Gluten geben.

Sonst kommt man in die unschöne Situation, dass man wieder mit Gluten belasten muss damit der Bluttest bzw die Biopsie aussagekräftig sind.
Und das ist echt unangenehm weil man quasi absichtlich wieder Beschwerden herbeiführen muss.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Hier ist das gut erklärt:
https://www.dzg-online.de/diagnostik.313.0.html

Ich würde definitiv auf einen sofortigen Bluttest bestehen!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von bella27 »

Na toll davon hat die Ärztin heute nix gesagt :(
Ich hab es sogar noch angesprochen.
Da meinte sie nur ja man kann das auch im Blut testen, aber das war ihr irgendwie nicht so recht.
Ich hatte den Eindruck das nicht der übliche Weg ist so was im Blut nachzuweisen.

Ich glaub sie war insgesamt etwas überfordert mit unseren Problemen (ich war wegen mehreren Sachen dort) In 3 Wochen gehen wir nochmal zum besprechen hin
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“