Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von lunovis »

MamaMonster hat geschrieben: 22.02.2021, 17:33 Ersatzprodukte sollen wir noch nicht, bis Glucose auch klar ist.Die sind ja dann meist mit Traubenzucker. Zu Ostern darf sie aber hoffentlich, da bestelle ich wohl bei Frusano. Ich hoffe, es bleibt bei Fructose.
Wenn ihr nicht sollt, würde ich das natürlich einhalten bzw. vorher nachfragen. Aber es gibt auch (bzw. eigentlich viel) Ersatz ohne Glukose, zB mit Erythrit oder Xylit.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von MamaMonster »

Danke. Mit Zuckeralkoholen sollen wir auch noch die Karenzzeit abwarten. Aber das ist ja schon nicht mehr lange, eine Woche haben wir geschafft.

Und für nachher probieren wir uns da auf jeden Fall durch. Für die Zwischenmahlzeiten löst das irgendwie das Wegfallen von Obst nicht, aber ich schätze, da muss ich mich jetzt einfach rantasten.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von pqr »

Vielleicht ist Dir das auch klar, wenn nicht vielleicht hilfreich:
Es ist ja wahrscheinlich keine genetische, hereditäre Form. Also wird es vermutlich nach strenger Karenz zu einer Besserung kommen, bei der sehr viel mehr gegessen werden kann.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von MamaMonster »

Nein, ist es definitiv nicht. Darüber bin ich sehr froh. Und die Ärztin geht anhand des Tagebuchs (Schmerz, Stuhl etc) davon aus, dass der Grosse das auch hatte, es sich aber schon soweit ausgewachsen hat, dass es bei ihm nur noch ganz wenig Beschwerden macht. Mit ihm wollten wir eben auch schon zur Abklärung, aber die KiÄ fand, das sei alles psychisch. Nachdem es bei der Kleinen auch nach Jahren einfach nie besser wurde, habe ich jetzt darauf bestanden.
Wenn wir Glück haben und sich das wie beim Bruder entwickelt wird später ziemlich viel möglich sein. Bei ihm merken wir eigentlich nur noch Weihnachten/Ostern/Urlaub, wenn wir bisher halt viel Süsses gegessen haben (zusätzlich zu Obst etc) Sonst gab es hier eben wenig Süssigkeiten.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von MamaMonster »

Aber jetzt sind die Kinder erst mal total verstopft. Ich denke, dass sie jetzt auch zu den Zwischenmahlzeiten viele Kohlenhydrate essen, weil mir nichts anderes einfällt, ist einfach nicht so toll für ihre Verdauung.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Apis »

Ich lese mich hier mal ein. Meine Jüngste hat seit 2020 ihre Zöliakie-Diagnose.
Nun hat sie vor einigen Monaten phasenweise stärkeres Bauchweh.
Die Zöliakie-Werte sind aber alle top.

Deshalb wird nun weiter geschaut. Wir haben nun 2 Wochen Ernährungstagebuch geführt und hatten da eine Phase von 5 Tagen Laktosefrei und 5 Tagen Fruktosefrei/-arm. In der Fruktosearmen Zeit hatte sie 3,5 Tage kein Bauchweh.
Nun haben wir für den August einen Atemtest. Ich frage mich nun aber, wie ich die Zeit bis dahin so bauchweharm für sie gestalten kann, wie möglich. Und das alles unter dem Gesichtspunkt, dass ihre Ernährung sowieso schon SEHR wählerisch ist. Gerade bin ich etwas überfordert von der Vorstellung…

Kind ruft, ich schicke mal ab.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von chriss »

APIs hast du mal auf glutenfreie Weizenstärke und glutenfreie Hafer geschaut - wird auch von vielen Zöliakie nicht vertragen
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Apis »

chriss hat geschrieben: 01.07.2022, 21:31 APIs hast du mal auf glutenfreie Weizenstärke und glutenfreie Hafer geschaut - wird auch von vielen Zöliakie nicht vertragen
Danke für den Hinweis. GF Weizenstärke haben wir eine Weile ganz weggelassen (ohne Besserung) und ohne GF Hafer in der jetzigen Testphase war es auch nicht besser. Also scheidet das für mich (und den Arzt) eigentlich aus…
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von britje »

Ich habe gerade den Test gemacht und bin wie zu erwarten nun auch positiv.

Jetzt muss ich erstmal den Tag durchstehen. 25g Fructose zum Test und ich sitze mit Krämpfen und Durchfall auf der Toilette seit ich zurück bin.
Ist das ätzend :cry:.
Liebe Grüße von Christiane
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Apis »

Oh britje,
das tut mir leid. Ich hoffe Du bist mit der Fruktoseverarbeitung mittlerweile durch und wirst in Ruhe schlafen können. Ihr kennt die fructosearme/freie Ernährung schon, oder?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“