Histamin-Intoleranz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
reformkost
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 12.01.2012, 15:45
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von reformkost »

Daosin, kann man im Internet bestellen, hilft bei Histaminabbau, wenn man mal was Unverträgliches gegessen hat oder vorhat zu essen. Kann man vorsorglich nehmen.
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Kaengu »

Kleiner Mutmachbeitrag: ich hatte auch ne Histaminintoleranz, bedingt durch eine zu löcherige Darmschleinhaut. Nach 1,5 Jahren histaminarmem Essen und Darmsanierung kann ich wieder alles essen (außer Laktose, aber das ist ja ne andere Baustelle). Und das Tolle war, dass ich das Ganze durchgezogen habe wegen Übelkeit etc, aber die Migräne auch gleich mitverschwunden ist.
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich ja gar nichts mehr essen kann - aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell um. Und als Ersatzdroge statt Schokolade habe ich einfach Marzipan genommen :wink:
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Lamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 16.02.2012, 16:47

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Lamama »

Histamin ist echt übel. Ich kann nur empfehlen mal bei Smyptome.ch vorbeizuschaun, die Mädels in der Histaminrubrik haben wirklich Ahnung.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Benutzeravatar
mezzoforte
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2014, 20:05
Wohnort: owl-lippe

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von mezzoforte »

ich bin auch von HIT betroffen, leider auch stark. halte seit 3 einhalb jahren recht strenge diät, also, ausnahmen mach ich nur selten.
mit daosin halten sich die auswirkungen dann etwas in grenzen, sind aber dennoch vorhanden.
momentan bin ich schwanger und warte darauf das es mir hoffentlich ab der 12 woche (nächste woche) besser geht, wenn die plazenta viel diaminoxidase produziert. *hoff*
ist ja auch nicht nett so essgelüste haben und dem nicht nachgeben dürfen :x :wink:
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von mama2008 »

Ich schubs das mal und frage, ob noch jemand aktuell betroffen ist und an einem Austausch interessiert ist. LG
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von maura »

bist du selber betroffen?
ich habe auch eine HIT, hatte sie das letzte 3/4 jahr kaum gespürt, da ich in guter ganzheitlicher behandlung bin.

aktuell befinde ich mich im künstlich herbeigeführten wechsel, da schlägt die HIT grad wieder voll zu.

wir können uns gerne austauschen! lg
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von mama2008 »

Ich hab seit gestern die Verdachtsdiagnose Urtikaria in Verbindung mit Histaminintoleranz, ich soll jetzt drei Monate mich möglichst Histaminarm ernähren, Ernährungstagebuch führen. Das ist echt ne Herausforderung, ich hab gestern mal angefangen mich in die Thematik einzulesen.
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von maura »

lass dich mal drücken, wenn du magst!

das ist im ersten moment wirklich sehr entmutigend, wenn man sich so ne liste mit den ganzen histaminlastigen nahrungsmitteln ansieht. ich hatte damals das gefühl, da stehen fast alle meine grundnahrungsmittel drauf. 🙈
aber du wirst sehen, man kommt da recht schnell rein!

zumindest bei mir hat sich dann ganz schnell rausgestellt welche lebensmittel gehen und welche nicht. bzw gibt es gewisse kombinationen von lebensmitteln die mir dann stärker zusetzen.

und: meine toleranz ist sehr stark abhängig von meinem psychischen und physischen allgemeinbefinden. wenn ich viel stress habe oder zu wenig schlaf oder ein wenig krank bin, dann muss ich auch beim essen sehr aufpassen.

bin ich aber ausgeglichen und ausgeschlafen, dann kann ich auch mal ungeniert ne avocado genießen oder ein lachsbrötchen essen ohne danach mit kopfschmerzen, bauchschmerzen und durchfall bestraft zu werden.

bei pinterest findest du unzählige rezeptideen. melde dich gerne wenn du fragen hast!
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von maura »

ach, und was mir am anfang SEHR geholfen hat:

ich habe mir eine liste in die küche gehängt mit sachen die ich essen darf! da waren sowohl einzelne nahrungsmittel als auch ein paar blitzrezepte oben - dadurch war ich gleich viel weniger hilflos.
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von mama2008 »

Das mit der ich darf/ich darf nicht Liste hab ich jetzt auch mal aufgehängt.

Welchen Scheibenkäse kann man denn essen?
Was gibt es für eine Alternative zu Parmesan?
Sushi ja, aber kein Wasabi oder Sojasauce wenn ich es richtig verstehe (mag ich eh nicht), eingelegter Ingwer ist ok?
Mandeln ja, sonst keine Nüsse.

Ich frühstücke fast immer eingeweichte Haferflocken, Naturjogurt und Obst, da darf ich keine Bananen mehr, keine Erdbeeren, wenn ich es richtig verstanden hab.

Keine Tomaten und kein Spinat, keine Salami und kein Schinken und keine Champignons. Ich glaub das fällt mir am schwersten
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“