Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von LittlePolarbear »

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach den schönsten und leckersten Rezepten für den Herbst 🍂 gerne sowohl deftiges als auch süßes 🧁

Unsere Lieblinge:
- Ofenkürbis und -Kartoffeln mit Zwiebeln, Olivenöl und Feta, gewürzt mit Thymian
- Pfifferlingpfanne mit Spätzle (gab es letztens im Restaurant und möchte ich unbedingt nachkochen)
- Zimtschnecken

Freue mich von euren Ideen und Lieblingsgerichten zu lesen 😊
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3120
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von Minikäfer »

Wir hatten heute Spaghettikürbis aus dem Backofen mit Kräuterbutter, Parmesan, Butter- Pellkartoffeln und Hackfleischsoße, die der vegetarische Teil der Familie aber einfach weggelassen hat. Das lieben hier alle im Herbst.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von lunchen78 »

Kürbis Risotto
Kartoffelsuppe
Quiche Lorraine
Chili con Carne
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5793
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von rueckenwind »

Alles mit Kürbis: Pasta Alla zuccha, Kürbisknödel, -pfannkuchen, -spätzle....

Rote Bete: im Salat oder in Foccacia

Lauch: Lauch-Senf-Quiche, Flammkuchen

Sellerie: Suppe, Sellerieschnitzel, im Rohkostsalat

Birne: pur, Birnenflammkuchen mit Ziegenkäse und reichlich Thymian, Birnen-Roquefort-Kuchen
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von Serafin »

Lauch Linsen Auflauf
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von Bani »

rueckenwind hat geschrieben: 14.10.2021, 20:42 Alles mit Kürbis: Pasta Alla zuccha, Kürbisknödel, -pfannkuchen, -spätzle....

Rote Bete: im Salat oder in Foccacia

Lauch: Lauch-Senf-Quiche, Flammkuchen

Sellerie: Suppe, Sellerieschnitzel, im Rohkostsalat

Birne: pur, Birnenflammkuchen mit Ziegenkäse und reichlich Thymian, Birnen-Roquefort-Kuchen
Wie gehen denn Kürbisknödel und Kürbispfannkuchen?

Ich koche im Herbst gern Nudeln mit Kürbissoße und Feta, Kartoffelsuppe und Eintopf.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von Mandala345 »

Maroni-Pastinaken-Suppe
Süßkartoffel-Kokos-Suppe
Kürbisschnitzel
Kürbiscurry
Kohlrouladen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5793
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von rueckenwind »

Für Kürbisknödel stelle ich einen Teig für Semmelknödel (etwas trockener als sonst) her, in den ich dann gebackenen kleingeschnittenen Hokkaido und Käse, Kräuter, Gewürze (gerne Zimt, Piment, etwas Ingwer) worauf ich so Lust habe, mische. Die Knödel sind etwas feuchter und schmecken sehr lecker wenn man sie in etwas Salbeibutter anbrät.

Für Kürbispfannkuchen gare ich den Kürbis ebenfalls im Ofen, püriere oder zerdrücke ihn und gebe das in meinen normalen Pfannkuchentrog, bei uns gibt es das meist herzhaft mit Spinat, Lauch oder geschmorten Pilzen, schmeckt aber bestimmt auch süß gut.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6149
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von joko »

Wir mögen diese Pasteten sehr, nach Jamie Oliver. Im Prinzip kann man alle möglichen Gemüse verwenden (Kürbis, Lauch, Zucchini usw), mit und ohne Fleisch. Auch kalt sehr lecker.

https://www.jamieoliver.com/recipes/mus ... -pasties/
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Saisonale Rezepte- Lieblinge im Herbst

Beitrag von annibi »

Minikäfer hat geschrieben: 14.10.2021, 20:15 Wir hatten heute Spaghettikürbis aus dem Backofen mit Kräuterbutter, Parmesan, Butter- Pellkartoffeln und Hackfleischsoße, die der vegetarische Teil der Familie aber einfach weggelassen hat. Das lieben hier alle im Herbst.
Hast du ein Rezept ? Hier liegen zwei Spaghettis Rum 🙈🤣
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“