Ernährung/Gewicht im Schulalter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von blauelagune »

Nachtblau hat geschrieben: 07.07.2021, 12:35 Wir sind mehr so die Fraktion "Turnbeutelvergesser" und "alsLetztergewähltwerder". :mrgreen:


(Ein einziges Mal in meinem Leben habe ich eine Urkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen. Und das nur, weil ich am Schwebebalken drei Ausführungspunkte für Eleganz bekommen habe. Mein Lehrer meinte dann, ob ich mal Ballett gemacht hätte. Hab ich nur ganz trocken zurückgegeben, dass kleine dicke Mädchen kein Ballett machen (dürfen). :? )
Ich hab in meiner Jugend nie irgendwas gewonnen. Außerdem hatte ich lange eine Vollsportbefreiung. Ich verfüge über herausragende Erfahrung im Rechen der Weitsprunggrube 8) . Das Bewegung irgendwie Spaß machen kann, hab ich erst im Studium durch Zufall gemerkt. Gibt's irgendwas, was der Spotterich gerne macht? Trampolin? Skateboard? Inliner? Schwimmen? Eislaufen? Irgendein Kampfsport? Das Kind einer Freundin scheint ähnlich zu sein, die sind mit Kampfsport sehr glücklich.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7268
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Nachtblau »

Kampfsport hatte ich tatsächlich überlegt, weil er durchaus auch Tendenzen zum spielerischen Kampf hat. Ich dachte mir, das könnte ihn vielleicht interessieren.

Er ist jetzt auch nicht so ein Bewegungsmuffel an sich. Schwimmen, auf Bäume klettern, Radfahren, Trampolin macht er alles gerne. Nur laufen. Laufen ist so gar nicht seins. Ich hab auf dem Weg heute gerade nochmal gesehen und wurde dadurch dran erinnert, dass hier im Ort Karate und Tae Kwon-Do für Kinder angeboten werden. Vielleicht gucken wir uns das mal an. (Wenn es wegen Corona denn wieder geht...)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von blauelagune »

Hier geht es wieder, zumindest momentan.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von nido56 »

Ich denke, das mit dem Laufen ist eine Mischung aus Gewohnheit und Charakter. Der Pirat verbringt immerhin mindesten 4 h pro Woche im Schwimmbad. Nach 2 Stunden Training ist der noch fit wie ein Turnschuh. Aber beim Laufen ist er eher Fraktion Grashalmzähler und Steinesammler.

Bergwandern geht gut, wenn es etwas kletterlastig wird und er was zu tun hat. Wenn es auf breiten Wegen geradeaus geht, muss ich mir echt was einfallen lassen, damit wir voran kommen.

Die Turnbeutelvergesserin und Weitsprunggrubenharkerin in der Familie bin ich. Ich wäre fast mit einem Notendurchschnitt von 1,x nicht zum Abi zugelassen worden wegen 0 Punkten in Sport (Geräteturnen). Die Konferenz hat den Sportlehrer dann gezwungen, mir 2 Gnadenpunkte zu geben.

Dafür wandere ich aber heute wirklich gerne, und vor dem Piraten bin ich viel geklettert, grottenschlecht aber mit großer Begeisterung.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1832
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Vögelchen »

Nachtblau hat geschrieben: 07.07.2021, 13:01 Kampfsport hatte ich tatsächlich überlegt, weil er durchaus auch Tendenzen zum spielerischen Kampf hat. Ich dachte mir, das könnte ihn vielleicht interessieren.

Er ist jetzt auch nicht so ein Bewegungsmuffel an sich. Schwimmen, auf Bäume klettern, Radfahren, Trampolin macht er alles gerne. Nur laufen. Laufen ist so gar nicht seins. Ich hab auf dem Weg heute gerade nochmal gesehen und wurde dadurch dran erinnert, dass hier im Ort Karate und Tae Kwon-Do für Kinder angeboten werden. Vielleicht gucken wir uns das mal an. (Wenn es wegen Corona denn wieder geht...)
Meine Kinder machen Taekwondo im Verein und ich kann es nur empfehlen.
Konzentration, Körperspannung, Bewegung, Kraft, viel Spaß und zusätzlich viel selbstbewusster durch die Selbstverteidigungs-Einheiten.

Ich habe mittlerweile echt Respekt vor der Trittkraft meiner Kinder. Meine Tochter hat mir mal einen Tritt zeigen wollen und mich aus Versehen getroffen. Das war der weltgrößte blaue Fleck auf meinem Oberschenkel und ich war wie gelähmt. Aber sie trainieren insgesamt sehr lange kontaktlos.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7268
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Nachtblau »

Da ich gerade festgestellt habe, dass das Gewicht anscheinend schon wieder gestiegen ist (Quarantäne macht es nicht gerade besser und Eis hätte ich vielleicht auch nicht kaufen sollen) aber er ist halt auch gefühlt den ganzen Tag wieder am Essen. Und natürlich wird ein Nein diesbezüglich nicht akzeptiert. Wobei es halt zwischendurch wirklich zumeist Äpfel oder Gurken sind. Aber der Bauch riesig! Als wäre der Magen viel zu groß oder so.

Na zumindest habe ich gerade mal recherchiert, dass eventuell das inzwischen als gesicherte Diagnose im Raum stehende ADHS mitverantwortlich für den ganzen Schlamassel ist. Zum einen, weil eine normale Kommunikation ja nicht stattfindet über Themen, wo er nicht will, zum anderen, weil wohl auch die Gehirnchemie da Mätzchen macht. Es fehlt einfach an Selbstregulation. Eventuell kommen daher auch diese enormen Mengen, die er in sich reinisst. Wie gesagt, nicht ohne Ende Süßes oder Chips oder so, aber halt unglaubliche Mengen. Er kann offenbar nicht aufhören.

Da jetzt eine medikamentöse Therapie angedacht ist, hoffe ich mal, dass es auch diesbezüglich etwas besser wird. Ansonsten müssen wir dann wohl doch anfangen, Lebensmittel zuzuteilen und ansonsten wegzuschließen. Ich will es jetzt nicht nur darauf schieben, denn immerhin kaufen wir ja auch immer noch Süßigkeiten und schließen diese nicht vollkommen aus unserem Speiseplan aus, aber die Erkenntnis, dass man auch da anscheinend gegen unsichtbare Windmühlen gekämpft hat, ist frustrierend und erleichternd zugleich.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7268
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Nachtblau »

So, ein Jahr später und ich stelle fest, dass sich nichts geändert hat. Inzwischen sind wir Stand heute bei 147 cm und 47 kg. Ich werde mir den Thread nochmal komplett zu Gemüte führen und wohl endlich mal konsequenter sein müssen. Obwohl ... das sagt sich so leicht, denn der Sprotterich ist auch sehr, sehr, sehr hartnäckig in seinem Verlangen nach bestimmten Dingen. Sehr, sehr, sehr. Die Medis haben zwar inzwischen ein bisschen Ruhe reingebracht, aber bei einem Thema, wo sich einfach kein Kompromiss finden lässt (es gibt schließlich nur essen oder nicht essen, wenn ich sage, es reicht jetzt) sehe ich für uns einfach kein Land. Im Urlaub gab es natürlich auch viel zu viel von allem. Ich habe echt Angst, dass er mal eines dieser sehr dicken Kinder wird, die dann gehänselt werden oder so. Momentan ist er schon an der Grenze zu adipös, sein Bauch ist riesig. Unförmig. Und dann die Gesundheit. Diabetes, Haltungsschäden, Kreislaufprobleme. Das alles will ich doch gerne verhindern. Wenn ich es ihm erkläre, fängt er fast an zu weinen. Wenn ich beim nächsten Mal was zu Essen verweigere/wieder wegnehme, kreischt er, wird körperlich, schmeißt mit Dingen um sich, erpresst und beschimpft mich. Alle Alternativen außer dem, was er will, werden rigoros abgelehnt.

Noch habe ich ja irgendwie die Hoffnung, dass es sich verwächst. Aber wann? Wie lange darf man den Dingen noch ihren Lauf lassen? Und natürlich fallen mir da gleich alles ein, was ich dann doch erlaubt habe. Mal Chips im Urlaub oder Fast Food heute. Im Urlaub Schnitzel UND Nudeln und Nachtisch. Zweimal. Und ich verzweifele einfach an der Aufgabe, fast jede Mahlzeit schon wieder zum Kampfgebiet zu erklären. :?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von blauelagune »

Wie sieht es denn mit Bewegung bzw Sport aus? Also regelmäßig angeleitete Bewegung sozusagen? Nur mit Essen nicht geben wirst Du nicht weit kommen und demnächst ist er alt genug , es sich einfach selbst zu kaufen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7268
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Nachtblau »

Leider nicht so gut. Ich hab schon überlegt, wie wir da mal drankommen. Aber Fußball ist weder meins noch sein. Würde ja sogar in der Schule angeboten, will er aber nicht. Kampfsport (und soweit ich gesehen habe, auch alle anderen Sportangebote) gibt es meist nur zu Zeiten, wo bei uns die Kooperationsbereitschaft schon aufgebraucht ist. In der Schule hatte er jetzt einmal die Woche Schwimmen, da könnte ich nochmal gucken, denn das macht er eigentlich gerne. (Spoiler: Kurse ab 18 Uhr, yeah!) Die Disziplin und Anweisungen befolgen ist halt echt problematisch bei ihm und mit den Uhrzeiten können wir das voll vergessen. :(
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von aida1903 »

Was ist mit Fahrrad fahren?
Der Zwocki isst vor allem viel zuviel Süßkram 😫.

Aber zumindest für die Figur erfolgt der Ausgleich durch richtig viel Radfahren.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“