Der juuute alte Hermann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Der juuute alte Hermann

Beitrag von britje »

Hallo ihr Lieben,

wer kennt ihn noch aus Kindertagen?
Ich habe ein Buch zum Ansetzen des Hermannteiges geschenkt bekommen und möchte das demnächst mal ausprobieren.
Wir hatten früher immer einen im Kühlschrank und meine Mutter hat Brote, Muffins, Kuchen und alles mögliche daraus gezaubert.
Habt ihr vielleicht auch einen kleinen Hermann?
Was macht ihr daraus? Welche Rezepte kommen bri euren Kindern gut an?

Freue mich auf einen schönen Austausch :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9165
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von blauelagune »

Ich hab davon noch nie was gehört. Aber da ich hier ja ständig backen muss, werde ich mal einen ansetzten. Ich lese gerne mit und bin an Rezepten interessiert, vor allem ohne Obst. Das Essen die Jungs nicht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von britje »

Ich muss nur noch neue Hefe besorgen
und dann mache ich mal eine "Livebilderdoku" hier über den Ansatz und die Pflege.
Meine Mutter schreibt mir demnächst noch ein paar Rezepte auf. Die gebe ich hier auch gerne mit Bild des entstandenen Werkes weiter.
Ich hoffe, hier kommt ein bisschen was zusammen.
Ich habe den Kuchen in allen Varianten geliebt :lol:
und bin gespannt, ob ich den so hinbekomme wier meine Mutter.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von Fliegdings »

Oh wir hatten früher auch einen und ich kann mich an leckere Kuchen erinnern. Ob der auch Glutenfrei geht?
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von baum »

Ich kenne das so das man von irgendjemanden ein Stück bekommen hat mit Zettelanleitung wie der zu füttern ist.
Zum Schluss wurde das verbachen und vorher ein Teil entnommen und mit Anleitung weiter gereicht.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von britje »

Genau so ist es auch.
Aber man muss einmal anfangen und dann wird geteilt, verteilt, verschenkt und gebacken.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von britje »

Und ein Teil dann weitergeführt/gefüttert.
Liebe Grüße von Christiane
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von klecksauge »

Das Thema hatte ich neulich mit einer Freundin.
Gustav und Gerlinde würden sich freuen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von Nora »

Ich habe den vor ca 3 Jahren mal gemacht und gedacht, dass meine Mädels das toll finden. Das Absetzen hat problemlos geklappt. Wir haben dann mal ca 4 Runden gemacht und dann den Rest verbacken. Verschenken passte nicht so gut (man muss die Freundin dann ja auch am passenden Tag treffen) und sie fanden das auch peinlich. Die Große fand den gebackenem Kuchen aber sehr lecker.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von mama2008 »

baum hat geschrieben: 23.04.2021, 14:39 Ich kenne das so das man von irgendjemanden ein Stück bekommen hat mit Zettelanleitung wie der zu füttern ist.
Zum Schluss wurde das verbachen und vorher ein Teil entnommen und mit Anleitung weiter gereicht.
Kenn ich auch so, wäre mal eine Idee den zu starten
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“