Gesunde Nervennahrung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
chaey
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 19.12.2020, 19:54

Gesunde Nervennahrung

Beitrag von chaey »

Hallo :)

Ich suche Ideen für gesunde Nervennahrung. Momentan hab ich nur Banane mit Erdnussmus und/oder selbstgemachter Schokocreme.
Es muss nicht kalorinarm sein, nur gesund haha
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von Mallory »

Nüsse und Trockenfrüchte oder Fruchtleder gibt's bei uns als gesunde Nervennahrung :D
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von Sternenfaengerin »

Datteln und Pekanüsse - in Erdnussbutter getunkt... mmmmhhh.

Aus Medjoul-Datteln das Datelleckerli (musst du mal in der Suche schauen), unfassbar gut. Kann man gut als Kugeln rollen und in Kakao wälzen.TOP!

Stillkugeln / Milchbildungskugeln liebe ich ja auch, bei dir passt das geburtsbedingt ja perfekt, schau mal hier:
Milchbildungskugeln

250 g Weizen
150 g Gerste
100 g Hafer
1 Handvoll Cashew-Nüsse
150 g Butter
150 g Roh-Rohrzucker

Das Getreide fein vermahlen und schroten. Das Mehl mit einer Handvoll feingehackter Cashew-Nüsse in einem Topf oder einer Pfanne anrösten, bis es leicht braun wird und duftet. Ständig bewegen. Butter zufügen und weiter rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Zucker unterrühren und nach 10 bis 15 Sekunden vom Herd nehmen. Vorsicht, der Teig ist heiß! Einige Esslöffel Wasser machen die Masse so geschmeidig, dass Kugeln von zwei bis drei Zentimetern Durchmesser geformt werden können.

(https://www.chefkoch.de/rezepte/1626941 ... ugeln.html)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von Linda89 »

Skyr mit Flavor Drops, geschnittenem Obst und Müsli.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von Elizi »

Ich hab mir Eisenkugeln gemacht, in der Hoffnung, mehr Eisen aufzunehmen. Da sind drin 500 g getr
Aprikosen und dann pi mal Daumen Leinsamen, Pistazien, Zuckerrübensirup, Hanfmehl, orangenschalenpulver (wegen vitamin c), kakao, amaranthpops. Das ganze gewälzt in sesamkörnern. Kann man beliebig kombinieren, ich hab halt das genommen, was viel Eisen hat. Ist ein bisschen wie stillkugeln. Ich friere die dann ein und bewahre immer ein paar im Kühlschrank auf.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von Mallory »

Sesam mag ich ja auch total gerne, habe aber neulich hier im Forum irgendwo gelesen, dass der momentan ganz oft mit einem bestimmten Schadstoff belastet ist. Auf lebensmittelwarnung.de gibt es Informationen dazu. Ich traue mich jetzt gar nicht mehr, welchen zu kaufen :?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von Dorkas »

Ich backe in letzter Zeit sehr gerne so ein Bananen-Power-Brot. Das Rezept war vor einiger Zeit mal in dem Blättchen unserer Krankenkasse. Sehr lecker, auch ohne alles, und mir gibt das richtig Energie. Ich fotografiere das Rezept gleich mal.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von Dorkas »

Ich hoffe, man kann es lesen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von schneebesen »

Mir hilft oft einfach Apfelschnitze (griffbereit hingestellt, geht besser wie ganzer apfel) oder ein warmer Kakao. Außerdem Nüsse und Datteln.
Oder eine große Saftschorle, oft habe ich einfach auch noch nicht genug getrunken über den Tag :oops:
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Gesunde Nervennahrung

Beitrag von 7erendipity »

Was ich absolut liebe ist Laddu, am besten mit etwas Safran gewürzt. Und wenn man es nicht ganz so süß macht, fällt es noch unter gesund finde ich.
Dieses Rezept hier ist z. B. Nur mit Datteln gesüßt:
https://www.google.de/amp/s/www.edeka.d ... laddu.html
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“