Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von sabbelschnuut »

Hallo ihr,

ich bin leider zum absoluten Schnippel-Muffel mutiert und würde gerne mehr Tiefkühlgemüse nutzen. Mir fehlen bloß die Ideen wie ich das einsetze!
Ich mache zB super gerne gebratene asiatische Nudeln in ner Pfanne. Geht das auch mit TK? Das ist doch immer so nass und matschig? Lasse ich es zuerst auftauen? Oder direkt so mit rein?
Welche Gerichte gehen noch mit TK?

Ich freue mich über eure Tipps. 😘
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von OrangerStier »

Ich hätte gesagt fast alles. Bei asiatisch wäre ich bei Dosen das find ich besser. Es gibt asiatische zu Mischungen einfach gefroren in die Pfanne.
Zu haben wir oft.
Blumenkohl
Brokoli
Kohlrabi
Paprika
Erbsen
Möhren
Mais
Spinat
Bohnen
Das gibt es auch als Mischungen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Linda89 »

Für asiatisch nehme ich gerne die TK Mischung von Aldi. Generell mag ich die TK Mischungen. Bio mediterran ist meine Lieblingsmischung.

Ich mache alles entweder gefroren in die Pfanne oder in die Mikrowelle oder lass es erst auftauen.

In der Pfanne kann man es halt so lange brutzeln, bis das überschüssige Wasser verdunstet ist, in der Mikrowelle wird es eher wässrig bleiben.

Das vorher auftauen mache ich eigentlich nur aus Öko Gründen und wenn ich dran denke.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Grizelda »

Wir haben eigentlich auch immer mindestens eine Packung TK Gemüse im Gefrierschrank. Ich nutze das..

...für Suppen (Brühe, TK Gemüse, Buchstabennudeln und schon ist das Kind glücklich)
...zu Couscous
...für Gemüsereis
...in Blätterteig als schnelles Mittagessen

Hier kommt das Gemüse gefroren in die Pfanne und wird so lange gebraten, bis alles Wasser weg ist.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Angelos »

Wir nutzen gerne
Mais
Erbsen
Bohnen
Edamame
Spinat
diverse Kräuter

einfach wie frisch verwenden, also mitbraten, Spinat z.B. zu gebrutzelten Zwiebelchen und Knobi dazu, in Suppen werfen oder Mais z.B. einfach gefroren auf Pizza drauf.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Angelos »

Also der Mais ist gefroren, die Pizza mögen wir nur frisch selber gemacht.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Tyaris »

TK Mais war hier auch eine tolle Erkenntnis. Man hat nicht ständig angefangene Dosen und es schmeckt besser.
Ansonsten die schon genannten Standardsachen. Gerne auch erweitert durch vorgeschittene Reste von Frischgemüse, die wir inzwischen lieber rechtzeitig einfrieren statt sie kurz vorm “Kompost“ gezwungenermaßen noch leer machen müssen (weil wegschmeißen zu schade...)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich finde, für solche Pfannen kann man das übliche weitestgehend unverarbeitete TK-Gemüse total gut kurz in kochendes Wasser schmeißen, abgießen und dann direkt sehr heiß braten.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Mamane »

Ich bin in Moment Fan von Tk Kürbis (gewürfelt) und koche damit gerne eine schnelle Suppe: Currypaste anschwitzen, Tk Kürbiswürfel und rote Linsen dazu und mit Kokosmilch kochen. Mit soja soße abschmecken, und fertig.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!

Beitrag von Prinzenmutti »

Grad für asiatische Nudeln kommt bei mir Gemüse direkt TK rein. Porree z.b. hab ich immer TK weil der mir sonst schnell schlecht wird. Benutze ich eben seltener. Ich würde das Gemüse weder vorher auftauen noch mit heißem Wasser abschrecken. Direkt so in die Pfanne.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“