Hülsenfrüchte kochen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Fernweh »

Ich habe jetzt endlich einen Schnellkochtopf. (Hat ja nur fünf Monate gedauert.)
Schwarze Bohnen sind für morgen eingeweicht, ich bin gespannt!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Fernweh »

Sie wurden etwas zu weich. Juhuu ;) Muss mich da jetzt herantasten.

Ist es normal, dass ich die Herdplatte dann sehr weit runter drehen muss? 2,5 von 9 hat gereicht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Grizelda »

Ja, zumindest ist das bei meinem Schnellkochtopf auch so. Wenn der den Druck einmal aufgebaut hat, reicht eine geringe Energiezufuhr.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Fernweh »

Jetzt habe ich es mal ohne Einweichen probiert und die Kochzeit einfach verdoppelt. Viele Bohnen sind leicht aufgeplatzt, aber das ist jetzt nicht so tragisch. Aufgefallen ist mir, dass die Haut zäher ist. Aber noch so, dass es nicht stört.
Also funktioniert auch das spontane Kochen. Ich freu mich!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von novembersonne »

Fernweh, beim Einweichen von Hülsenfrüchte geht es nicht nur darum, die Kochzeit zu verringern, sondern auch, um bestimmte Kohlehydrate (?), die schwer verdaulich sind, auszuschwemmen.
Deswegen werden sie auch nicht im Einweichwasser gekocht.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Fernweh »

Wenn ich daran denke und schon weiß, was ich am nächsten Tag koche, weiche ich sie eh ein über Nacht.

Aber hin und wieder koche ich sie auch einfach so.
Von der Verdauung her konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Reh »

Ich hatte gerade heute ein Rezept, in dem die Linsen im Einweichwasser gekocht werden sollten. Komisch.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Kerstin »

Reh hat geschrieben: 04.01.2022, 21:16 Ich hatte gerade heute ein Rezept, in dem die Linsen im Einweichwasser gekocht werden sollten. Komisch.
Bei braunen Linsen mache ich das auch so.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Mandala345 »

In Hülsenfrüchten ist Phasin enthalten, das zu Magen-Darm-Entzündungen führen kann. Durch Einweichen und anschließendes Kochen (in frischem Wasser) wird es größtenteils zerstört
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Hülsenfrüchte kochen

Beitrag von Kerstin »

Vor einiger Zeit habe ich mal gegoogelt wegen Aqua Faber. Denn ich dachte auch, dass man vor allem bei Kichererbsen das Einweichwasser wegschütten soll wegen der Sapoine. Und plötzlich kochen und backen die Leute mit dem Wasser. Es gab aber verschiedene Meinungen, ob schädlich oder nicht. Rote Linsen wasche ich z.B. auch sehr gründlich bis es kaum noch schäumt.

:?:
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“