Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von carolina »

Mich nerven inzwischen die ganzen Muskat / ICE-Bremsen + Schweinefett-Witze fast mehr als die Trolle :oops: aber das sind so die wichtigen Stichwörter und natürlich ein praktischer Code, v.a. wenn sich Nutzerinnen hier voll die Mühe geben mit Antworten auf sehr mißtrauisch machende Postings.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich kann ein kurzes update liefern. Es gab wohl ein Projekt zum Thema essen im Kindergarten und wahrscheinlich durch ein anderes kind, das ist aus ihren Erzählungen nicht klar herausgekommen, wurde gesagt, was Fischstäbchen usw. Sind und dass Tiere dafür sterben müssen. Die menschen due tiere töten. Ich versuche mal im Kindergarten näheres zu erfahren. Es kommt alles so stückchenweise heraus, das ist so anstrengend.
Hülsenfrüchte bekomme ich einfach nicht in sie, es wird langsam anstrengend...

Muskat hilft auch nicht weiter 😉 dabei soll es doch ein Wundermittel sein.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Pirouge »

Vielleicht hilft dir eine vegane Ernährungsberatung? Davon gibt es immer mehr und vielleicht findet ihr jemanden, der*die euch begleitet.
Und gute Erfahrungen und Ideen hat.

Zu den Hülsenfrüchten: Soja geht bei euch nicht, oder? Sonst ist ja Tofu etwas, was man sehr divers zubereiten kann. Es gibt inzwischen aber auch Tofu aus Lupinen und Kichererbsen - vielleicht ist das einen Versuch wert. Bei den Hülsenfrüchten geht es vor allem um die Aminosäure Lysin, die in vielen Getreiden wenig vorhanden ist und daher ergänzt werden muss. In Buchweizen jedoch soll sie vorhanden sein. Da könntest du nochmal recherchieren (oder Ernährungsberatung), und gucken, ob ihr den Buchweizenanteil erhöhen könnt.

Auf jeden Fall eine (()) an dich. Das klingt ganz schön frustrierend. Nach wie vor bin ich echt beeindruckt von deinem Kind, dass sie in dem Alter schon so viel Empathie und WIllensstärke hat. Bestimmt findet ihr einen Weg!
2014 und 2019
sonnenblume1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2019, 19:30

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von sonnenblume1 »

Der Ansatz an sich ist natürlich bemerkenswert! Allerdings sollten sich 5- jährige Kinder wahrscheinlich nicht vegan ernähren. Probiere, dass du deinem Kind zeigst, wie schön es manche Tiere haben können (Eier vom Bio-Bauernhof, usw.) und das alles ein "natürlicher Kreislauf" (Bilderbuch?) ist. Ansonsten kannst du versuchen, zumindest Eier in einige Speisen zu integrieren, in denen man sie nicht direkt sieht...
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Es erstaunt mich ja auch, wie hartnäckig sie ist. Kommt wohl nach mir🙈
Der Arzt empfahl nochmals unbedingt Fisch und Fleisch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Seelentattoo »

AnnieMerrick hat geschrieben: 04.10.2019, 17:07 Es erstaunt mich ja auch, wie hartnäckig sie ist. Kommt wohl nach mir🙈
Der Arzt empfahl nochmals unbedingt Fisch und Fleisch.
Dem Arzt möchte ich dann mal den Film „the Game Changers“ ans Herz legen (momentan leider nur auf englisch verfügbar, da erst seit Anfang Oktober in der Ausstrahlung).

Hier will der siebenjährige auch kein Fleisch mehr essen, was ich vollkommen in Ordnung finde. Das Thema begleitet uns schon seit einigen Monaten.
Wir reden da auch oft drüber, wo das Fleisch herkommt und das dafür Tiere sterben müssen. Welche Auswirkungen der hohe Fleischkonsum auf die Umwelt hat.

Ansonsten finde ich es toll, dass ihr eure Tochter da unterstützt und das nicht generell verteufelt.
Aber es ist natürlich bei euren Bedingungen eine Herausforderung. Da finde ich den Tipp mit der Ernährungsberatung eine gute Idee.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Pirouge »

sonnenblume1 hat geschrieben: 04.10.2019, 16:13 Der Ansatz an sich ist natürlich bemerkenswert! Allerdings sollten sich 5- jährige Kinder wahrscheinlich nicht vegan ernähren. Probiere, dass du deinem Kind zeigst, wie schön es manche Tiere haben können (Eier vom Bio-Bauernhof, usw.) und das alles ein "natürlicher Kreislauf" (Bilderbuch?) ist. Ansonsten kannst du versuchen, zumindest Eier in einige Speisen zu integrieren, in denen man sie nicht direkt sieht...
Hast du dich intensiv mit veganer Ernährung beschäftigt? Oder aus welchem Hintergrund nimmst du deinen Ratschlag?
2014 und 2019
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

So, ich hab einen Termin für die Ernährungsberatung. Ich bin ja selbst Vegetarierin, schon ewig. Vegan und ganz früher Rohköstler hat mein Körper mit fiesen Nebenwirkungen quittiert.

2 weitere spätere Vegan Versuche auch, trotz supplementieren.

Ich muss allergiebedingt einfach zuviel weglassen., was notwendig ist. Ich lese gerade viel zu dem Thema
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Springerle »

Das klingt doch gut! Also nicht das mit den Nebenwirkungen, sondern wie ihr eure Tochter mit ihren Wünschen respektiert. Finde ich toll!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Ellies hat geschrieben: 08.10.2019, 20:12 Das klingt doch gut! Also nicht das mit den Nebenwirkungen, sondern wie ihr eure Tochter mit ihren Wünschen respektiert. Finde ich toll!
Ich habe selbst sehr darunter gelitten, dass es nicht akzeptiert wurde ("das gute Fleisch! :? ), ich verstehe den Wunsch sehr, sorge mich jedoch um unser Kind.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“