Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von Mera »

Ich kaufe Bio mit "Bruderküken" Aufzucht. Macht nicht nur Alnatura, gibt's bei uns zB auch bei Rewe (haehnlein heissen die glaub ich? Gibts hier auch in anderen Läden mittlerweile).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von Marquis »

Da gucke ich auf jeden Fall sowohl bei Rewe als auch Edeka nochmal. Bisher habe ich bei ersterem nur die ohne Aufzucht aber in ovo-Tötung gefunden.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von thuri »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es für ein Küken so viel besser sein soll, vor seinem Tod erst noch wochenlang gemästet zu werden. Geschlachtet werden die Tiere so oder so. Ob es dann ins tierfutter oder in die fritteuse geht, kann dem Küken doch egal sein.

Verständlicher finde ich Initiativen gegen weissfleisch. Also kalberaufzucht unter vorenthaltung artgerechter beikost.

Wenn ich Eier und Milch kaufe, muss ich akzeptieren, dass dafür Tiere sterben. Aber ja, das wie ist auch für die Nachkommen wichtig und nicht nur für legehennen und milchkuhe. Das wann halte ich aber für vernachlässigbar.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von pqr »

Bei Edeka gibt es auch Huhn Henne als Bioversion.
Diese bevorzuge ich.
Ansonsten nehme ich eben Huhn-Henne- oder Bruderhuhnsorten.
Aber das ist ethisch nicht so einfach zu sagen, finde ich.
Best case beides.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von pqr »

Hahn Henne

Sind die konventionellen Hahn Henne Eier bei Euch Freilandeier?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von Linda89 »

thuri hat geschrieben: 18.04.2019, 12:23 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es für ein Küken so viel besser sein soll, vor seinem Tod erst noch wochenlang gemästet zu werden. Geschlachtet werden die Tiere so oder so. Ob es dann ins tierfutter oder in die fritteuse geht, kann dem Küken doch egal sein.

Das würde mich auch interessieren..
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von Marquis »

pqr hat geschrieben: 18.04.2019, 15:43 Hahn Henne

Sind die konventionellen Hahn Henne Eier bei Euch Freilandeier?
Bei uns im Aldi sind das Freilandeier, aber eben nicht Bio (hab ich auch anderswo noch nicht gesehen). Ich war extrem über den günstigen Preis erstaunt, als ich eben dort war. 99 ct für 6 Stück, da werde ich schon skeptisch.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von Marquis »

Linda89 hat geschrieben: 18.04.2019, 17:38
thuri hat geschrieben: 18.04.2019, 12:23 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es für ein Küken so viel besser sein soll, vor seinem Tod erst noch wochenlang gemästet zu werden. Geschlachtet werden die Tiere so oder so. Ob es dann ins tierfutter oder in die fritteuse geht, kann dem Küken doch egal sein.

Das würde mich auch interessieren..
Gefragt habe ich mich das auch. Ich nehme an, dass es schlicht weniger barbarisch als Schreddern erscheint und der Konsument dadurch ein besseres Gewissen hat - diese Wirkung erzielt es zweifellos auf mich. Ich finde persönlich die in ovo-Methode ganz "sympathisch", wobei sich da sicherlich unter ethischen Gesichtspunkten mindestens genauso drüber diskutieren läßt. Aber irgendwie scheint mir nicht geboren werden noch die beste Alternative; im Grunde sogar im Vergleich mit den Legehennen. Trotzdem will ich nicht rein vegan leben und bin daher für mich auf der Suche nach der vertretbarsten Alternative.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von Cecily »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es für ein Küken so viel besser sein soll, vor seinem Tod erst noch wochenlang gemästet zu werden. Geschlachtet werden die Tiere so oder so. Ob es dann ins tierfutter oder in die fritteuse geht, kann dem Küken doch egal sein.
Mich auch. :oops:

Wir kaufen ja auch Eier von glücklichen Hühnern vom Bauernhof. Er versucht auch echt "Verschwendung" zu vermeiden und hat jetzt begonnen die alten Hennen als Suppenhühner zu verkaufen (obwohl der Gewinn den Aufwand nicht rechtfertigt).

Die männlichen Küken werden trotzdem getötet. So ein glückliches freilaufende Hähneleben gibt es wohl eher nicht, oder? Hähne fangen doch auch untereinander dauernd Streit an, die kann man gar nicht so lange am Leben lassen. Vom Gekrähe ganz zu schweigen, das würden die Nachbarn nie mitmachen.

Also, praktisch geht es wohl bei einem Kleinbetrieb (um die 1000 Hühner) nicht.

Trotzdem frage ich mich auch, warum es besser sein soll, die Küken zu mästen und dann zu töten?

(Bei anderen Tieren würde ich das anders beurteilen, vielleicht bin ich ja einfach ungerecht / unbedacht).
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Eier - Bio oder Kükenaufzucht priorisieren

Beitrag von Cecily »

Gefragt habe ich mich das auch. Ich nehme an, dass es schlicht weniger barbarisch als Schreddern erscheint und der Konsument dadurch ein besseres Gewissen hat - diese Wirkung erzielt es zweifellos auf mich.
Verantwortungsvolle Betriebe lassen die jedenfalls nicht lebend schreddern, die werden vorher getötet. Aber das Siegel mit "gnadenvoll getötete Küken" gibt es wohl nicht. Fast alles, was mit Massentierhaltung zu tun hat, ist doch irgendwie barbarisch.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“