Gesund leben 2019! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4108
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Mirimama » 23.01.2019, 08:31

Ich hab es mir echt schon ewig vorgenommen. Spätestens seit am Ende meiner letzten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes entdeckt wurde. Nun ist das Kind schon eineinhalb und von Prävention ist quasi nix in Sicht...

Nun will ich es endlich angehen!

Mein Ziel:

Gesunde Ernährung und Bewegung als Präventionsmaßnahme gegen Krankheiten und als wichtiger Faktor für ein glückliches und aktives Leben JETZT und später.

Hat jemand von euch Lust, mich auf diesem Weg zu begleiten? Ganz ohne Stress, auch mal mit Rückschlägen leben, sich gegenseitig motivieren und gute Ideen teilen?
Ich dachte mir da so, dass wir hier erstmal sammeln, was für uns zur gesunden Ernährung und gesundem Leben dazu gehört und dann kann sich jeder die Punkte aus der Liste raussuchen, die er persönlich gern angehen möchte.
In meinem Bullet Journal will ich mir beispielsweise eine Liste anlegen mit meinen aktuellen Zielen und dann täglich ankreuzen, wenn ich etwas geschafft habe. Evtl. überleg ich mir noch eine Belohnung für mich.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14 und 07/17)

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4108
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Mirimama » 23.01.2019, 08:37

Ernährung

- Ausreichend trinken (2 Liter)

- zurckerärmer / zuckerfrei / mit weniger/keinen Süßigkeiten leben
- weniger Milchprodukte

- Hülsenfrüchte (wie viel?)
- Obst (2 Portionen)
- Gemüse (3 Portionen)
- Vollkornprodukte statt Weißmehl
-

Bewegung

-

Entspannung

-
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14 und 07/17)

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4108
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Mirimama » 23.01.2019, 08:41

Diese Liste folgt nur mal einem ersten Gedankenimpuls. Ihr dürft sie gerne ergänzen und mit Leben füllen. Toll fände ich es, wenn wir, falls wir es wissen, auch ungefähre wünschenswerte Mengenangaben dazuschreiben würden, also was aktuell so empfohlen wird. Gerne auch, was genau uns das jeweilige Element für Vorteile bringt.

Also z.B. in Klammern dazu: (ca. 300g/Tag, Eiweißversorgung)
Oder so ähnlich.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14 und 07/17)

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4108
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Mirimama » 23.01.2019, 08:44

Ernährung

- Ausreichend trinken (2 Liter)

- zurckerärmer / zuckerfrei / mit weniger/keinen Süßigkeiten leben
- weniger Milchprodukte

- Hülsenfrüchte (wie viel?)
- Obst (2 Portionen)
- Gemüse (3 Portionen)
- Vollkornprodukte statt Weißmehl
-

Bewegung

-

Entspannung

-


Allgemeine Infos: Wichtige Elemente einer gesunden Ernährung

- Eiweiß (z.B. in Hülsenfrüchten, Tofu)
- Kohlenhydrate (Vollkornprodukte)
- Fette (z.B. in Nüssen, guten Ölen)

-Vitamine (Obst und Gemüse)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14 und 07/17)

Benutzeravatar
Linda89
Dipl.-SuT
Beiträge: 4995
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Linda89 » 23.01.2019, 09:09

Ich will mitmachen, später schreibe ich ausführlicher. Vor der Schwangerschaft hab ich Recht gesund gelebt, jetzt gerade eher nicht...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019

muh
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1649
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von muh » 23.01.2019, 10:15

Finde ich gut! Ich würde da auch gerne ansetzen.

Heute muss ich wieder einkaufen und ich werde darauf achten, dass ausreichend Obst und Gemüse im Wagen landen. Denn was da ist, wird dann auch gegessen / verkocht. Da kämpfe ich manchmal mit meinem ökologischen Gewissen, denn nur Lagerobst und -gemüse wird dann doch zu langweilig.
großer schatz 08.2011
kleiner schatz 11.2013
baby schatz 01.2017

Serafin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12030
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Serafin » 23.01.2019, 10:26

Wir haben einen lokalen Gemüsebauern und der gibt an, was von ihm ist und was zugekauft. Ich versuche, jede Woche ein neues Rezept mit einheimischen Waren auszuprobieren. Diese Woche gabs Lauch-Linsen-Auflauf, das war sehr lecker und gibt es auf jeden Fall wieder.

Zur gesunden Ernährung, hier ist das Baby ja fies, und lässt mich anscheinend auf sämtliche Zusatzstoffe spucken. Also keine Schokolade, keine Gummibären (und es reichen hier echt gerningste Mengen), kein Würstchenstück vom Kind aufessen... Das find ich langsam echt anstrengend. Auch, weil ich gewichtsmäßig echt kämpfen muss. Bin jetzt auf Müsli mit Nüssen und Quark 40Prozent anreichern gekommen. Aber ob das alles immer so gesund ist, weiß ich auch net.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4108
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Mirimama » 23.01.2019, 12:58

Super, ich freu mich auf euch als Mitstreiterinnen!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14 und 07/17)

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4108
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Mirimama » 23.01.2019, 13:01

Ernährung

- Ausreichend trinken (2 Liter)

- zurckerärmer / zuckerfrei / mit weniger/keinen Süßigkeiten leben
- weniger Milchprodukte

- Hülsenfrüchte (wie viel?)
- Obst (2 Portionen)
- Gemüse (3 Portionen)
- Vollkornprodukte statt Weißmehl
-

Bewegung

- Mit dem Fahrrad zur Arbeit / Verabredungen / Einkauf, statt mit dem Auto

- zusätzliche Bewegungseinheit: Joggen, Walken, Sport

Entspannung

- abends eine kleine stille Zeit: Tagebuch schreiben, beten, meditieren, lesen, statt fernsehen


Allgemeine Infos: Wichtige Elemente einer gesunden Ernährung

- Eiweiß (z.B. in Hülsenfrüchten, Tofu)
- Kohlenhydrate (Vollkornprodukte)
- Fette (z.B. in Nüssen, guten Ölen)

-Vitamine (Obst und Gemüse)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14 und 07/17)

Benutzeravatar
Avjami
gehört zum Inventar
Beiträge: 457
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Gesund leben 2019! Wer macht mit?

Beitrag von Avjami » 23.01.2019, 13:10

Oh ja, ich bin auch dabei! Melde mich heute Abend noch mal ausführlich
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen

Antworten