Vegetarische Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 15449

Vegetarische Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo zusammen!
Gibt es hier keine Veggie Rezeptsammlung?
Falls doch und ich hab sie nur nicht gefunden: mag mich wer verlinken?
Falls tatsächlich nicht:
Hat jemand Lust mit mir saisonale vegetarische Rezepte zu sammeln?
Für Grünkohl, Sauerkraut, Rotkohl und Co fallen mir so spontan nämlich nur sehr fleischlastige Gerichte ein und da wir neuerdings CSA-Hof-Mitglieder sind, wollen wir unsere Ernährung stärker vegetarisch/gemüselastig ausrichten...

Elena
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8232
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von Elena »

Auf die drei von dir genannten Gemüse kann ich persönlich sehr gut verzichten, deshalb habe ich da keine Anregungen. :lol: Aber bei uns sind Hits:

- Kartoffelgratin, dazu gedünsteter Rosenkohl
- Kartoffeln und dazu Wirsing mit Zwiebeln und Pilzen angebraten und mit etwas Sahne in der Pfanne geschmort

Habt ihr schon mal vegetarische Würstchen probiert? Oder Räuchertofu? Das könnte ich mir beides zu Grünkohl vorstellen.

Ich mache auch sehr gerne Bratlinge (dazu gibts hier einen Thread!), die eignen sich ja auch bedingt als Fleischersatz.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642

Mondenkind
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 26669
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns gibts morgen Sauerkraut mit veganen Bratwürstchen, dunkler Soße nach dem Rezept von eat-this.de und Kartoffelpü. Rotkohl gibt es gern mit der gleichen Soße, Würstchen und Kroketten. Ich hab noch kürzlich ein veganes Rezept für Rotkohl aus dem Wok mit Mienudeln und Erdnusssoße ausprobiert, das war auch gut. Wir essen allerdings meist ganz vegan.

Grünkohl gibt es bei uns mit Kartoffeln.

Ansonsten gibt es hier viele Anregungen und auf Nachfrage auch gern Rezepte, bzw viele Links: Wochenplan vegan/vegetarisch
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Niemand hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Mondenkind mit Glitzerschnecke 11.3.08 und Buntschnuppe 12.3.11

LariZZa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1839
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von LariZZa »

Kriegt ihr fertiges Sauerkraut oder Weißkohl?

Rotkohl haben wir in letzter Zeit entweder zu Krautsalat verarbeitet oder Rotkraut Cashew Biryani gemacht.
Grünkohl verwenden wir oft einfach als grünes Zeug in Curry... also Grünkohlcurry, zb mit roten Linsen oder Kichererbsen oder Cashews
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Kitakind (02/16) und Kletterkleinkind (1/19)

Benutzeravatar
Mandala345
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1710
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von Mandala345 »

Ich mache mit Rotkraut gerne eine Asiatische Nudelpfanne mit Erdnusssoße wenns schnell gehen soll. Einfach verschiedenes Gemüse mit fein geschnittenem Rotkraut in der Pfanne anbraten, mit ein bisschen Suppe und einem Schuss Sojasosse ablöschen, kurz abdecken und dünsten. Dann Deckel herunter, restliche Flüssigkeit einreduzieren lassen, zuvor gekochte Nudeln dazugeben und Erdnussbutter einrühren.

Zu Sauerkraut esse ich zB gerne Spinat-Käse-Knödel
mit Elfe (05/16), Fee (09/17) und Nymphe (11/19)

Serafin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11759
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von Serafin »

Wir essen gern Salat aus Blau oder Weißkraut. Da kann man gleich viel machen und am Balkon kalt stellen, so hat man öfter was davon. Oder Sauerkraut, Salzkartoffeln und Haferflockenpflänzchen. Oder Sauerkraut mit Reiberdatschi, fürs Kind statt Sauerkraut Apfelmus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19

Lösche Benutzer 15449

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Vegetarische Würstchen sind nicht so meins. Wir versuchen relativ fleischarm zu leben - aber wenn, dann kaufen wir echten Fleisch vom glücklichen Tier beim Bauern um die Ecke, dem wir vorher möglichst noch die Hufe schütteln dürfen, um sicher zu gehen, dass es ein gutes Leben hatte ohne Massentierhaltung, Angst und lange Transportwege etc.

Wir bekommen sowohl Weißkohlköpfe als auch fertigen Sauerkraut aus dem Faß.

Lösche Benutzer 15449

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ich glaub, das Sauerkraut mach ich Einfach mit Ananas und dazu Stampfkartoffeln. Dazu braucht glaub ich keiner von uns eine weitere Beilage.

Aus dem Weißkohl könnte ich Coleslaw mit Bratlingen machen (Bratlinge mach ich auch gern! Wo ist denn der Thread? Ich hab nur zwei Rezepte... ;) ).

Grünkohl werde ich wohl klassisch mit Fleisch machen müssen, sonst bricht mein Mann in Tränen aus. Er macht Ernährungstechnisch echt alles mit, aber Lieblingsgericht und Kindheitserinnerung in einem versauen, das geht wohl zu weit. ;) :lol:

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee für den Rotkohl...

Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von Zööö »

Wir sind zwar keine Vegetarier, aber das interessiert mich trotzdem 8)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019

Lösche Benutzer 15449

Re: Vegetarische Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Zööö hat geschrieben:
12.01.2019, 22:35
Wir sind zwar keine Vegetarier, aber das interessiert mich trotzdem 8)
Wir ja auch nicht. Ich will nur einfach nicht mehr als ein, höchstens zweimal pro Woche Fleisch kochen. ;)
Umdenken muss her...

Antworten