(M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 16233

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich liebe Ja Fenchelauflauf. Dazu kommen Kartoffeln und Tomaten, Zwiebeln und ein bisschen Schinken. Gebacken wird der mit einer Parmesan-Sauce.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von schlangengurke »

Ich esse so gerne Gemüse, aber mein Gemüsekonsum ist in stetigem Sinkflug. Wie bekomme ich meine Kinder bloß dazu, Gemüse zu mögen? *heulheulheul*
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Sarasu »

Versuch mal ihnen was anderes zu kochen und das Gemüse nur für dich, so wie du es magst gewürzt etc. Vielleicht weckt das den Futterneid.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Tutti »

Ui, was für tolle Rezepte, danke!

Meine Kinder lieben ja Karottensauce zu Nudeln. Karotten ganz dünn schneiden und mit Zwiebeln und Tomatenmark anbraten. Mit Brühe ablöschen. Schwupps Sahne dazu, fertig.

Und Kartoffel - Blumenkohl - Curry machen wir auch oft.

Eins meiner liebsten Gemüse Essen sind Blumenkohl - oder Brokkoli - Nuggets.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Sarasu »

Machst du die Nuggets selbst?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von schlangengurke »

Sarasu hat geschrieben: 14.11.2018, 13:06 Versuch mal ihnen was anderes zu kochen und das Gemüse nur für dich, so wie du es magst gewürzt etc. Vielleicht weckt das den Futterneid.
Mach ich schon, aber da sind die leider nicht zu beeinflussen. Vielleicht müsste ich im Gegenteil mal den "gegessen wird, was auf den Tisch kommt"-Ansatz probieren, aber das widerstrebt mir. Danke trotzdem! Anregungen finde ich immer gut.
(2009) 👭 (2009)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von LariZZa »

Linnunrata hat geschrieben: 14.11.2018, 11:32 Zu dem feines-gemuese-Link wollte ich mal einwerfen, weil das ein Werbelink für einen Reisversand ist, dass der Bioladen-Reis von davert um WELTEN besser schmeckt. Nicht gegen dich gerichtet sondern gegen diese Dauerwerbung im Netz. :)
Ah, sehr guter Einwand, war mir gar nicht so aufgefallen. :oops: Ich hatte nur kurz gegoogelt, wo sich das Rezept finden lässt, so dass ich es nicht abtippen muss... :oops:
Aber der Reis ist vollkommen egal, das Gemüse ist viel zu gut um es mit viel Reis zu verschandeln. :lol: Ich mache immer etwas weniger als eine Ein-Personen-Portion-Reis auf vier Portionen Gemüse und das essen wir dann zu zwei auf. :D

Das Kochbuch ist aber wirklich toll! Ich finde es auch einfach schön, ich blätter da manchmal einfach so drin rum. :lol:

schlangengurke, evtl. über Rohkost? Ich hab früher für Ferienfreizeiten gekocht und immer vor dem Essen einfach nen Teller mit aufgeschnittener Rohkost ohne Kommentar auf den Tisch gestellt (Paprikastreifen, Karottenstreifen, Kirschtomaten, Gurkenstreifen so als einfachstes). Bis das Hauptgericht dann serviert war, war das alles weg.
In der Kita von meinem Kind machen sie es auch so und eigentlich sind die Teller immer leer. Wobei es natürlich gut sein kann, dass es immer Kinder gab, die da gar nichts von gegessen haben...
Ich kann da sonst nicht mitreden, ich bin über jede Kalorie froh, die nicht aus Obst und Gemüse kommt bei meinem Kind...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von schlangengurke »

LariZZa hat geschrieben: 14.11.2018, 14:43 schlangengurke, evtl. über Rohkost? ...
Rohkost essen sie gerne. Mein Problem ist eher, dass ich nichts normales kochen kann (oder jedenfalls wenig), was wir alle gerne essen. Ich mag nicht immer Spaghetti mit Käse und Rohkost essen. "Normale" Gerichte, in denen das Gemüse drin ist, isst eine Tochter einfach nicht. Sie bleibt dann hungrig und wird super schlecht gelaunt, so dass alle drunter leiden. Bleibt dann "Bastelessen" : Ein Pott Nudeln oder Reis pur und separat irgendein Gemüse für mich, ein pesto... und jeder kann sich das nach Wunsch kombinieren. Aber damit bin ich jetzt nach einigen Jahren (bevor sie 4 waren, haben sie alles gegessen) auch nicht mehr glücklich.
(2009) 👭 (2009)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von LariZZa »

Oh, ich hab nicht geguckt, wie alt deine Kinder sind. Ich dachte, es ging dir allgemein darum, dass sie Gemüse verweigern.
Die sind ja schon so groß, da würde ich eventuell echt auf "Esst halt, was da ist" setzen und nicht immer total viel Rücksicht nehmen. Oder zumindest zwei Tage die Woche einführen, wo du was kochst, was du essen willst und "da müssen die dann durch". Mit 9 kann man seinen Geschmackshorizont schon langsam ein bisschen erweitern. Wobei ich nicht weiß, was du unter "normales" Essen verstehst, was wir hier teilweise für die Erwachsenen kochen, ist glaub für Kinder eher zu gewürzt und zu ausgefallen. Bin gespannt, wie wir das mal lösen wollen, wenn das Kind sich nicht mehr weigert, gemischtes zu essen. :D
Bei Spaghetti würd ich die Soße kochen, die du essen willst und entweder sie essen mit oder sie essen die Nudeln halt ohne Soße, so als Beispiel. Bei Eintopfgerichten/Aufläufen wird das dann schwieriger, aber auch da kann man ja den Teil liegen lassen, den man nicht mag. Oder so in der Art.
Wenn deine eine Tochter dann gar nichts isst und da alle drunter leiden, würde ich gucken, dass es eine Komponente gibt, die sie isst, was weiß ich, Nudeln, und die muss sie dann halt pur essen, wenn sie den Rest nicht mag. Oder sie kriegt ein Brot/Müsli, aber nichts besonderes, nur zum Sattwerden.

Alternativ: Hilft vielleicht, wenn sie mitkochen dürfen? Also so mit Rezept raussuchen und einkaufen und vorbereiten oder haben sie da gar keine Lust zu?

Meine Aupairkinder waren auch totale Gemüseverweigerer, die "mussten" aber immer essen. Aber ich kann verstehen, dass sie das nicht essen wollten, meine Gastmutter hat mehr als unkreativ gekocht. Zweimal die Woche gab es Brokkoli, einmal Mais, einmal Karotten, einmal Erbsen, einmal Pastinaken. Immer einfach nur erhitzt mit trockenen Nudeln dazu, weil "sie die Tomatensoße eh nicht essen" und dazu Chicken nuggets.
Salat gab es nur für Erwachsene, Rohkost gar nicht... Da war es echt nicht verwunderlich, dass die das nicht essen wollten, ich hab das auch nur aus Vorbildgründen gegessen. Aber ich vermute mal, dass du nicht vorhast, so zu kochen. :lol:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Tutti »

Sarasu hat geschrieben: 14.11.2018, 14:01 Machst du die Nuggets selbst?
Ja, mach ich..
Ungefähr so :
https://www.leckerschmecker.me/kaese-bl ... l-nuggets/
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“