(M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

(M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hey ihr Lieben,

nachdem ich vor etwa 2 Jahren eine etwas größere Abnahme hinter mich gebracht habe und auch in der Fitnessbranche etwas "aktiver" war, esse ich deutlich gemüselastiger, als schon vorher. Irgendwann hab ich in dem sportwissenschaftlichen Kontext Studien (an)gelesen, die bei einer hohen, moderaten Gemüsezufuhr (etwa 800g Gemüse incl. wenig Obstanteil, wenn ich das recht im Kopf habe) beste gesundheitliche Wirkungen herausfiltern konnte, ist die Motivation noch höher. :-)

Der reine Abnahmekontext ist also weg und ich esse täglich sehr viel Gemüse und etwas Obst.

Und suche Input.

Täglich esse ich so ca 300-400g Rohkost, wobei mir das manchmal schon etwas langweilig wird :lol:

Und eben verarbeitet/gekocht zu Mittag, zu Abend usw.

Wenns schnell gehen muss, dann Tiefkühl-Gemüsepfanne, mit etwas Zeit esse ich gerne z.B. gebackenes Gemüse aus dem Airfryer oder der Pfanne. Kürbis in div. Ausrichtungen, gerösteter Blumenkohl (müsste ich eigentlich mal wieder machen) usw.

Irgendwie legt es sich dann auf ein paar Gerichte fest und es erweitert sich nur noch wenig. Deswegen dieser Thread.

Mir geht es bewusst darum, dass das Gemüse nicht die Beilage, sondern die Hauptspeise ist.

Achso, ganz generell zu mir: ich bin quasi Allesesser, daher habe ich jetzt auch keinen veganen Thread o.ä. eröffnet.

Esse gerne z.B. etwas Fisch dazu oder ein Brot oder oder....

Rohkost des Tages heute ist (wie fast immer :oops: ) Paprika, Kohlrabi und Gurke ;-)
Frühstück ist weniger gemüselastig: Hirsebrei mit Rosinen, Apfel und Kokosmilch
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Sarasu »

Da hänge ich mich gerne dran.

Ich liebe ja Gemüse(creme)suppe, vor allem zu dieser Jahreszeit. Z. B. Fenchelsuppe.
Zwiebel anschwitzen, Gemüse grob gewürfelt dazu und kurz anbraten, mir Brühe auffüllen, köcheln bis weich, pürieren, Sahne dazu. Und das essen sogar die Kinder gerne, zumindest wenn Würstchen drin sind.
Wieviel Vitamine da noch drin sind weiß ich allerdings nicht.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von vivi »

Ich steh grad total auf Wirsingeintopf. Zwiebeln , Knoblauch und etwas Sellerie anschwitzen, Wirsing und Kartoffel kleinschneiden und 20 min köcheln , Kerbel und Liebstöckel dazu (eventuell Möhren dazu oder auch mit Hackfleisch, was ich vorher gut mit Cumin ,Paprika und Chilipfeffer anbrate).
Gerne mach ich auch asiatische Gemüsepfanne. Da kann eigentlich alles rein an Gemüse - ich mag gern Zucchini, Paprika, Champignons, Blumenkohl, Möhren , Bambus - das schön anbraten mit roter Currypaste und dann das ganze etwas mit Kokosmilch köcheln lassen (je nach gewünschter Bissfestigkeit). Das ganze esse ich mit Jasminreis oder Basmatireis.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Mera »

Ich trink es am liebsten. 200g Brokkoli, 200g Spinat, Eiweißpulver, Wasser oder Haselnussmilch, ggf. ein TL Nussmus und 1/2 Apfel/Beeren/Banane/anderes Obst, vllt noch Flohsamenschalen oder Leinsamen dazu und durchpüriert. Manchmal röst ich mir noch Buchweizen oder Quinoa zum drüberstreuen. Geht auch prima mit TK Gemüse und lässt sich dann als Eis löffeln.

Ansonsten bin ich da meist unkreativ und mag es puristisch: alles in die Pfanne/Mikrowelle, salzen und fertig oder halt Rohkost. Ggf gibt's Mal eine Frischkäsesosse dazu.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von FuFu »

Ich liebe gebackenen Blumenkohl (und ich bin ansonsten kein Blumenkohl-Freund)! In kleine Röschen pflücken oder in Scheiben schneiden, etwas Olivenöl mit Rauchpaprika, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen und bepinseln. Ca. 20-30 min im Ofen backen. Dazu gibt’s bei uns Naan-Brot und Hummus.

Kichererbsen-Lauch-Suppe (ggf. mit Fleischbrühe und Parmesan) ist auch sehr lecker. Geht auch püriert.
Ich mach die immer pi mal Auge, aber irgendwo habe ich auch ein Rezept...

Ich mache auch gerne asiatisch angehauchte Gemüsepfannen. Frühlingszwiebeln, Möhren, Paprika, Knoblauch, ggf. Sprossen oder kleine Maiskolben aus der Dose mit Sojasauce und süßscharfer Chilisauce und dann entweder Nudeln (am besten vom Vortag) braten oder auch Reis dazu.

Und - hört sich recht spartanisch an, ich finde es aber so pur sehr lecker - grüne Bohnen und Kartoffeln. Beides (getrennt) einfach in Salzwasser gar kochen. Hummus oder süßscharfe Chilisauce oder Erdnusssauce dazu.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Serafin »

Wir essen auch sehr viel Gemüse, kaum Fleisch. Mein Mann beschwert sich immer, was ich so vom Gemüsehändler heim schleppe, dass das ja nieeee jemand essen kann in der Woche. Und wir müssen quasi immer nochmal nachkaufen.

Wir essen auch gern: Zwiebeln, gelbe Rüben, Paprika, Zucchini, was so da ist (wenn zu Wenig noch ne Dose Mais oder Kidneybohnen) mit etwas Tomatenmark anbraten, bissel Wasser dazu. Das dann in Wraps rein mit bischen Käse, Schmandt, Gurke, Tomate (was halt so da ist). Hier ist es sehr viel, was wir rein tun im Verhältnis zum Wrap. So, dass er gad noch so zum halten ist.

Gemüsesuppe, Kürbissuppe, Ofengemüse, Gemüsepfanne...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Elizi »

Wir sind seit Anfang des Jahres vegan und essen seitdem viel mehr Gemüse. Was mir direkt einfällt sind Wirsing-Salbei Nudeln, da kommen die gekochten Nudeln und der blanchierte Wirsing aufs Blech in den Ofen mit einer Art Salbeibutter. Ich habe da noch Räuchertofuwürfel untergemischt, das war das Highlight meines Mannes... Dann esse ich total gerne Fenchel, der nur in etwas Olivenöl in der Pfanne glasiert wird, total lecker z. B. zum Abendbrot und das obwohl ich Fenchel immer gehasst habe... Currys eignen sich zum Gemüseessen finde ich auch immer... Antipasti vom Blech... Vielleicht fällt mir später noch mehr ein ;)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von Serafin »

Oh, faule Lasagne. Eine sehr dünne tomatensoße mit allem klein geschnittenen oder gehobelten Restegemüsen machen. Die Soße muss wirklich flüssig sein, da keine Bechamel gemacht wird.
Soße, Nudeln, Soße, Nudeln ... einschichten und Käse drüber. Wir machen meist drei Schichten Nudeln auf ca 4 Liter Soße. Wir machen vieeeeel Soße zwischen die Nudelschichten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von pqr »

Zählen bei Dir auch Hülsenfrüchten?
Dann würde ich wärmendes Dhal vorschlagen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: (M)ein Tag voller Gemüse. Rezepte & Austausch

Beitrag von LariZZa »

Wir machen gerne Kartoffelbrei plus. Das sind dann so zwei Kartoffeln oder so und sehr viel anderes Gemüse mit rein, ich mag besonders gerne Knollensellerie, Karotten, Blumenkohl und Kohlrabi mit drin. Ich ess das pur, ich brauch da nichts zu.

Sonst Kohlcurry: Irgendein Kohl (außer vllt Rotkohl) klein schneiden, mit ganz viel Gemüse anbraten und mit Kokosmilch ablöschen, Sahne geht auch und dann Currypaste dazu. Da passen auch super Kichererbsen rein, auch wenn das Hülsenfrüchte sind.
In ne ähnliche Kategorie fällt Linsensuppe: Egal welches Gemüse grade weg muss kleinschnippeln und mit Linsen und Currypaste zu Dhal verkochen.
Wir essen beides normalerweise mit Brot.

Meine zwei liebsten Sorten Ofengemüse:
Kartoffeln, Karotten, rote Bete, Pastinaken und Zwiebeln mit Olivenöl und Kräutern der Provence im Ofen
Vegeree: Gebackene Aubergine, Zucchini und Zwiebeln mit Curry im Ofen gemacht, dazu geht gut Reis, aber meistens ess ich das pur. :lol: Hartgekochtes Ei geht auch gut dazu.

Salat aus rohem Gemüse mag ich auch gerne, aber wenn man keine Küchenmaschine hat, dauert das Schnippeln immer seeeehr lange... zB mit gehäckseltem Brokkoli. Oder rote Bete Salat mit Apfel.

Und wir machen öfters Pitataschen, da kann man im Prinzip alles an Gemüse drin verarbeiten und das Kind findet auch immer irgendwas, das es davon mag (das letzte Mal hat es dann Pita mit Mais gefüllt gegessen...).
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“