Brotdosen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
hummel2
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 08.08.2013, 22:51

Re: Brotdosen

Beitrag von hummel2 »

Nüsse, Rosinen, Studentenfutter
Avocado
Minimozarella (hier kann man auch entweder nen kleinen Salat oder Sticks drauß machen)
pancakes (hab da ein mega-fix-rezept, wobei ich das jetzt auch nicht extra für die brotdose mache ;-))
käsewürfel (hier kann man auch wieder zb sticks drauß machen)
Minijoghurts
selbst gemixte Joghurt (natur + obst)
ich geb ab und zu auch mal ein paar kleine kekse oder sonst eine mini-süßigkeit mit
mini-knusper-brot (so ne art bio-mini-knäcke nur viel leckerer, gibt's beim großen discounter mit dem a)
brot-sorten variieren, auch mal breze, brötchen
rührei
miniomelette
zur not gibts auch mal ein quetschie
sonst schau mal bei instagram ;-)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Brotdosen

Beitrag von Elena »

Wölfin1983 hat geschrieben: 04.10.2018, 23:16
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich bin da so Ideenlos... Aber vielleicht ist das auch ok so. ;)
So gehts mir auch, aber ich glaube, das macht nichts. Ich schwanke bei den tollen Fotos auch immer zwischen Begeisterung und dem Gefühl, dass Essen nicht unbedingt großen Unterhaltungswert haben muss. Schön angerichtete, frische Sachen, die auch so verpackt sind, dass sie frisch bleiben, sind super. Aber ich hätte z.B ein schlechtes Gewissen dabei, Berge von Müll zu produzieren, damit die Gurken in der Brotdose meiner Kinder lustige Augen bekommen und deshalb besser gegessen werden. Eigentlich befördert man damit doch auch, dass Kinder nicht auf das Essen selbst, sondern auf eine besonders verlockende, lustige "Verpackung" anspringen? Ich bin da wirklich zwiegespalten. :? Im Grunde bin ich der Meinung, Ein gesundes Kind sollte ein gutes Angebot gesunder Sachen bekommen - und wenn es dann davon täglich immer nur dasselbe isst oder eben nur relativ wenig, dann ist das eben so. Klar, dann gibts auch Kinder, die wenig essen und dann schlechte Laune/Wutanfälle bekommen... das ist ein schmaler Grad und manchmal lohnt sich "tricksen" vielleicht schon. Und beim Essen zuhause ist es auch nett, den Tisch schön zu decken... hmmm.... Wenn es aber mit dem herkömmlichen Käsebrot prima läuft, muss man das Essen nicht unbedingt zur großen Unterhaltung werden lassen und sich ein schlechtes Gewissen machen, wenn man keine originellen Brotdosen abliefert, denke ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Brotdosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Wollen deine Kinder denn mehr Abwechslung?
Deine Inhhalte klingen ausgewogen und gesund, sie schmecken deinen Kindern.
Das reicht doch.

Bei uns gibt es auch belegte Brote, Gurke, Tomate, Möhre, Tomate, verschiedenes Obst, Rosinen, Erdnüsse, Datteln, Cashews in variierender Zusammensetzung.
Auch mal Porridge, einen herzhaften Muffin, ein Omelette. Kalte Nudeln vom Vortag. Kleine Würstchen. Ein Ei. Avocado.

Alles ohne Augen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Brotdosen

Beitrag von Schnatzmama »

Bei uns gibt's auch nur einfache Brotdosen mit belegtem Brot und ein paar Apfelschnitzen oder mal Gurkenscheiben oder mal kleine Tomaten.
Wenn's am Tag woher zum Mittagessen irgendwas Mitnehmbares gab, z.B. Blini oder Blätterteigschnecken oder sowas, dann kommt das mit.
Ich finde es schwierig, immer so wahnsinnig aufwendige Dosen zu machen. Dann ist das Besondere ja normal, und was kann ich den Kindern dann Besonderes mitgeben? Was finden sie noch spannend?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Brotdosen

Beitrag von Sonando »

Bei uns ist das Brot eher die Beilage... Es gibt eher mehr Obst/Gemüse mit.
Bei uns sind meist drin:
Ein Vollkorntoast mit Käse oder Wurst
Etwas Gemüse wie Gurke, Paprika, Tomate, Möhre...
Etwas Obst wie Apfel, halbe Banane, Birne, Mandarine, Kiwi
Etwas besonderes wie hartgekochtes Ei, Mini Mozzarella, Baby Bel, Wurstscheiben, Rosinen oder Laugeneulen.

Ich versuche immer etwas in der Kombi innerhalb einer Woche zu variieren. Einmal die Woche bekommt die kleine eine Ei mit. Die Große möchte das nicht.

Dekoriert wird kaum bis gar nicht. Das DoppeldeckerToast wird mit dem Puzzleteil ausgestochen. Da ich normales Brot dafür nehme, ist die Form größer als das Brot. Jedes Kind bekommt dann 2 der 4 Puzzleteile in seine Dose. Überhaupt bin ich froh, dass ich zwei Dosen packen muss. So kann ich in jede Dose etwas von einem Apfel etc. packen. Die Dose ist daher vielfältig und ich habe kaum bis keine Reste, die ich aufessen muß.

Seit der Yumbox esse ich nun abends die Kinder Reste auch gerne auf - wobei es deutlich weniger Reste geworden sind. Ich hoffe, dass das anhält...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Lösche Benutzer 15449

Re: Brotdosen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Sonando hat geschrieben: 10.10.2018, 12:01
Seit der Yumbox esse ich nun abends die Kinder Reste auch gerne auf - wobei es deutlich weniger Reste geworden sind. Ich hoffe, dass das anhält...
was ist die Yumbox?
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Brotdosen

Beitrag von Sonando »

Eine der zig Bentoboxen, die der Markt so her gibt. Die Yumbox classic, die meine Kinder haben, hast 6 unterschiedlich große Fächer, durch die die Brotdose schön ordentlich in der Kita und später Zuhause ankommt. Daher durchweicht das Brot dann zb nicht...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Lösche Benutzer 15449

Re: Brotdosen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Sonando hat geschrieben: 10.10.2018, 12:35 Eine der zig Bentoboxen, die der Markt so her gibt. Die Yumbox classic, die meine Kinder haben, hast 6 unterschiedlich große Fächer, durch die die Brotdose schön ordentlich in der Kita und später Zuhause ankommt. Daher durchweicht das Brot dann zb nicht...
Klingt gut. Sowas such ich noch. Wir hatten die mit unterschiedlich Fächern von Tupper und JackoO, aber da siffte es zB von Obst zu Brot trotzdem noch durch, was blöd war, weil ich die Brotdosen gern am Abend vorher mache. Jetzt haben wir eine von... ähm... Marke keine Ahnung, die ist aber so riesig, dass sie ab Sommer nicht in das dafür vorgesehene Fach der Brotdosen passen wird - und auch nicht in die neue Fahrradtasche vom Großen, die er aktuell als Kiga Tasche nutzt... :?
Ich schau mal, wird im Netz ja evtl Bilder geben.
Sind die einzelne Fächer dicht oder ginge zB Obstsaft ins Brot oder so?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Brotdosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Die einzelnen Fcher sind "ziemlich" dicht. Wasser würde wohl evtl. etwas durchsickern, Dip oder Ähnliches nicht.
Wir hatten noch nie Probleme, auch nicht mit saftigem Obst wie melone oder Kiwi.
Das Brot bleibt trocken, der Apfel schmeckt nicht nach Paprika, der Frühstücksbrei bleibt in seinem Fach.
Ich mag unsere (sunhaft teuren udn für den Preis eigentlich echt schlecht verarbeiteten Yumboxen echt gerne.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 15449

Re: Brotdosen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Dann kommt davon mal eine unter den Weihnachtsbaum. Beim Preis müsste ich schon schlucken, aber wenn's taugt kann Oma ja eine zweite in die Schultüte packen.
Welche Größe nimmt man denn da so? Welche passt vorne in so ein Schultaschenfach?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“