Brotdosen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 15449

Brotdosen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ich weiß, es gab bestimmt schon zig Mal ähnliche Fragen... trotzdem:

Die Brotdosen meiner Kinder kommen mir so langweilig vor - irgendwie ist meistens das selbe drin: eine Mischung aus klein geschnittenem Obst und Gemüse (was Saison und aktuelle Favoriten halt so hergeben - meist Kirschtomaten, mal Gurken/Paprika/Möhre, oft Apfel, mal Birne/Banane, saisonale Beeren oder Mandarinen ... sowas halt, manchmal in Streifen, manchmal mit hinein geschnitzten Gesichtern...) und ein Vollkorntoast mit Belag (ab und zu auch mal ein Laugen- oder Milchbrötchen) und dann halt noch 2-3 Extras. Aber das sind auch irgendwie immer die selben...
- Früchteriegel von DM
- Skyr to go
- Babybel
- Mini-Wiener
- manchmal ein gekochtes Ei
- oder wenn es Pizza- oder Pfannkuchen- oder Avocadobrownie-Reste vom Vortag gibt, davon was

Sieht das bei euch anders aus? Habt ihr noch leckere Ideen?
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht täglich backen werde für die Brotdosen oder sowas. Dafür fehlt mir neben Job schlicht die Zeit. :? Sollten also eher simple Ideen sein. ;)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Brotdosen

Beitrag von Angelos »

viewtopic.php?f=177&t=209433

Ich würde hier mal reinschauen, auch für nicht-picky Kinder seeehr viele tolle Ideen!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Brotdosen

Beitrag von Doro31 »

Ganz ehrlich? Du hast wesentlich mehr Abwechslung drin als ich :oops:

Bei uns gibt es immer belegte Brote. Nur beim Jüngsten wechselt der Belag öfter mal, die beiden Großen haben zwei oder drei feste Wurst- bzw. Käsesorten. Dazu gibt es fast ganzjährig geschnittenen Apfel. Im Spätherbst gibt es eine Phase von einem Monat, in der Mandarinen gewünscht werden. Im Sommer gebe ich auch gerne mal Beeren, Gurke oder Cocktailtomate dazu oder auch mal Zwetschgen, aber spätestens nach ein oder zwei Wochen kommt wieder die Forderung nach Apfel.

Gut, einen beigefügten Babybel oder eine Fruchtriegel würden meine Kinder wohl auch nicht verschmähen :wink: Aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 15449

Re: Brotdosen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Angelos hat geschrieben: 04.10.2018, 21:20 viewtopic.php?f=177&t=209433

Ich würde hier mal reinschauen, auch für nicht-picky Kinder seeehr viele tolle Ideen!
Hab den ausgekoppelten Beitrag davon gelesen - und da waren nur so selbstgemachte deftige und süße Muffins etc. Klingt toll - aber irgendwie für mich nicht alltagsrealistisch... :?
Doro31 hat geschrieben: 04.10.2018, 21:27 Ganz ehrlich? Du hast wesentlich mehr Abwechslung drin als ich :oops:

Bei uns gibt es immer belegte Brote. Nur beim Jüngsten wechselt der Belag öfter mal, die beiden Großen haben zwei oder drei feste Wurst- bzw. Käsesorten. Dazu gibt es fast ganzjährig geschnittenen Apfel. Im Spätherbst gibt es eine Phase von einem Monat, in der Mandarinen gewünscht werden. Im Sommer gebe ich auch gerne mal Beeren, Gurke oder Cocktailtomate dazu oder auch mal Zwetschgen, aber spätestens nach ein oder zwei Wochen kommt wieder die Forderung nach Apfel.

Gut, einen beigefügten Babybel oder eine Fruchtriegel würden meine Kinder wohl auch nicht verschmähen :wink: Aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen...
Das beruhigt mich ein wenig. :lol:
Ehrlich gesagt essen mein Mann und ich auch täglich das gleiche... Mein Mann hat seit der 1. Klasse Toast mit Käse und Salami in seiner Dose. Ich frühstücke Porridge mit Banane und in der Schule entweder Brot oder ONOs oder Gemüsesticks oder nix. :oops:
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Brotdosen

Beitrag von IselWiesel »

Ich muss bis jetzt ja erst eine Brotdose packen, aber bei uns sieht es eigentlich auch immer so aus. Brot und Brötchen varieren zwischen Graubrot, Schwarzbrot, Milchbrötchen, Laugenbrötchen und ab und an ein Käsebrötchen. Dazu meist Apfel, Birne, Kirschtomaten, Gurke oder ähnliches. Babybel ist auch hoch im Kurs. Oder mal einen kleinen Joghurt. Wir fragen ihn meistens was er mithaben möchte. Grad beim Obst und Gemüse hat er genaue Wünsche. Muffins etc. sind hier auch nicht alltagstauglich.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Brotdosen

Beitrag von Angelos »

Ich meinte bei dem picky-kids-Thread auch eher die Bilder und nicht unbedingt die Rezeptideen. Ich habe da für uns schon so viele tolle Sachen übernehmen können auf die ich sonst nicht gekommen wäre. Aber vielleicht isses auch einfach nicht das was Du suchst...
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Brotdosen

Beitrag von mama2008 »

Hier besteht die Brotdose auch aus Brot/Brötchen (die Art wechselt täglich, daher ist pro Woche jedes nur ein mal in de Brotdose),
dazu hat jedes Kind Obstschnitze (Apfel, Trauben, Nektarinen, Erdbeeren, Mandarinen, Beeren oder Gutkenscheiben. Anderes wird nicht gewünscht. Gekochtes Ei isst der kleine noch, der große mag auch mal Würstchen.
Der kleine hat an langen Schultagen dann noch Maiswaffeln, mal ein Fruchtquetsch oder Fruchtriegel dabei, der große was süßes.
Joghurt oder so mögen beide nicht, Kuchen oder muffin gibt es selten mal, eben wenn da was übrig geblieben ist.

Ich empfinde das als Abwechslung genug und beide Kids sind zufrieden.
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Brotdosen

Beitrag von mama2008 »

Brot/Brötchen ist mit Wurst oder Käse belegt
Lösche Benutzer 15449

Re: Brotdosen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Angelos hat geschrieben: 04.10.2018, 21:55 Ich meinte bei dem picky-kids-Thread auch eher die Bilder und nicht unbedingt die Rezeptideen. Ich habe da für uns schon so viele tolle Sachen übernehmen können auf die ich sonst nicht gekommen wäre. Aber vielleicht isses auch einfach nicht das was Du suchst...
Bilder? *blätter*
Hmm... stimmt... so viel anderes als bei uns ist da auch nicht dabei. :)
Knabbereulen könnte ich mal wieder holen... :)

Irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich bin da so Ideenlos... Aber vielleicht ist das auch ok so. ;)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Brotdosen

Beitrag von Mamalinchen »

Mein Mann nimmt seit Jahren in seiner Brotdose täglich mit: 1 Käsebrot, 1 Wurst- oder Schinkenbrot, 2 kleine Tomaten, 1 Babybel und 1 Müsliriegel. Wenn ich für mich einen Salat o.ä. mache zum Mitnehmen und ihn frage, ob er auch davon möchte, bekomme ich eine total verständnislose Rückfrage, die Brote sind doch gut so. Seitdem mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr darum. Mein Großer isst auch gerne immer dasselbe. Die Kleine frühstückt selten im KiGa, hat aber ganz genaue Vorstellungen, was in ihre Dose (und in welche!) soll.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“