Rezepte für die Pausenbox

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von Enni »

AnnaKatharina hat geschrieben: 02.09.2018, 20:26
Mullemaus83 hat geschrieben: 02.09.2018, 13:42
Ich habe ein tolles Rezept gefunden und werde es die Tage mal ausprobieren, vielleicht ist es für den ein oder anderen hier interessant https://kidgredients.com.au/baked-panca ... ugar-free/
1 Cup Milch entspricht 240ml
1 Cup Mehl entspricht 120g
Dieses von Mullemaus im Nachbarthread gepostete Rezept war bei uns nicht so der Knaller. Ich hab's mit Rosinen und Himbeeren gemacht, die Dinger brauchten deutlich länger im Ofen bis sie durch waren und waren nur so semi-lecker. Ob die etwas gummiartige Konsistenz einfach dazu gehört oder mit meinem Mehl irgendwas nicht in Ordnung war, weiß ich nicht.

WP_20180902_16_08_59_Pro.jpg
Ich habe es auch ausprobiert, allerdings mit einem Frei-Schnauze-Pfannkuchenteig, Blaubeeren, Äpfeln und ein wenig Zucker und Zimt. Ich finde es ganz lecker und bin gespannt, wie es morgen kalt schmeckt.

Ich habe Silikonförmchen genommen, da kamen die Dinger gut raus.

Meine Kinder werden es allerdings wohl nicht essen. :roll: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von Bumbine »

Enni, Berichte bitte! Ich bin total neugierig und überlege, uns welche zu machen :D
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von Enni »

Also, wir finden es lecker. Der Mann hat’s heute mit in die Arbeit genommen, mir hat es heute kalt auch gut geschmeckt und Großsohn hat fast alle alleine gegessen.

Nur Kleinsohn fand es unappetitlich und wollte nicht probieren (erwartungsgemäß...). Für ihn werde ich es wohl nochmal mit einer Bananenscheibe (das einzige Obst was er isst :roll: ) darin probieren, vielleicht isst er es dann.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo zusammen!
Ich kann leider das Rezept vom Blechpfannkuchen nicht lesen.
Kann es bitte jemand hierher kopieren?
All-Time-favourites probiere ich immer gern aus 😁
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von Julifay »

AnnaKatharina hat geschrieben: 02.09.2018, 20:26 [Dieses von Mullemaus im Nachbarthread gepostete Rezept war bei uns nicht so der Knaller. Ich hab's mit Rosinen und Himbeeren gemacht, die Dinger brauchten deutlich länger im Ofen bis sie durch waren und waren nur so semi-lecker. Ob die etwas gummiartige Konsistenz einfach dazu gehört oder mit meinem Mehl irgendwas nicht in Ordnung war, weiß ich nicht.
Ich hatte den Effekt mal mit Plätzchen, als die Eier schon ein wenig übers Datum waren. Sie waren noch nicht schlecht, aber der Teig ist halt ziemlich klebrig geworden, nicht aufgegangen und irgendwie wirkte alles knatschig und klebrig. Wäre das eventuell eine Möglichkeit?
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von Schnuckiputz »

Das Blechpfannkuchenrezept:


6 Eier, 300 ml Milch, eine Prise Salz und etwas Vanille(zucker) verrühren, dann 300 g Mehl untermischen. Gegebenenfalls Milch oder Mehl zufügen (ich nehme übrigens teilweise oder ganz Vollkornmehl). Äpfel schälen und in dünne Spalten schneiden - für ein Blech etwa 3 Äpfel. Ca. 100 g Butter schmelzen, mit etwa der Hälfte ein Blech gut auspinseln (bei einem Alu- oder beschichtetem Blech würde ich auf jeden Fall noch Backpapier unterlegen, bei einem Emaille-Blech geht's vermutlich auch so), Äpfel auslegen. Teig drübergießen und bei relativ hoher Temperatur in den Ofen (200-220°, ich nehm' Heißluft, heize aber nicht vor). Wenn der Teig oben gerade fest geworden ist, restliche Butter draufgießen und gut verstreichen, dann fertig backen, bis es appetitlich gebräunt ist. In Stücke schneiden, auf die Teller und mit Zimtzucker nach Geschmack genießen!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 889
Registriert: 28.12.2010, 12:43
Wohnort: Hannover

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von Primavera »

Schnuckiputz hat geschrieben: 04.09.2018, 13:58 Das Blechpfannkuchenrezept:


6 Eier, 300 ml Milch, eine Prise Salz und etwas Vanille(zucker) verrühren, dann 300 g Mehl untermischen. Gegebenenfalls Milch oder Mehl zufügen (ich nehme übrigens teilweise oder ganz Vollkornmehl). Äpfel schälen und in dünne Spalten schneiden - für ein Blech etwa 3 Äpfel. Ca. 100 g Butter schmelzen, mit etwa der Hälfte ein Blech gut auspinseln (bei einem Alu- oder beschichtetem Blech würde ich auf jeden Fall noch Backpapier unterlegen, bei einem Emaille-Blech geht's vermutlich auch so), Äpfel auslegen. Teig drübergießen und bei relativ hoher Temperatur in den Ofen (200-220°, ich nehm' Heißluft, heize aber nicht vor). Wenn der Teig oben gerade fest geworden ist, restliche Butter draufgießen und gut verstreichen, dann fertig backen, bis es appetitlich gebräunt ist. In Stücke schneiden, auf die Teller und mit Zimtzucker nach Geschmack genießen!

Ist im Ofen :D . Ein Teil mit Käse. Ich bin gespannt :-).
Mit A. (8/09), E. (6/16) und klein A. (6/18)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Sandro37
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2018, 18:21

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von Sandro37 »

Hallo,

ich würde einen Wochenplan erstellen damit mehr Abwechslung in der Brotbox drin ist

LG Sandro37
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rezepte für die Pausenbox

Beitrag von schlangengurke »

AnnaKatharina hat geschrieben: 03.09.2018, 15:11 Simples Omelette:

1 Ei auschlagen, Prise salz dazu, mit der Gabel heftig verquirlen. Dann einen kleinen Schuss Sprudelwasser dazu, vorsichtig unterrühren.
Mit ein bissel Fett in eine kleine! beschichtete Pfanne, auf mittlerer Hitze (ich nehm meist 6) braten bis es sich gut von Rand und Boden löst, evtl. mit Deckel drauf. Dann wenden, deckel drauf.

Das Omelette geht schön hoch und wird fluffig.

meine Kinder essen es gerne auch lauwarm oder kalt.
Hm, finde ich auch super aufs Brot.

Ich bin hier auch mit dabei. Meine Kinder sind zwar keine Picky eater in dem Sinn, dass sich nichts berühren darf, aber was sie essen, ist doch stark eingeschränkt. Bei einer einzigen akzeptierten Sorte Käse kommt schnell Langeweile auf.

Ich gebe auch öfters mit
- Griesbrei, das schaffe ich auch morgens noch, mit Obst drunter, oder Zimtzucker. Da kann man schön variieren.
- gekochtes Ei.

Und ich übertrage mal zwei Ideen aus dem Picky-Eater-Thread:
Müslikugeln:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1394611 ... ernen.html
und Apfelküchle: Apfelringe in Pfannkuchenteig gebacken...
Ziemlicher Aufwand, aber bestimmt sehr lecker..
(2009) 👭 (2009)
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Rezepte für die Pausenbox - kleine Milchbrötchen

Beitrag von DerStoepsel »

Super Rezept für kleine Milchbrötchen. Sie schmecken sehr gut und sind durch den Agavendicksaft auch ein bisschen süßer.
Sie lassen sich gut einfrieren und über Nacht im Kühlschrank wieder auftauen. Durch die kompakte Größe passen sie auch gut in eine Pausenbox👌

https://www.rezeptwelt.de/baby-beikostb ... 2-4vhkq90s
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“