Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Emmi3 »

Wenn er gerne Grießbrei isst, kannst du ja selber ein Obstmus (Ich mische immer eine reife Banane unter) zubereiten. Das essen meine Kinder gerne, es sättigt schön. Außerdem kannst ja auch selber backen, den Zucker kräftig reduzieren..
Guten Appetit :D
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Caitrionagh »

Wurden schon Waffeln erwähnt? Die kann man ja auch ohne Zucker backen, stattdessen mit Äpfeln oder Möhren. Bei uns gibt es öfter Quarkkäulchen: 1 Ei, 1 Becher Quark (ich nehm den mit 40%... :oops:) und Mehl nach Gefühl, vielleicht so drei, vier Esslöffel? Dann noch ein paar Rosinen. Das ganze in kleinen Portionen (1-2 ordentliche Esslöffel) in Butter von zwei Seiten in einer beschichteten Pfanne braten, das werden dann kleine Puffer. Ich ess die am liebsten mit Apfelmus und Zimt und Zucker, aber ich kann mir vorstellen, dass mein Kind die auch ohne alles kalt essen würde (normalerweise isst sie Apfelmus ohne Zuckerzusatz dazu).
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Atsitsa »

Mir fällt noch Milchreis ein. Den koche ich zB ohne Zucker. Meine Kinder essen ihn dann mit Obstbrei (diese Gläsrr von dm, Apfel/Mango, Apfel/Aprikose)

Waffeln kann man auch als Pizzawaffeln machen. Mit fein gewürfelter Salami, Schinken, Tomatenmark, Reibekäse und Gewürzen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von blauelagune »

Atsitsa hat geschrieben: 03.08.2018, 23:50 Mir fällt noch Milchreis ein. Den koche ich zB ohne Zucker. Meine Kinder essen ihn dann mit Obstbrei (diese Gläsrr von dm, Apfel/Mango, Apfel/Aprikose)

Waffeln kann man auch als Pizzawaffeln machen. Mit fein gewürfelter Salami, Schinken, Tomatenmark, Reibekäse und Gewürzen.
Hast Du ein Rezept für die Pizzawaffeln?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Crystal »

Für Süßhunger kann ich Fruchtleder empfehlen. Einfach mal googlen.

Eierkuchen ohne Zucker. Kann man dann "süß" bestreichen oder herzhaft (mit einer Füllung aus Gemüse, Hack, etc.).

Gries kann man auch sehr fest kochen, auf ein Blech streichen oder in eine Auflaufform, nach dem Erkalten in Rauten schneiden und in etwas brauner Butter anbraten. Mit Zimt bestreuen oder mit etwas Obstmus zum Dippen.

Es gibt zig Rezepte für Eiweißbrot/Eiweißbrötchen, die super lecker sind:
Mein Favorit:
Zutaten:
3 Eier
3 EL Quark
½ TL Backpulver
eine Prise Stevia, Zucker oder eine Messerspitze Honig
- Eier trennen und zum Eigelb, Quark und Stevia/Zucker/Honig geben, gründlich verrühren.
- Backpulver zum Eiweiß geben und alles mit einem Schneebesen steif schlagen.
- Eigelb-Masse vorsichtig unter den Eischnee heben.
Esslöffelweise die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und sie zu kleinen Fladen flachdrücken.
Bei 150 Grad Celsius für 20 bis 25 Minuten backen (Umluft).
Das werden so ca 9 flache Fladen ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Teppilein »

Hier werden gern Frühstücksmuffins gefuttert.
300g Bananen zermatschen und das Ganze mit 75g Haferflocken und 50g Blaubeeren vermengen, evtl noch ein Ei (ich lasse es meist weg). Ab in die Muffinform und bei 230 Grad 5min backen, danach auf 180 Grad runtergehen und weitere 10-12 min backen.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Amber »

Einfach zum Obst noch Nüsse anbieten: Walnüsse, geröstete Haselnüsse (bei 180 Grad im Backofen ca. 20 min rösten), Cashewkerne etc. Schmeckt, macht satt aber keine Arbeit :mrgreen:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7430
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Also nachmittags was anderes essen klappt so recht gut. Mittags gibt es jetzt meistens Obst für beide gleich nach dem Heimkommen, das klappt so einigermaßen auch ohne Bonbon/Waffel/Eis. Kein Nachtisch hat auch nur selten zu Protest geführt, wenn es mal was gab, was der Große nicht so mochte; die Kleine vermisst das nicht.


Probleme macht mir das ständige Fragen nach Süßigkeiten von der Kleinen. Ich merke, wie sich da viel Frust/Lust auf Süßes aufbaut. Sie weiß auch schon, wo Papa Bonbons im Auto hat und hat auf dem Kinderfest am Sonntag immer nur Süßigkeiten als Preis ausgesucht. Gleichzeitig ist es halt so, dass sie gar nicht die Mengen essen kann wie ihr Bruder an den Tagen, wo das nachmittags erlaubt ist. Er hat zum Beispiel ohne Probleme fast die erlaubten zwei Stück Kuchen weggespachtelt. Sie hat mehr oder weniger nur den Zuckerguss von ihrem einen Stück runtergegessen und wollte dann nicht mehr. Am nächsten Tag war dann wieder Gejammer, weil es an dem Tag nichts gab. Ich will halt nicht, dass sich die Süßigkeiten zu so was Verbotenem entwickeln und sie so Heißhunger darauf hat, immer nur wartet, wann es das nächste Mal was gibt. Oder gar irgendwann anfängt nach Möglichkeiten zu suchen, heimlich Süßes zu essen, so wie ich damals. :|
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Serafin »

Hier klappt besser, jeden Tag ein bischen was. Das kann er nach dem nach Hause kommen haben, vorher nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Sommermama2017 »

Das liest sich so, als wenn die Kleine wirklich Süßigkeiten als Süßes ansieht. Vielleicht ist sie gar nicht so der Typ für Kuchen (ich zb auch eher weniger), aber so kleinteiligen Süßkram liebt sie? Bonbons, Schokolade, Gummizeugs ist ja auch was anderes als süßer Teig.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“