Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

taenzerin hat geschrieben: 02.09.2019, 07:47 Schade, dass es keine Übersicht gibt. Aber dann schreibe ich mal unsere Wünsche, wie von Mullemaus vorgeschlagen:
Kind, 3 Jahre alt, Waldkindergarten, muss eher weit laufen mit seinen Sachen, die Dose sollte also nicht zu schwer und groß sein. Isst gerne Brot. Essmenge finde ich schwer einzuschätzen. Weder wahnsinnig viel, noch gar nichts. Hilft das weiter?
Yumbox, Bentgo Kids und Schmatzfatz Junior fand ich zu schwer für ein Waldkiga Kind.
Die Mepal Campus mit optionaler Fruchtbox aber optimal: Geringes Gewicht, leicht zu öffnen, schön tief, so dass auch ein Brötchen gut reinpasst. Bei Mepal direkt kann man auch noch einen zweiten Bentoeinsatz kaufen, dann hätte man 4 Fächer. Die Box ist nicht auslaufsicher für Melone oder Jogurt. Wenn man die Melone vorher auf ein Zewa legt, kann mane sie aber in der Fruchtbox mitgeben.
Hier mal ein Link zum Produktvideo: https://youtu.be/fe_qJhGwVpk
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von koalina »

Noch ne stimme für m epal campus. Oder s istema. Da gibt es viele verschiedene Varianten, für euch ist evtl smal split was
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von taenzerin »

Danke schon mal für die Tipps. Ich bin gerade fast aus den Latschen gekippt, als ich gesehen habe, wie schwer die Boxen zum Teil sind. :shock: :shock: :shock:

Mepal ist auch mit dem Obsteinsatz nicht richtig dicht? Verstehe ich das richtig?

Sind die Sistema dicht zwischen den Fächern? Die Multi split zum Beispiel?

Danke auch für den Tipp mit Gäbelchen und Co.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

taenzerin hat geschrieben: 02.09.2019, 13:53 Danke schon mal für die Tipps. Ich bin gerade fast aus den Latschen gekippt, als ich gesehen habe, wie schwer die Boxen zum Teil sind. :shock: :shock: :shock:

Mepal ist auch mit dem Obsteinsatz nicht richtig dicht? Verstehe ich das richtig?

Sind die Sistema dicht zwischen den Fächern? Die Multi split zum Beispiel?

Danke auch für den Tipp mit Gäbelchen und Co.

Also in der Fruchtbox die man bei Mepal dazu kaufen kann, habe ich schon problemlos Kiwischeiben und Melonenstücke, die ich vorher auf einem Zewa liegen hatte, unfallfrei mitgegeben.
Der weiße Bentoeinsatz ist nicht auslaufsicher.

Die Sistema Split Boxen sind ebenfalls nicht ausaufsicher, auch nicht zwischen den Fächern.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von koalina »

Sistema ist nicht dicht zwischen fächer und aussen. Es gibt dichte, z b die joghurt box.
Allerdings ist noch nie was ausgelaufen aus den boxen, nehme sie seit langem mit zur arbeit, immer hochkant. Ich nehme aber nur trockene sachen oder nicht saftendes obst mit. Beeren gehen auch problemlos.

Die mepal fruchtbox soll dicht sein. Ich hab noch keine hier, will sie besorgen.

Bento zubehör gibt es auch bei a mazon oft günstig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von taenzerin »

Danke. Dann ist die Campus Box mit Zusatz Fruchtbox vermutlich eine gute Option. Und es gibt sie in rot. Sehr wichtig für den kleinen Anwender...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sumselsum »

Ich kapituliere.
Nach der ersten Schulwoche kam raus, dass das Schulkind ja gerne in der Klasse behauptet sie hätte kein Essen mit damit ihre Klassenkameradin für sie sammeln und sie so dort etwas abbekommt. Sie gab sogar selber zu, dass sie ihre Brotdose dafür aktiv versteckt.
Wir haben mit ihr gesprochen und geklärt dass das nicht geht. Wir haben aktiv morgens geschaut was sie mitnehmen möchte und zusammen mit ihr gepackt.
Jetzt hat sie gestern erneut ihre Brotdose oben in der Tasche von dem Ergobagdeckel versteckt, weil "das essen zu dolle gematscht" war. Problem ist aber - die Yumbox verweigert sie, weil die stinkt und das essen stinkt dann auch. Eine andere Brotsode mit einem Trenner verweigert sie ebenso, weil die Richter komisch. Sie will immer eine normale Pizza ke Brotdose von Jako o dafür ist mir aber der Trenner abhanden gekommen und zusätzlich ist die für ihre Portionsmengen viel zu groß wodurch natürlich alles sich wild mischt wenn sie mit dem Ranzen rennt.

Und nun?
Zig kleine Dosen finde ich doof und Plastik wird ja eh oft als "die stinkt" abgetan.
Ich suche jetzt also eine Metaldose zum testen. Am besten nicht zu groß, aber so das innen entweder ein Trenner drin ist oder eine zweite Metaldose. Gerne etwas, was nicht ausläuft bzw ein Teil nicht ausläuft.
Habt ihr eine Idee?
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4288
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von kroschka »

Lunchbots, aber die sind nicht auslaufsicher.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Und in die Lunchbots vielleicht ein Plastikschüsselchen, falls es doch mal auslaufsicher sein muss? Oder extra. DFann stinkt der Rest nicht nach dem Plastik
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4288
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von kroschka »

Hier ist ein Beispiel von zwei gepackten Lunchbots Dosen (die unteren beiden).
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“