Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13778
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von anni1110 »

wirbelkind hat geschrieben:Ah, ein suppentag fände ich auch super, mein mann sieht das leider nicht als Hauptmahlzeit an :?
Das findet mein Mann bei allen Süßspeisen. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mamorea »

Ich möchte das eigentlich auch gerne machen, bin aber in der Praxis meist gescheitert. Größtes Problem ist, dass ich mich nicht aufraffen kann, mich tatsächlich hinzusetzen und einen Plan aufzuschreiben. Das endet nämlich normalerweise auch in ewigem Stöbern in Kochbüchern und Rezepteseiten. Während, wenn ich einfach spontan täglich plane, ich viel kreativer bin und eher auf gewohntes zurück greife.
Wenn dann funktioniert eine Liste mit sechs bis sieber Gerichten, von der ich dann spontan entscheiden kann, welches ich koche.
Gerne würde ich auch in Ktegorien planen, also pro Woche je einmal Fisch, Suppe, Auflauf, glutenfreie Nudeln etc.
Ich lasse mich gerne inspirieren!

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Louka »

Wir nehmen uns auch so häufig vor, einen Wochenplan zu erstellen. Das machen wir dann 1-2 mal um schließlich doch alles über den Haufen zu werfen.
Ich lese also interessiert mit und hoffe auf Inspirationen (hier wiederholt sich nämlich auch immer alles) und Motivation. :mrgreen:
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Carlotta »

Aber was bringt denn das lesen vom fremden Plänen?

Oder was braucht ihr? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass meine sieben Gerichte jetzt irgendwen motivieren. Für uns passt das System, damit man eben nicht zu einseitig (bei uns Nudeln) oder zu oft das selbe macht.
Wichtig ist auch die Balance zwischen schnellen und längeren Sachen. Und immer noch alternative im Vorrat haben!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8155
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ui, toller Thread. Wir haben auch immer Wochenpläne. Ich plane immer von Freitag bis Freitag.

Heute: Nudelauflauf
Morgen: Curryklopse
Freitag: Nudeln mit Tomatensoße

Carlotta, ich würde mich gerne an Wochenplänen inspirieren lassen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 21740

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich habe die Hoffnung, dass es so ähnlich wie beim Abnehm-Thread ist. Einfach das Hochhalten der Motivation oder vielleicht das Finden von Anregungen. Irgendwo im SuT habe ich das mit dem "Suppen-Tag" gelesen und habe es gerne übernommen. Mal sehen, was die kreativen und vor allem eingespielten Köpfe hier alles herzaubern!
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Louka »

Naja, im "Was kochst du heute" finde ich persönlich auch immer wieder Anregungen, damit nicht ständig dasselbe auf den Tisch kommt. Und die Motivation kommt dann vielleicht von ganz allein. Wir sind nämlich einfach zu faul um uns hinzusetzen und zu überlegen.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Carlotta »

Wenn es euch hilft ist ja super, wenn ich dran denke Poste ich Sonntag unseren neuen
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Francisam »

Einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr - Essenspläne aufstellen :mrgreen:
Mich stört das häufige Einkaufen gar nicht so sehr, unser Stamm-Supermarkt liegt in perfekter Laufdistanz für die Fast-Zweijährige und so ist das oft ein gern genommener "Ausflug". Tatsächlich gehen wir aber an manchen Tagen zweimal einkaufen und das ist natürlich dusselig.

Was mich nervt, ist die tägliche Überlegung "was kochen wir heute und was brauchen wir dafür" - gerne endet das in "Du schlägst ja nie was vernünftiges vor", "Du kochst doch sowieso immer, was Du willst" oder "Du willst ja eh immer die gleichen fünf Gerichte".. :roll: Der Höhepunkt sind dann die Tage, an denen wir abends um sieben gemeinsam einkaufen gehen und uns vor Ort "inspirieren" lassen. Klappt ganz toll :lol:

Diese Woche haben wir den Plan angefangen, allerdings frei Schnauze - demnächst möchte ich mich samstags hinsetzen und mich ein wenig an den Angeboten orientieren.
Mo: Spätzle mit Champignon-Sauce
Di: Chili sin carne
Mi: Gemüse-Linsen-Eintopf und Apfelpfannkuchen
Do: Dhal mit Reis
Fr: Pizza
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von merkaeserka »

Wir haben inzwischen einen 14Tage Plan. Dabei gibt es feste Tage für bestimmte Sachen (Suppe und Fisch) und ich berücksichtige welche Termine an welchen Tagen anliegen(schnell gekocht, mit den Kindern, vorbereitet) und welchen Schichtplan mein Mann hat (aufwärmbar?).
Zusätzlich habe ich jetzt für den Januar "meal prepp" gemacht, einerseits um Entlastung zu haben. Andererseits weil es nach den Feiertagen in allen Geschäften hier günstig "Reste" gab. D.h. in unserem Tiefkühler warten jetzt Dosen und Gläser mit Fisch/Fleisch und Gemüse die nur noch in den Topf/Slow Coocker/Mixi/ Auflaufform müssen ggf. noch Kartoffel/Beilage dazu. Und Obst für Smoothies und frozen Joghurt.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“