Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von meredith »

@AnnieMerrick, das kommt wohl eher davon,dass die Kalorienbilanz über den Tag ausgeglichen wird, auch über Bewegung :-) und die Portionen angemessen sind.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von knorzelporz »

Wir überlegen immer Montags beim frühstücken was wir die Woche kochen, fixe Tage haben wir dafür nicht und frische Zutaten werden dann extra gekauft, ansonsten gibts einen Großeinkauf in der Woche (eben Montags :)). Klappt bei uns total gut udn wir sparen viiiiiiiiiiiel Geld dadurch!
Wir planen aber meist nur 5 Gerichte...

Hier mal unser Plan diese Woche:
-Erbsencremesuppe
-Kartoffelcremesuppe
-Palatschinken
-Toast mit Spiegelei
-Nudeln mit Pesto
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Kätzchen2013 »

Tolles Thema - ich schaffe da hoffentlich auch mal.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mamorea »

Ich finde das gerade sehr interessant, was ihr so kocht die Woche über. Viele Sachen davon würde ich nicht als Hauptgericht gelten lassen. Ich fühl mich schon immer wie eine schlechte Hausfrau, wenn ich mal für eine schnelle Mahlzeit nur eine halbe Stunde in der Küche gehetzt was zusammenbrutzle. Aber jetzt fühle ich mich damit schon viel besser [emoji1]

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von knorzelporz »

Meine sachen zb? :D :D
So minimalistisch sind wir nicht immer unterwegs :) ;)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Lösche Benutzer 17612

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hab grad meinen für das Wochenende und die nächste Woche gemacht, da ich versuche auf Freitagseinkauf umzustellen statt Dienstag:

Morgen: Milchreis mit Obstsalat ( Papa nicht da)
Samstag: Gulaschsuppe mit Baguette ( aus dem Tiefkühler, ich koch da immer gleich 6 -7 Liter), Apfelkuchen
Sonntag: Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei
Montag: Spinat, Ei, Kartoffeln, Quarkspeise
Dienstag: Schwieger-Oma kocht
Mittwoch: Salat, Schnitzel mit Pilzrahmsauce und Bratkartoffeln ( Oma und Uropa essen mit) , griechischer Joghurt mit Nüssen und Honig
Donnerstag: Spaghetti mit Tomatensauce, Mango
Freitag: Spinattortellini in Pfeffer-Sahnesauce

Mein Mann isst nur am Wochenende mit, wie man an der Fleischverteilung sieht.....
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Adira »

Sagt mal, ich fänd das ja auch klasse... aber habt ihr keine / wenig Reste? Irgendwie haben wir eigentlich am nächsten Tag immer noch eine halbe oder ganze Mahlzeit für uns und das nicht so richtig vorhersehbar, ob es noch reicht...

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von auri82 »

Ich finde es auch spannend hier eure Pläne zu lesen.
Wir haben hier auch ein paar feste Tage, das hat sich so ergeben. Ich koche an manchen Tagen auch nur für Schnuff und mich, an anderen für den Mann doppelt weil er eine Portion zur Arbeit mitnimmt und für meine Mutter mit.
Montags gibt es immer Nudeln mit einer schnellen Sauce und Freitags immer süß (da isst der Mann nicht mit... scheint ja ein bekanntes Phänomen zu sein). Fisch gibt es wenn dann nur Mittwoch weil da der Fischhändler da ist, in letzter Zeit waren wir da aber zu geizig für... Fleisch gibt es am Wochenende.
Leider mag ich grade keine Eier und da fehlt mir ein bisschen das Eiweiß. Linsen usw mögen Mann und Kind nicht. Suppen mögen wir alle nicht so bzw. nicht als Hauptmahlzeit. Achja, ich esse gerne 2mal warm, dann aber einmal aufgewärmt, einmal kochen am Tag reicht mir definitiv.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lösche Benutzer 17612

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Reste werden bei uns abends erwärmt. Die Alternative ist Brot, aber die Reste sind beliebter. Die Kartoffeln vom Montag werden am Mittwoch zu Bratkartoffeln
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mamorea »

Das mit den Resten finde ich auch schwierig. Erst Recht, wenn ich dann extra so koche, um am nächsten Tag noch Reste zu haben, und dann haut der Mann so rein, dass es nicht mehr reicht. Und ein anderes Mal koche ich nur für enen Tag, dann hat Mann keinen Hunger und es bleibt alles übrig. Mein Mann isst halt manchmal an der Arbeit auch schon viel, manchmal auch Mittags warm, und das weiß ich immer vorher nicht.
Aber ich koche von den eingekauften Sachen prinzipiell immer die zuerst, die als erstes weg müssen. Gerichte mit Zutaten, die sich lange halten, koche ich erst, wenn alles andere weg ist. So klappt das normalerweise ganz gut. Eventuell werden Reste auch eingefroren.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“