Ernährungsempfehlung der KiÄ

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von pqr »

Hallo Mia90

Ich hoffe, es geht Euch gut und ihr habt eine stressfreiere Zeit.
Wie hat sich Eure Schlafsituation entwickelt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von Mia90 »

So,
endlich schaff ich es mal wieder an den PC, mein Tapatalk haut mich, wenn ich länger tippe irgendwann immer raus und dann ist alles wieder weg :(

Also: aufgefallen ist mir, dass er tagsüber weniger überdreht ist. Er ist jetzt nicht müde oder so, aber er rennt auch nicht wie ein Durac*ll Hase aufgekratzt von A nach B nach C usw..
Nächte waren zwischendurch mal 1-2 etwas ruhiger, dann gings wieder los und wieder stundenlang wach und Theater.

Ich war dann nochmal bei der KiÄ (wegen Pseudokrupp, war der allererste..) und habe sie im Zuge dessen auch nochmal auf die Empfehlungen angesprochen, dass ich es für sehr krass halte bei einem Kind in dem Alter vegan und so reduziert zu ernähren und eben teilweise auch den Sinn dahinter nicht verstanden habe (also warum keine Nudeln, dafür aber Bulgur usw..).
Ihre Antwort war grob zusammengefasst: Es ging dabei nicht um eine langfristige Umstellung, sondern eben nur für ein paar Wochen, um von der zu zuckerhaltigen und zu energielastigen Ernährung erstmal wegzukommen. Weil eben ein "bisschen weniger" meist nicht so gut funktioniert, wie ein kurzfristiger gänzlicher Verzicht. Vegan wäre es nicht, er dürfe ja Naturjoghurt essen. Bei Nudeln/Brot etc geht es ihr darum, dass diese ja noch mit Energie "angereichert" würden (quasi beim Verarbeiten, sie nannte es "verdichten") und daher noch mehr Energie zuführen, als die "puren" Getreide. Hm. Sie war aber wohl anscheinend auch etwas angefressen von meinem ständigen Nachhaken und sagte irgendwann "Was Sie am Ende machen, bleibt ja eh Ihre Entscheidung, ich kann Ihnen nur aus meiner jahrelangen Erfahrung berichten. Es geht bei dieser Ernährung um das Mikrobiom und nicht um anthroposophische Ansätze. Wenn Sie sich belesen wollen, dann dazu. Ich kann Ihnen nur sagen, dass Eltern, die sich bei der Ernährung ihrer Kinder an das halten was ich sage, feststellen, dass ihre Kinder wesentlich gesünder sind."

Zum Mikrobiom hab ich auch angefangen mich zu belesen (uns hats dann erstmal erkältungsmäßig so erwischt, dass mir nicht mehr nach lesen zu Mute war/ist). Das was ich gefunden habe, war dabei aber sehr schwammig. Also man weiß zwar, dass es einen riesigen Einfluss auf unsere Gesundheit hat, aber man weiß NICHT, welche Faktoren sich nun positiv auswirken. Also alles weiterhin etwas fragwürdig. Ich höre jetzt dabei wieder mehr auf mein Gefühl. Ich biete ihm eine ausgewogene Ernährung an, koche frisch, mit viel Gemüse, baue auch mehr von diesen Getreidesorten ein, aber ich verzichte nicht auf alles.
Zum Schlafen sagte sie ferner, man müsse mit sich selbst (also quasi mit sich alleine) glücklich sein können, um ruhig und zufrieden einschlafen zu können. Dies müsse er lernen, sonst könne er sich nachts nicht alleine beruhigen. Ich denke aber trotzdem, dass ein Kind mit 1,5 Jahren (auch rein evolutionsbedingt) gar nicht mit sich allein glücklich und zufrieden sein KANN, weil das eben ja (ursprünglich) für ihn der Tod wäre. Ich finde es auch gar nicht schlimm für mich, wenn er nachts mal wach wird, weil was weiß ich, er Durst hat, der Nuppi raus ist, ihm kalt ist oder einfach so... solange es nicht stuuuuundenlanges wachsein, knatschen und nicht einschlafen können beinhaltet.
Also bekommt er weiterhin so viel Nähe wie er braucht, wobei ich trotzdem versuche, soweit er es toleriert, dieses ewige Handgestreichel auszuschleichen.

Momentan (ich hatt es ja bei Dinge, die mich nerven... schon angedeutet) versuchen wir es doch mal ohne Mittagsschlaf. Er hatte von sich aus an einem Tag, trotz vielen Unternehmungen und zwischendurch Autofahrten, nur 15 Minuten geschlafen, war aber dabei topfit und super gelaunt. Am nächsten Tag schlief er, trotz 2x guten 30 Minuten Autofahrt, gar nicht. Ohne Quengel, ohne Knatsch. Diese beiden Nächte waren wesentlich besser. Er wurde zwar zweimal kurz wach (Nuppi verloren), schlief aber binnen 5 Minuten wieder tief und fest, in seinem Bett weiter. Bis früh um 8, einmal sogar um 9 (da war er aber abends erst halb 9 im Bett gewesen, weil wir so lange unterwegs waren). Danach den Tag hatte er leider sehr gefiebert und war dementsprechend platt, dass er nochmal ca 2 Stunden tagsüber geschlafen hatte. Die Folgenacht (letzte) war er wieder gut 2 Stunden wach, unruhig, knatschig, kam auch bei uns im Bett nicht zur Ruhe. Erst irgendwann gegen 4 schlief er wieder, dafür dann bis heute früh um 9.
Heute gab es wieder keinen Mittagsschlaf und es ging erstaunlich gut. Bis halb 8, dann war er auch wirklich müde und so binnen 5 Minuten war er eingeschlafen. Ich bin gespannt, wie diese Nacht wird.
Meine Mum ist irgendwie der Meinung, dass es ja Quälerei wäre ein todmüdes Kind über Mittag wachzuhalten. Ja, das wäre es. Er ist aber nicht todmüde, sondern lässt sich gut beschäftigen und hatte viel Spaß auf dem Spielplatz und beim Spaziergang. Kein Augenreiben, quengeln (ja gut doch, aber wegen Hunger). Nix.
Ihr Vorschlag wäre ja, ihm den Mittagsschlaf zu lassen und ihn dann dafür abends länger zu ziehen (so bis 22 Uhr). Aber darauf hab ich ehrlich gesagt 1. keine große Lust, so ein bisschen Feierabend und Zeit für mich/meinen Partner hätte ich schon gern weiter, 2. ist er (auch wenn er mittags schläft und dann eben um 6/7 Uhr aufsteht) abends allerspätestens 7 Uhr sooooo fertig, dass es absolute Quälerei wäre ihn dann noch wach zu halten. Für alle.

Nunja. Wir beobachten das mal, wie es die nächsten Tage und Nächte so läuft. Wenn das gut klappt ohne Mittagsschlaf, dann war das anscheinend doch die Lösung.

So genug Roman,
ich bin gespannt wies weitergeht. (bisher ist der Abend grad sehr unruhig, er ist schon das zweite Mal wieder wach... eben schlief er allerdings auch schnell wieder weiter...)

Liebe Grüße
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2851
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von knorzelporz »

Wie war die nacht? :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Ernährungsempfehlung der KiÄ

Beitrag von Mia90 »

Die erste am Abend wo ich schrieb war grottig... zuerst stündlich kurz wach, dann 3 Std am Stück... -.-
Letzte Nacht war recht gut. Gegen Mitternacht mal ein paar Minuten kuscheln, aber dann bis um 6 im eigenen Bett weiter geschlafen. Danach war leider die Nacht zu Ende.
Heute brauchte er dann Mittagsschlaf (er ist beim essen eingeschlafen [emoji15] [emoji23] ) aber nach 1 Std (13-14Uhr) hab ich ihn geweckt, weil wir weg mussten. Dann war er gegen 21 Uhr im Bett. Mal sehen :)

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“