Abwechslung auf dem Frühstückstisch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: 05.09.2009, 22:45

Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von Hotte »

Hallo,
bei uns gibt es meistens Müsli ( selbst angemischt) mit Milch und Obst.
Ich kann es bald nicht mehr sehen.
Als Alternative gab es jetzt auch schon mal Brot mit Marmelade, overnight Oats ( irgendwie mag ich die aber im Sommer nicht so) oder einen Smoothie.

Was gibt es morgens bei euch?
Ich brauche Ideen und Abwechslung.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von Missy »

Ich ess auch gern mal Brot mit Hummus und Gurkenscheiben, kleine Pancakes vom Vortag oder süßen Coucous zum Frühstück.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von sunswirl »

Ich ess gern mal quark mit etwas Milch sämig gerührt, dann banane und kokoschips rein. Hält auch gut vor.

Oder mal ein grünen smoothie. Lieblingskombi ist da kopfsalat+banane+apfel

Oder ein beerensmoothie aus 1tasse waldbeeren,1/2 tasse haferflocken, 1löffel honig,2 tassen milch

Heiß geliebt von meinem mann sind die bananen pancakes: 1 reife banane,2 eier, 4 EL mehl alles im Mixer durchmixen und in der pfanne braten...dazu geht alles an konfitüre,apfelmark usw
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von Sakura »

- Porridge (Haferflocken mit Wasser gekocht, und zum Schluss einen guten Schluck Milch rein. Das wird milchig und sahnig genug, ohne dass man für das Porridge literweise Milch bräuchte). Darein Obst nach Belieben, manchmal auch ein Löffelchen Kakao ;-) . Das ist mein tägliches Lieblingsfrühstück. Wenn es langweilig wird, dann werde ich mit dem Obst extravagant

- Brot mit Käse, Gurke, Tomate belegt. Oder mit (Veggie)Wurst und Tomatenscheiben. Oder mit Avocado. Oder...

- Brotsandwich nach Belieben belegt, dabei aber die AUSSENSEITEN gebuttert, dieses Sandwich dann in der Pfanne golden knuspern lassen (a la Grilled Sandwich).

- Pizzareste vom Vortag

- Spiegelei und Baked Beans, aber das eher an freien Tagen

Und überhaupt: Frühstück muss ja nicht europäisch süß-kohlehydratlastig sein. Wenn man sich drauf einlässt und das mag, kann man es auch sehr herzhaft oder eiweißlastig gestalten. In Japan isst man zum Frühstück gern eine salzige Suppe, oder Reis mit würzigen Dingen drüber... Warum nicht?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von Schnatzmama »

Grießbrei, mit Vanillezucker oder Zucker und Kakao
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von tania »

waffeln! vollkorn und zucker als gewuerz, nicht als zutat, dazu selbstgemachtes apfelmus (gibt es hier nicht zu kaufen :shock: ) - weniger zucker als jedes marmeladenbrot.

mein grosser isst oft eine banane, eine birne und einen schnitz melone. reicht ihm bis zum mittag.

der kleine isst brot mit frischkaese oder drei bananen oder eiweiss von zwei gekochten eiern. (total ausgewogen)

mein mann isst italienisches fruehstueck - kaffee und drei kekse..

richtig zufrieden bin ich nicht und lese interessiert, was ihr so esst.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Freckles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 311
Registriert: 26.11.2007, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von Freckles »

Das interessiert mich auch. Ich esse meist Semmel oder Toast mit süßem Aufstrich, also Marmelade, Honig. Versuche zur Zeit Erdnussbutter und Nutella wegzulassen, da mein Gewicht in den letzten Monaten in die Höhe geschnellt ist. Manchmal gab es dieses leckere Schoko-Müsli, das ich nun auch besser vermeide. Deftiges mag ich nicht gern frühstücken. Esse nun das, was meine Kinder auch gerne mögen: Joghurt und frisches Obst. Bei mir natürlich der low-fat Joghurt.

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
emima
gehört zum Inventar
Beiträge: 523
Registriert: 14.10.2008, 13:17
Wohnort: NRW

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von emima »

Unter der Woche essen die Kinder und ich meistens frühstücksbrei mit frischem Obst in allen Variationen. Ich mag gerne den frühstücksbrei von Alnatura, mache aber auch oft eigene Mischungen aus diversen getreideflocken, Nüssen etc. Gerne essen wir aber auch mal Joghurt mit Müsli und Obst. Was der kleine total liebt, ist avocadobrei. Eine reife, kleine Avocado mit einer Banane und etwas Zimt matschen, dazu Leinsamen und chiasamen unterrühren. Am liebsten mit einem Schälchen Himbeeren, es geht aber auch jedes andere Obst. Klingt erstmal etwas ungewöhnlich, ist aber wirklich lecker. So eine Portion verputzt der kleine komplett :D
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von Sakura »

Stimmt, Avocadobrei habe ich zur Breizeit der Kleinen auch gern gegessen :lol:
Schon wieder völlig vergessen, danke fürs Erinnern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 17612

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Waffeln vorbacken, einfrieren und dann im Toaster auftoasten. Overnight oats in allen Variationen. Ich mach für mich einen " porridge-Verschnitt": Haferflocken und Milch direkt in der Schüssel in der Mikro aufkochen und dann nach Belieben weitere Zutaten einrühren. Apfelstücke kann man schon vorher unterheben und mitkochen, dann etwas Honig und Zimt drauf: lecker. Oder Blaubeeren mit Zimt und anderen " süßen" Gewürzen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“