Lebertran

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Lebertran

Beitrag von Mamorea »

In Obst und Gemüse ist leider so gut wie kein Vit D.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Lebertran

Beitrag von Elena »

Mamorea hat geschrieben:Demnach müssten Jagdvölker, bei denen die Leber definitiv immer mitgegessen wird stark unter Überdosierung leiden und auch alle Kinder im letzten JH, die viel Lebertran bekommen haben.
Finde ich immer sehr schwer zu vergleichen, weil ja unsere sonstige Ernährung nicht mit der der Jagdvölker zu vergleichen ist und unsere Lebensweise auch nicht. Beides beeinflusst aber den Vitaminbedarf. Übrigens, wenn ich gerade mal überlege - wenn man mal davon ausgeht, dass sich eine Inuitgroßfamilie eine Robbe teilt und verspeist - dann wird ja nicht nur die Robbe, sondern auch die Leber in viiiiele Teile geteilt. Wieviel Vitamin A bleibt denn da für den einzelnen übrig? Das ist vielleicht etwas anderes bei dem westlichen Büromenschen, der sich täglich seine dicken Leberwurststullen reinzieht? Die Inuit essen übrigens die Eisbärleber nicht mit, weil sie aufgrund des hohen Vitamin A-Gehalts toxisch ist. Sagt Wikipedia.

Ich hab gerade nochmal nach den Angaben zu meinem Lebertran gesehen und ausgerechnet, dass selbst wenn ich damit 5000 IU einnehmen würde (was ich längst nicht tue) die Vit A Einnahme bei 24000 läge. Das ist nicht zuviel, oder?
Aber ich merke halt schon bei unserer deutlich geringeren Einnahme sehr positive Effekte.
Ich möchte aber auch nicht den Thread an mich reißen, sorry.

mit Schneckchen 09/14[/quote]

Bei Wikipedia finde ich das hier:
Der tatsächliche Tagesbedarf ist abhängig von Alter, Geschlecht und Lebensumständen. Erwachsene sollten im Durchschnitt 0,8 bis 1,0 mg (= 2.600–3.300 IE) täglich aufnehmen
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Lebertran

Beitrag von Elena »

Mamorea hat geschrieben:In Obst und Gemüse ist leider so gut wie kein Vit D.

mit Schneckchen 09/14
Stimmt, aber das kann der Körper immerhin selbst bilden. Das würde ich im Bedarfsfall auch unbedingt supplementieren, aber ich würde lieber regelmäßig schauen, ob das sein muss - und dann nicht unbedingt mit Lebertran supplementieren, weil man das Vitamin D damit nicht ohne das Vitamin A bekommt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Lebertran

Beitrag von Mamorea »

Was mich jetzt doch noch interessieren würde: gibt es tatsächliche Fälle von Überdosierung durch Lebertran? Habt ihr von sowas schonmal gehört?

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lösche Benutzer 22277

Re: Lebertran

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das habe ich auf die Schnelle gefunden:
Lebertran besitzt einen hohen Vitamin A Gehalt, der die empfohlene Tagesdosis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung weit überschreitet. Bei einer regelmäßigen Überdosierung mit Vitamin A kann es zu einer Hypervitaminose kommen. Bei einer akuten Hypervitaminose treten Schwindel, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Wird das Vitamin A über mehrere Monate überdosiert, führt das zu einem Verlust der Körperbehaarung, zu Bluthochdruck, zu Kalkablagerungen und zu einer Vergrößerung der Milz sowie der Leber. [...]

Die richtige Dosierung hängt von Geschlecht, Gewicht und Alter ab. Es ist aber ratsam, sich nach der empfohlenen Tagesmenge der Gesellschaft für Ernährung zu richten. Dies gibt an, dass 5 bis 10 ml Lebertran täglich bei einem erwachsenen Menschen ausreichen.
Quelle: http://www.lebertran-info.de
Lösche Benutzer 1828

Re: Lebertran

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich finde Lebertran alles andere als natürlich - klar, er wird aus Leber gemacht. Aber verarbeitet und normalerweise in der Konzentration für Menschen nicht zugänglich.
Und Inuit mit uns hier zu vergleichen auch nicht hilfreich - die Ernährung dort unter den Bedingungen, ist eine ganz andere. Bzw. war es.....
Und sicher auch bei den kurzen Tagen, die man komplett gekleidet verbringt, ein Vit-D-Mangel viel häufiger. Und mangels Gemüse und Vit-A-Vorstufen auch dort eher ein Mangel zu anzunehmen.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Lebertran

Beitrag von Linda89 »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte aber dringend noch ein paar Infos da lassen, Die ich mir durch das barfen (Katzenfutter machen) angeeignet habe: Lebertran enthält ja Vitamin A und D. Da muss man erstens schauen, dass man beides nicht überdosiert. Dann muss man schauen, dass man immer noch das richtige Verhältnis von Vitamin A zu D aufnimmt. Denn wenn man das eine überdosiert, Kann man vom anderen nichts mehr aufnehmen. Bei Katzen muss das langfristig auf die Woche gesehen passen, beim Menschen weiß ich es nicht. Außerdem ist es schwierig zu sagen, wie viel Vitamin D und A tatsächlich im Lebertran drin ist, das schwankt sehr. Deshalb wird es zumindest bei den Katzen eigentlich nicht empfohlen. (ich mache es trotzdem ab und zu, Die Katzen mögen Lebertran glaube ich ganz gerne).

Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 9567

Re: Lebertran

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Danke für eure Antworten...ich komme nur nicht dazu ausführlicher zu schreiben...
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Lebertran

Beitrag von Mamorea »

Ich habe jetzt mal bezüglich der Frage der Überdosierung Sarah Schmid gefragt. Sie ist Ärztin, mehrfache Mutter und Übersetzerin des Buchs "Karies heilen". Auf ihrer Webseite geht sie auch intensiv auf Lebertran ein http://www.geburt-in-eigenregie.de/kari ... lebertran/
Sie antwortet:
die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und allgemein die aktuelle Schulmedizin fürchten sich vor Vitamin A und ich weiß immer noch nicht genau warum. Überall findet man Warnungen, aber wenn man mal nach echten Fällen von Vitamin A Vergiftung durch Lebensmittel sucht, findet man nichts. Den einzigen Fall, den ich gefunden habe, ist der von einer Gruppe Polarforschern, die nach dem Verzehr von Eisbärenleber eine Hypervitaminose bekamen.
Es ist allgemein ein großer Unterschied, ob man Vitamin A und D einzeln nimmt (eigentlich nur durch Präparate möglich) oder in Kombination, wie sie in Lebensmitteln normalerweise vorkommen. Beide Vitamine, und Vitamin K2 noch dazu, brauchen im Körper einander für eine optimale Wirkung. Fehlt eins, kann das andere bei sehr hoher Langzeitdosierung durchaus Probleme machen. Im Lebertran liegen Vitamin A und D aber in einem guten Verhältnis vor, solange der Lebertran nicht durch Erhitzen gewonnen wurde. Erhitzen killt nämlich Vitamin D zu einem gewissen Teil. Lebertran wurde Anfang des Jahrhunderts mit großem Erfolg eingesetzt. Dann kam man auf die Idee, Vitamin A und D einzeln als künstliche Präparate zu verabreichen und ab da scheint es kompliziert geworden zu sein, weil diese Vitamine einzeln in hoher Dosierung eben tatsächlich Probleme machen können.
Auf der Seite der Weston Price Stiftung findet sich ein langer Artikel zum Thema Vitamin A und noch mehr zu Lebertran und Co. Ist halt auf englisch, aber sehr ausführlich. http://www.westonaprice.org/health-topi ... in-a-saga/
Was Kürzeres habe ich auch auf deutsch gefunden: http://lebertranwissen.de/lebertran-dosierung/ Weiß nicht, ob das reicht, um deine Sorgen zu besänftigen.
Vitamin D einzeln würde ich jedenfalls meiden, wenn nicht auch eine ausreichende Zufuhr von Vitamin A und K2 sichergestellt ist.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Lebertran

Beitrag von Elena »

Ich habe mich jetzt mal auf der Webseite umgesehen und finde Sätze wie

"Kann ich Lebertran bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen? Schließlich liest man immer wieder Warnhinweise.
Ich habe es jetzt schon zwei Schwangerschaften und Stillzeiten hintereinander genommen. Nachteile: keine, die ich gemerkt hätte"


Das finde ich alles andere als vertrauenswürdig, gerade von einer Ärztin. :? Und sie verfolgt vermutlich durchaus geschäftliche Interessen mit der Webseite, also wäre ich da vorsichtig und würde das nicht als alleinige Quelle hernehmen wollen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“