Ideen für mäkeligen Esser

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8190
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo ihr lieben,
Ich suche Ideen für meinen Mann. Es geht um folgendes:
Wir möchten gerne beide sehr gesund essen. Bei mir klappt das gut, weil ich eigentlich alles mag. Mein Mann hingegen ist wählerischer. Er mag am liebsten gute Hausmannskost, die zum einen oft nicht gesund ist (viel Fett, sehr einseitig und wenig Abwechslung) und zum anderen ist es mir zu aufwendig zu kochen, ich hasse kochen nämlich (er auch und er kann es nicht). Unser nächstes Problem ist, was er mitnehmen kann zur Arbeit. Er mag Brot mit Wurst überhaupt nicht und isst daher jeden Tag eine Pizza auf der Arbeit. Daran muss sich dringend was ändern. Fürs Abendbrot wären Ideen auch toll, da er ja kein Brot isst, aufgewärmtes vom Mittag nicht noch mal essen will und noch mal kochen will ich nicht und er kann es nicht.

Also knapp:
-Es soll halbwegs schnell und einfach sein, mein Mann isst lieber gar nicht als sich lange etwas zuzubereiten
-Er mag kein Brot
-Er braucht einen “Feuchtmacher“, irgendeine Soße oder so
-Auf der Arbeit ist eine komplette Einbauküche vorhanden, allerdings hat er nur 15 Minuten Pause
-Es soll einen großen Mann in kurzer Zeit satt machen, von Salat muss er sehr viel essen, um annährend satt zu werden.

Danke euch fürs Mitdenken, über Rezepte würde ich mich auch freuen!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Lola85 »

Suppen und Eintöpfe sind doch super! Weil sie sich im
Kühlschrank paar Tage halten, muss man sie nicht am selben ah wieder aufwärmen. Sondern kann sie einfach paar Tage später essen :)
Und sie kochen sich ja eigentlich von selbst... Nur etwas schnibbeln am Anfang und dann nur noch rühren, hin und wieder.

Andere schnelle Ideen wären halt Fisch (TK-Filet...) angebraten, dazu paar gekochte Kartoffeln und TK-Spinat...

Eier in allen Variationen....

Es gibt ja verschiedene Aspekte davon was genau nun gesunde Ernährung ist...
Je nach dem wen man fragt...
Was ist denn für euch gesund?


Tapatalking
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8190
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh, das habe ich vergessen. Suppen und Eintöpfe machen ihn nicht satt, sagt er. Ich versuche immer wieder mal, ihm das als Essen mit viel Soße zu verkaufen, aber meistens ist das für ihn nur die Vorspeise. Aber ich möchte mich tatsächlich mehr mit Suppen befassen, vielleicht sind das seinerseits nir Vorurteile.

Gesund heißt für mich eigentlich, auf Fertigsachen (= tägliche Pizza) weitestgehend zu verzichten und stattdessen viel mit Gemüse zu essen, keine Maggi-Soßen, nichts/wenig frittiertes.

Danke dir schon mal.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von suttine »

Couscous mit Gemüse (Karotten, Zucchini, Paprika, Tomaten, Auberginen, Champignons,...) und (Tomaten-/Sahne-/...-)Soße? Das lässt sich gut warm machen, schmeckt je nach Zusammenstellung anders und kann ordentlich Fett und KH enthalten.
mit S. (12/2015)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Lola85 »

Ok. Ja. So sehe ich das auch. Also keine Fertigprodukte etc (ich finde es auch schweineteuer... Und eklig...)

Wir kochen auch Hausmannskost... Süddeutsche und Süd(Ost)europäische.
Und ich finde das eigentlich gar nicht ungesund? Was (wie) kochst du denn so, wenn du Hausmannskost kochst?

Eintöpfe und Suppen machen mich auf nur satt, wenn reichlich Kartoffeln drin sind oder ich Brot dazu esse. Aber das wiederum mag dein Mann ja nicht.

Vielleicht hilft es ja, wenn du hier explizite Gerichte postest und wir dann zusammen nach seinen Rezepten dafür schauen?


Tapatalking
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8190
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hm, ich meine eher so russische/asiatische Hausmannskost. Die beschränkt sich fast nur auf “Fleisch in Teig“, in vielen Varianten. Gekocht, gebraten, gebacken, frittiert. Aber eben sehr einseitig, keine leckeren Zutaten und kein Gemüse.

Meinst du die Rezepte, die ich bisher koche?

Couscous ist eine super Idee, ich ergänze mal Bulgur und andere Hülsenfrüchte und Getreide. Mit einem Dip kann man die gut mit zur Arbeit nehmen und auch verschieden würzen.

Lola, was kocht ihr denn so an Hausmannskost?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Lola85 »

Also wie schon erwähnt ganz oft Suppen/ Eintöpfe.
Wir haben hier eigentlich jeden Tag Suppe. Und wenns nur zur Vorspeise/ Zwischenmahlzeit ist... (Hühner-/Rinder- Brühe oder diverse Gemüse(creme)suppen.
Bohneneintopf
Hühnchen-Kartoffel-Eintopf
Linsen mit Spätzle
Pasta in allen Variationen...

Einmal die Woche mache ich auch Pizza. Aber halt alles selbst. Und dazu (eigentlich zu jeder Mahlzeit) gibt es ganz viel Salat und Rohkost...
Gulasch
Braten

Ich koche immer mit wenig Öl/ fett. Vertrage das nicht so gut.
(Mein Übergewicht kommt vor allem von dem süsskram den ich zwischendurch nasche....)
Pfannkuchen (mit Gemüse, hinterher dann noch als Nachtisch mit Marmelde/Nutella :) )
Fisch/Fleisch mit Sättigungsbeilage und Gemüse
Burek (mit hausgemachtem Teig! Dann muss da auch nicht so viel fett dran und halt mit magerem Fleisch gefüllt... Oder mit Spinat und Quark..)
Saucen (zu Fleisch, Gemüse etc) mache ich auch immer selbst.
Klar, ohne fett geht nicht. Aber der Körper braucht das ja auch. Soll halt nicht triefen...


Aber auch die russische und fernöstliche Küche bietet doch viele Alternativen... Da gibt es durchaus andere Sachen als frittierten, mit Fleisch gefüllten Teigtaschen!
Was haben denn eure Mütter in eurer Kindheit für euch so gekocht?


Übrigens: Pommes mache ich auch immer selbst. Wenn man sie richtig macht, saugen sie sich auch nicht so mit fett voll...



Tapatalking
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8190
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Danke für deinen Input. Seine Mutter hat eben russische Küche gekocht, aber sehr einseitig, ganz oft die oben genannten Dinge und selten mal einen Eintopf. Und weil mein Mann kein Brot und sowas mag, hat die zwei bis drei mal am Tag gekocht, weil sie schon immer nur Teilzeit gearbeitet hat. Meine Mutter hingegen hat einfach Kartoffeln/Reis/Nudeln gekocht, Maggisoße dazu, fertig.

Och, Pommes gehen eh nicht mehr, mein Mann hat vor zwei Wochen versehentlich unsere Fritteuse kaputt gemacht und wir sind beide nicht traurig drüber.

Gestern Abend haben wir noch mal geredet und ich habe ihn selbst nach Vorschlägen gefragt und er hat von meinem Wochenplan Linsensuppe gestrichen und stattdessen Linsencurry vorgeschlagen. Nachdem er auch den Rest von meiner Liste nur so semi fand, haben wir uns geeinigt dass er nächste Woche einen gesunden und leckeren Plan ausdenkt und eine Woche lang kocht *gespanntbin*

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Lola85 »

Bei uns ist es aber auch üblich 2-3 mal täglich zu kochen. Wir essen auch mind. zweimal warm am Tag!

Macht doch mal zusammen nen Kochkurs.
Ich glaube das ist echt schwierig, wenn man das von Haus aus nicht so kennt mit dem frisch und selbst kochen (Maggipackung aufreißen und anrühren zählt für mich NICHT zu selbst kochen...)
Einseitig: also im Großen und ganzen gibt es bei uns auch immer die selben Sachen, irgendwie....

Esst ihr Fleisch?

So konkret an Gerichten fallen mir auch noch Frikadellen mit Pü ein.
Zumindest Frikadellen kann man noch super warm machen und aus dem Rest Pü (auch selbst gemacht) mache ich dann immer noch Gnocchi...


Tapatalking
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von suttine »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Gestern Abend haben wir noch mal geredet und ich habe ihn selbst nach Vorschlägen gefragt und er hat von meinem Wochenplan Linsensuppe gestrichen und stattdessen Linsencurry vorgeschlagen. Nachdem er auch den Rest von meiner Liste nur so semi fand, haben wir uns geeinigt dass er nächste Woche einen gesunden und leckeren Plan ausdenkt und eine Woche lang kocht *gespanntbin*
Hey, das ist doch ein sehr konstruktiver Plan! Nicht nur meckern, sondern machen.
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“