Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
fillin
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2014, 20:48

Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

Beitrag von fillin »

Hallo ihr Lieben,

seit der Geburt meiner Tochter komme ich, surprise surprise, kaum noch zum kochen. Abends wenn mein Mann da ist bin ich meist lustlos, oder will die Zeit mit ihm verbringen. Hinzu kommt, dass ich eine eher langsame Köchin bin (insbesondere schnippeln) :D

Daher suche ich schnelle, einfache Rezepte zum "mal eben zwischen stillen und baby bespaßen"-kochen :mrgreen:

Kriterien:
- warme Gerichte oder auch Salate wie Couscoussalat, grünen Salat mag ich nicht
- geht schnell, idealerweise wenig schnippeln
- oder lässt sich gut vorkochen und einfrieren
- vegan
- kann mein Mann mit auf die Arbeit nehmen (aufwärmen in der mikro möglich)

Ich brauche recht konkrete Rezepten/Anleitungen, da ich eine relativ unerfahrene Köchin bin und noch nicht sehr kreativ :D

Danke schonmal!
EhMibima

Re: Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

Beitrag von EhMibima »

Brattofu+dünne Reisndeln+etwas Gemüse in der Pfanne gebraten?
Mir fällt noch mehr ein aber die Große will erst mal ins Bett.
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

Beitrag von Nuala »

Ich empfehle einen NicerDicer (oder irgendwas in diese Richtung), das war eine Investition ins Leben, da kann man in Kürze und ur schnell Gemüse "schnippeln". Ich kann nimmer ohne. Und Obstsalat, Gemüsepfanne, Champignons etc. gehen in Windeseile!

Alternativvorschlag: falls ich sogar zu... "beschäftigt" (in meinem Fall unmotiviert) für NicerDicer bin, dann mach ich

Ofengemüse:
- Kartoffeln, Zucchini, Karotten, Paprika, Kürbis, Tomaten, Champignons, Aubergine... etc. (alles nur gewaschen und ungeschält, weil unmotiviert) in Teile schneiden (Größe egal, ich halbiere meist nur weil - ja genau! Unmotiviert.)
- mit Backpinsel mit Olivenöl bestreichen und salzen
- aufs Blech legen (Backpapier drunter) und in den Ofen (möglichst hohe Tempi, 180 bis 200 Grad)
- Achtung: harte Sachen und große Teile brauchen länger als kleine und weiche.
- Richtwert: nach ca. 10 min schauen und mit Gabel pieksen ob schon essbar. Nachdem man das meiste roh essen kann ist es eine Frage von Geschmackwie weich oder knackig es sein soll.

Dazu passt:
- (Soja)Joghurt mit Salz und gepressten Knofi verrühren - Mahlzeit!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

Beitrag von Nuala »

Ich bin grad kreativ, deshalb poste ich gleich weiter (dann kann ich in unkreativen Zeiten hier nachschauen):

Suppen:

Gemüsesuppe mit Einlage
Karotte, gelbe Rübe, Peterwurzen und Knollsellerie (also Suppengrün, wie man so schön sagt hier) GROB schneiden (ruhig große Stücke, nix antun mit Schneiden) und mit Wasser und Salz (eventuell ein Löffel gekörnte Gemüsebrühe) lange kochen (bis das grobe Gemüse halt weich ist).
Einlage dazu (Backerbsen, Suppennudeln, etc.)

Linsensuppe
Rote Linsen waschen und mit Wasser und gekörnter Brühe aufsetzen. Kochen bis alles zerfällt (pürieren ist nimmer notwendig), mit Mutterkümmel (Cumin) würzen, eventuell nachsalzen. Auch dazu passt ein Klecks (Soja)Joghurt mit Salz und Koriander.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

Beitrag von suttine »

Nuala hat geschrieben:Ich empfehle einen NicerDicer (oder irgendwas in diese Richtung), das war eine Investition ins Leben, da kann man in Kürze und ur schnell Gemüse "schnippeln". Ich kann nimmer ohne. Und Obstsalat, Gemüsepfanne, Champignons etc. gehen in Windeseile!
Unterschreib ich. Das gilt aber nur ab einer gewissen Mindestmenge, für einen Apfel o. Ä. ist mir die Spülerei zu blöd.
Bei mir gibts gerne TK-Gemüse mit Instant-Couscous oder Rührei (ok, nicht vegan) drüber.
mit S. (12/2015)
haenne33
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2012, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

Beitrag von haenne33 »

Ich habe neulich einen Gnocchisalat mit Zucchini und Paprika gemacht (Rezept findest du beim Che*koch). Gnocchi aus der Frischetheke, Gemüse kurz angebraten. Ging auch mit nölendem Baby gut zuzubereiten...
J mit C 02/12 und H 02/16
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

Beitrag von suttine »

Gnocchisalat klingt gut! Ich geh gleich mal das Rezept suchen.
mit S. (12/2015)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Schnelle Gerichte für langsame Köchin gesucht

Beitrag von Missie »

Nudeln/ Reis mit Sauce :lol:
Einfachste Art der Saucenzubereitung: Irgendwelches Gemüse schnibbeln, dünsten und dann vegane Sahne dran oder Tomaten dazu, köcheln lassen. Würzen + frische Kräuter.

Hier momentan sehr gerne gegessen z.B:
Zucchini grob schnibbeln und in Olivenöl anbraten, dann Knoblauch dazu. Tomaten schnibbeln, dazu geben und ca 10 Minuten dünsten. Salz+Pfeffer+Basilikum dran und Reis dazu :-)
Das kann man auch am nächsten Tag noch als Salat essen mit etwas dunklem Balsamicoessig und ggf Zucker....

Gemüse der Saison (z.B. Kohl) in wenig Salzwasser dünsten und Kartoffeln dazu.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“