5 Minuten Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
EhMiKS

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von EhMiKS »

wieso muss es denn was neues sein? ich koche auch häufig die gleichen sachen, ich mag supergerne "frische hausmannskost". heute z.b. schmorgurken mit kartoffeln. das ist vegan, schnell zubereitet und schmeckt morgen doppelt so gut. oder gemüseeintöpfe je nach saison, pellkartoffeln mit quark o.ä., nudeln immer wieder gerne in x varianten oder gemüse/hähnchen mit reis. ich koche oft, aber nie lange. es muss auch eher flott gehen hier, einfach weil ich abends keine große lust auf 3-gänge-menü-kochen habe. aber kartoffelpü aus der tüte ist ja echt eine notnotnotlösung. ;-)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von chennai »

Wenn du gerne Reis magst, könntest du dir ja auch richtige Bento-Boxen für die Schule vorbereiten. Vielleicht ist es gar nicht so die Frage kalt oder warm am Mittag, sondern du magst nicht einfach ein Pausenbrot mittags essen? Dann wären Wraps, vegetarische Sushi, Klebreisbällchen, Kichererbsensalat, Tabouleh usw. eine gute Option. Auf Pinterest finden sich tolle Ideen für Salate im Glas, die könntest du super mitnehmen und halbwegs in Ruhe zu dir nehmen, statt in 15 Minuten gehetzt zu kochen und zu essen.

Ansonsten Suppe oder Eintopf vorkochen, portionsweise einfrieren, morgens rausholen, in den 5 Min. im Topf aufwärmen, aufgetoastetes Brot dazu - fertig.

Zu den Pfunden beim warmen Abendessen: Da streiten sich ja die 'Experten', aber wenn du abends auf KH verzichtest und stattdessen auf Gemüse und Proteine setzt, kannst du sicher auch warm essen, ohne dass die Pfunde sich absetzen. Da hätte ich auch eher die schnell-schnell Variante am Mittag im Verdacht anzusetzen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 02.03.2011, 00:50

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Inkling »

Es kommt ja auch drauf an was du abends kochst und wieviel du dann isst. Und nicht jeder setzt von KH am Abend an. Das musst du halt selber ausprobieren, aber wie oben schon jemand schrieb: warm essen muss ja nicht unbedingt mehr Kalorien haben als eine kalte Mahlzeit. :wink: und sonst, koch halt abends und wärm es im Ofen oder Topf/Pfanne auf- was da fad schmecken soll versteh ich nicht, aber wir scheinen einen unterschiedlichen Geschmack zu haben - Kartoffelpüree aus der Tüte verweigere ich seit ungefähr zehn Jahren. :lol:

Aber du scheinst ja mit Reis schon eine gute Lösung gefunden zu haben! :D
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von safira »

Von Barilla (glaub ich) gibt es 3 Minuten Spaghetti. Die kauf ich, wenns die im Angebot gibt immer im Vorrat. Dazu dann verschiedene Saucen. Lecker auch mit Spinat Sauce. Dafür lässt du einfach ab morgens Rahmspinat auftauen, dann mittags schnell aufkochen, auf die Nudeln, Käse dazu, fertig
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 02.03.2011, 00:50

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Inkling »

Die gibt's sogar in der 1-Minutenvariante! :D Essen wir gerne mit Pesto.

Aber gerade Nudeln finde ich lassen sich auch gut am nächsten Tag noch in Soße aufwärmen, besonders in Rahmspinat. Jetzt hab ich Hunger! :lol:
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lola85 »

Hm, die Pfunde kommen ja eher nicht vom warmen essen, sondern eher davon, dass man Tags hungert und abends dann eben schlingt....
In meinem Heimatland isst man meistens zwei bis drei warme Mahlzeiten täglich. Die Menschen dort sind auch nicht mehr oder weniger übergewichtig als hier.

In fünf Minuten "kochen" geht aber ganz gut.
Man muss die kalten Sachen aber separat lagern. Also nicht die Sauce schon abends über die Nudeln oder so...
Ich würde mehrere Portionen reis und mehrere Portionen Nudeln vor kochen, sonntags. Und dann kalt stellen.
Das würde ich dann einfach in der Pfanne anbraten und dann eben noch ergänzen. TK-Gemüse, Sauce (entweder selbst vorkochen und heiß abfüllen oder eben aus dem Glas/Kühlregal. Letzteres ist halt echt teuer...)
Eier gehen ja auch schnell. In Rührei kann man super noch Gemüse oder Champions schnibbeln...

Was ich auch voll gerne mache: Asia-Nudeln!
Das Gemüse (Karotten, Lauch, Zwiebeln, Chinakohl) kann man abends schon schnippeln. Die Nudeln muss man ja nur mit heißem Wasser übergießen. Während sie ziehen, Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Gemüse rein, dünsten. Geht bei dir Sojasauce? Wenn ja, etwas davon an das Gemüse. Und 5-Gewürze-pulver dann die Nudeln rein um mit anbraten. Bei bedarf nochmal abschmecken.

Warum kein Seitan?

Ich kann den Wunsch nach einer richtigen warmen Mahlzeit durchaus verstehen. Ich habe mittags oft nur belegte Brote gegessen. Mensa ist eklig und ich koche ja eh abends.
Aber das bekommt mir einfach nicht.


Tapatalking
Lösche Benutzer 1828

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

KaPü aus der Tüte ist für mich nicht essbar - schauderhaft. Schmeckt nach Plastik. Und ist auch noch total ungesund.
Dann doch lieber was kaltes, gesundes.

Aber warum muss es überhaupt so gehetzt sein, das habe ich irgendwie nicht recht verstanden.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von AnnieMerrick »

chennai hat geschrieben:Wenn du gerne Reis magst, könntest du dir ja auch richtige Bento-Boxen für die Schule vorbereiten. Vielleicht ist es gar nicht so die Frage kalt oder warm am Mittag, sondern du magst nicht einfach ein Pausenbrot mittags essen? Dann wären Wraps, vegetarische Sushi, Klebreisbällchen, Kichererbsensalat, Tabouleh usw. eine gute Option. Auf Pinterest finden sich tolle Ideen für Salate im Glas, die könntest du super mitnehmen und halbwegs in Ruhe zu dir nehmen, statt in 15 Minuten gehetzt zu kochen und zu essen.

Ansonsten Suppe oder Eintopf vorkochen, portionsweise einfrieren, morgens rausholen, in den 5 Min. im Topf aufwärmen, aufgetoastetes Brot dazu - fertig.

Zu den Pfunden beim warmen Abendessen: Da streiten sich ja die 'Experten', aber wenn du abends auf KH verzichtest und stattdessen auf Gemüse und Proteine setzt, kannst du sicher auch warm essen, ohne dass die Pfunde sich absetzen. Da hätte ich auch eher die schnell-schnell Variante am Mittag im Verdacht anzusetzen...
das stimmt. pausenbrot kann ich nicht mehr ersehen!
bentobox habe ich :)

@kirschquark: stimmt, seitan ist sojafrei, aber wir vertragen ihn nicht (Mini und ich)

danke für die impulse.
schmorgurken kenne ich zb. gar nicht. ich google gelich mal nach dem rezept. klingt lecker!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EhMiKS

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von EhMiKS »

http://katinkaskreativewelt.blogspot.de ... urken.html

so mache ich sie meistens. heute waren sie ohne fleisch gekocht und dann gab es schinkenwürfel dazu. wenn es ohne fleisch bleibt empfehle ich einen hauch rauchpaprika, das finde ich so schön würzig. ist aber wie alles geschmackssache. :-)
Benutzeravatar
julie345
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 12:55

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von julie345 »

Wenn du wie beschrieben nicht direkt vorkochst, sondern vorbereitet. Gemüse schnippeln, Reis kochen etc. dann schmeckt es doch frisch gekocht und geht schnell. Bei Pfannkuchen könnte man auch zB alle trockenen und nassen Zutaten am Vortag vorbereiten und dann nur noch mixen und braten. Das geht bei den meisten Sachen würde ich sagen.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“