Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
kirocami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2016, 22:54

Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von kirocami »

Hallo Leute!

Ich habe gehört, dass man auf gewisse Nahrungsmittel in der Stillzeit verzichten soll, weil das Kind sonst Blähungen oder einen wunden Po kriegen kann. Ich bin quasi mit diesem "Gerede" aufgewachsen.
Meine Tochter ist morgen 5 Wochen alt und hat ständig Bauchweh. Und das obwohl ich sehr kontrolliert gegessen habe. Keine Kohlensäure, keine Zitrusfrüchte, kein Knoblauch, nichts scharfes, nichts stark Gewürztes, kein Kohl...
Und trotzdem hat sie Bauchweh. Ich wusste echt nicht mehr weiter. Ich habe dann mit einer Hebamme gesprochen, die sagte, dass es "Normal" ist, wenn Babys in den ersten 3 Monaten Bauchweh haben. Der Magen-Darm-Trakt ist im Mutterleib ja nie aktiv gewesen und wenn er dann arbeiten muss, empfinden die Kurzen das als "Schmerzen" , bis sie sich daran gewöhnt haben (so oder so ähnlich).Auch im Internet bin ich schon auf solche Aussagen gestoßen.
Die gleiche Hebamme sagte auch, dass ich mal darauf achten soll, wann genau die Kleine Bauchweh hat, denn meist passiert das so 20-60 Minuten nach dem Stillen, weil da Magen und Darm aktiv werden. Und das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Und tatsächlich ist es so, dass die Kleine immer Bauchweh hat, wenn sie gerade gegessen hat...


Jetzt würde ich gerne mal wissen,wie ihr das handhabt...

LG Laura :4:
EhMibima

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von EhMibima »

Bei der Großen hab ich auch auf typisch blähendes verzichtet ohne daß es ihr Verhalten geändert hätte.
Aber: Nach Jahren hab ich herausgefunden daß ich von Milchprodukten Milchstaus bekomme.

Wenn dein Baby "Bauchweh" hat wenn sie grad gestillt hat, könnte es auch sein daß sie mal pullern oder käckern muss. Meine beiden kleineren Kinder hab ich abgehlaten zum Pullern und es hat erstaunlich oft geholfen.
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von FuFu »

Ich habe immer alles gegessen und habe das auch immer versucht das bei anderen Müttern zu verfechten. Ich meine es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür, dass Nahrungsmittel einen Einfluss haben auf das Kind, wenn es sie nicht selber isst. [emoji6]
Allerdings hatte ich kein Bauchweh-Baby und weiß nicht ob ich nicht auch nach möglichen Ursachen gesucht hätte. Aber die eigene Beobachtung ist meistens extrem selektiv und nicht sonderlich verlässlich.

Hier steht auch etwas dazu von den Profis:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=143012

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
kirocami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2016, 22:54

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von kirocami »

Das ist auch so ne Sache,die ich bei ihr beobachtet hat.Sie schreit,ich versuche sie zu beruhigen und ich merke ihr an,dass sie Bauchweh hat (harter Bauch,Beinstrampeln).
Irgendwann hält sie dann inne,dann höre ich,wie sie in die Hose käckert und dann schreit sie weiter...Villeicht hilft das Abhalten ja...
kirocami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2016, 22:54

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von kirocami »

Zumal sie Anfangs immer während des Stillens gekäckert hat...und da gabs nie Probleme mit.Das Ganze fing erst mit etwa dem 25 Tag an.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von klimaforscherin »

Fufus Link mit jusl Erklärung ist super :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jes
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2016, 11:41

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Jes »

Ich finde es sehr spannend wie extrem die Meinungen da mal wieder auseinander gehen. Von absolut vielen Einschränkungen zu garkeinen. Ich persönlich fände es ja toll alles essen zu können, mal sehen ob das klappt :)
So gewünscht und lange erwartet soll es am 14. August soweit sein :3:

Bild
Benutzeravatar
Quetzal
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 14.11.2015, 15:54

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Quetzal »

Hallo Kirocami
Bei meinem ersten Kind hatte ich auch immer Angst, was falsches zu essen. Meine Mädchen schrien in den ersten Lebensmonaten auch viel.
Und dann kochte meine Freundin, als das Baby 5 Wochen alt war, Rote-linsen-Pfannkuchen. Die haben mich sowas von gebläht. Ich dachte, ich fliege gleich zur Decke, soviel Luft war in meinem Bauch. Und das Baby? Es schlief so gut wie noch nie :-) Seither esse ich alles - ausser Spargeln. Da verweigerte das erste Baby die Brust. Jetzt bin ich gespannt, ob die Kleine das auch macht.
03/12 & 08/15
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Vivilotta »

Ich habe zu Beginn alles gegessen, vollkommen ohne Einschränkung. Meine Tochter hatte dann aber oft starkes Bauchweh (fing schon am 2. Tag an) und ich reduzierte so nach und nach im trial and error Verfahren. Ich glaube, geholfen hat insbesondere das Weglassen von Pfeffer im Essen und dem Verzicht auf Brühwürfel, dazu natürlich die üblichen "verbotenen" Lebensmittel, die oben genannt worden sind. Das Bauchweh war dann recht schnell rum, und immer, wenn ich was anderes gegessen hab, fing es wieder an.
Mittlerweile kann ich aber wieder alles essen [emoji6]
Ob's Einbildung war, kann ich nicht sagen. Ich könnte auch nicht erklären, wie die Bestandteile meiner Ernährung in die Muttermilch wandern und finde es auch nicht besonders logisch. Dennoch hab ich einen Zusammenhang bemerkt...


mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Kekks »

Ich hatte mich bei meinem ersten Kind daran gehalten, nichts blähendes zu essen. Es wurde schließlich von Krankenhausschwestern empfohlen und die müssen es ja wissen - dachte ich.
Dann sah ich wie meine Schwägerin mit kleinem Baby alles gegessen hatte (täglich Bohnen und vieles mehr, was angeblich Blähungen verursacht), was ich nicht essen darf und ihr Baby hatte keine Probleme, während mein Baby unter starken Blähungen litt.
Beim zweiten Kind hatte ich mich nicht an die Emfpfehlungen gehalten und es hatte die gleichen Blähungen. Diese Blähungen gingen schlagartig mit Windelfrei weg.
Ich hatte aus dem Krankenhaus noch andere Empfehlungen bekommen, die total hirnrissig sind. Zb sollte das Kind bei 19° Zimmertemperatur schlafen nur mit Schlafanzug und Babyschlafsack. Für mein Baby viel zu kalt. Vor allem wohnte ich danach lange Zeit in einem warmen Land. Zimmertemperatur um die 30° im Sommer. Wenn die Kinder es dort mit 30° aushalten, kann es doch nicht so schlimm sein, sich nicht exakt an die 19° zu halten.
Es gibt so viele dämmliche Ammenmärchen die leider von der breiten Masse geglaubt werden.

"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“