Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Sandtiger »

Nachdem ich seit Anfang des Jahres wieder Vollzeit arbeite und drei Tage die Woche im Büro bin, muss ich mir auch wieder mehr Gedanken zum mitnehmbaren Mittagessen machen. Einmal die Woche gehe ich mit den Kollegen essen aber an zwei Tagen brauche ich noch weitere Alternativen.

Ich erhoffe mir in dem Thread hier ein paar neue Ideen für zusätzliche Gerichte die sich fürs Büro eignen.

Hier erst mal die Randbedingungen:
- Da unter der Woche abends normalerweise nichts gekocht wird (Mann in Kantine, Kind im KiGa) ist es meine einzige "warme" Mahlzeit am Tag weil es abends meist nur belegtes Brot oder ähnliches gibt. Da ich aus dem Büro erst um 19 Uhr Zuhause bin und dann noch Abendbespassung mit Söhnchen ist, will ich da nicht für mich als einzige Person was aufwendiges kochen.
- Reste von Gekochtem bleiben nur vom Wochenende übrig oder von meinen beiden Homeofficetagen, nutze ich aber teilweise ganz gezielt, also gerne auch Anregungen für Sachen die sich gut aufwärmen lassen
- Mikrowelle im Büro vorhanden
- Bin nicht so der Salatfan, früher mochte ich total gerne welchen, mittlerweile bin ich eher in der Gemüsephase (roh oder gekocht)
- Suppen und Eintöpfe mag ich nicht so gerne (vor allem letzteres ist halt schwer in kleinen Mengen zu produzieren, da kein Gefrierschrank vorhanden und Suppen sind mir meist zu dünn um bis spät abends zu sättigen)
- Fleisch kann aber muss nicht
- Fisch kann aber muss nicht
- Allergien/Unverträglichkeiten: keine
- nicht zu aufwendig, da ich morgens schon um 5 Uhr raus muss und alles wg. Frühstück etc. eh zeitlich nicht sooo üppig ist
- koche für mich gerne mal vegetarisch
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8153
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wie wäre es mit kreativ belegten Broten/Brötchen?
Ich hänge mich dran, das interessiert mich auch.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Sandtiger »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Wie wäre es mit kreativ belegten Broten/Brötchen?
Ich hänge mich dran, das interessiert mich auch.
Das habe ich die letzten Tage/Wochen bereits sehr oft gemacht. Heute z.B. gabs einen selbstgemachten Seitanburger im Körnerbrötchen mit Frühlingszwiebeln, Soße, Salat und etwas Käse. Halloumi gebraten, im Brötchen oder "Doppeldeckerbrot" nehme ich auch ab und zu mit, kombiniert mit gebratenem Gemüse oder Salat. Auch selbstgemacht Brotaufstriche kombiniert mit irgendwas knackigem oder saftigem nehme ich ab und zu mit, oder Sardine/Makrelenfilet als Brotbelag. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus worauf ich noch Lust habe, dadurch dass ich morgens oft Brot (mag nicht jeden Tag Müsli) esse und auch abends meist nicht gekocht wird, fehlt mir auf Dauer dann die Abwechslung auch wenn der Belag unterschiedlich ist :oops: .
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Lösche Benutzer 8492

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich esse im Buero oft Wraps. Oder Salate, wie Nudelsalat, Quinoasalat, Couscoussalat.

Die Randbedingungen sind bei mir genauso, aber so finde ich das okay.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9165
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Ginevere »

An meinen "Bürotagen" esse ich mittags am liebsten Quinoasalat oder Hirsesalalat oder sowas.
Gehaltvolle Sachen machen mich zu müde und träge, Brot und Brötchen kann ich mittags nicht mehr sehen, das gibt's hier morgens und abends.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12862
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von lunchen78 »

Böse Fertiggerichte....
Ne, im Ernst, wenn du Nudeln oder Reis kochst und einfach eine fertige Soße dazu machst? Ich mag z.B. gerne die Kräuter-Tomatensoße oder süß-sauer Soße von Alnatura, oder ein Pesto.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Sandtiger »

Hast du ein gutes (erprobtes) Rezept für Quinoasalat? Ich habe Zuhause noch einiges an Quinoa was verwendet werden will :wink:
Couscous ist eine gute Idee. Hatte ich schon ewig nicht mehr.

An Wraps habe ich mich bisher nur einmal vor Ewigkeiten rangewagt. Wie transportierst du die, damit keine Soße durchquatscht? Mit Alufolie oder was anderem umwickelt?
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Sandtiger »

Ginevere hat geschrieben:Hirsesalalat
Hatte ich noch nie, muss ich mal gleich auf die Suche gehen oder hast du ein tolles Rezept?
lunchen78 hat geschrieben:Böse Fertiggerichte....
Ne, im Ernst, wenn du Nudeln oder Reis kochst und einfach eine fertige Soße dazu machst? Ich mag z.B. gerne die Kräuter-Tomatensoße oder süß-sauer Soße von Alnatura, oder ein Pesto.
Ich muss sagen an Fertigsoßen habe ich noch keine gefunden, die mir wirklich zugesagt hat (nur Spaghetti Miracoli mag ich), Pesto ebenso wenig. Nur mein selbstgemachtes Bärlauchpesto aber dann rennen meine Zimmerkollegen weg, glaube ich :mrgreen:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10760
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von aida1903 »

Nudelsalat, Reissalat , Bulgur

Mit verschiedenen Gemüse und Käse.

Nudeln mit Soße.

Im Büro kein Gefrierschrank oder zu Hause keiner?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Sandtiger »

aida1903 hat geschrieben: Im Büro kein Gefrierschrank oder zu Hause keiner?
Beides. Aber der Zuhause fehlende ist das entscheidende sonst könnte ich einfach eine größere Menge vorkochen und das Essen portionsweise mit ins Büro nehmen. Mehr als zwei Tage am Stück mag ich das gleiche nämlich im Normalfall nicht essen :oops:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“