selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 2872

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Getreide aus eigenem Anbau haben wir nicht. Aber frisch gemahlen ist auch so geschmacklich ein großer Unterschied zu gekauftem. Ich habe angefangen Vollkornbrot selber zu backen. Mit fertig gemahlenem Mehl fand ich das im Vergleich zum Brot vom Biobäcker nicht soooo lecker und wollte schon wieder aufgeben. Mit selbst gemahlenem Mehl hat es dann richtig lecker geschmeckt. Ich hab zufällig eine geliehen bekommen.

Und kürzlich hat mir jemand eine ewiglange Liste mit nicht deklarationspflichten Inhaltsstoffen vorgelesen die in fertig gemahlenem Mehl vorkommen können. :shock:

Weiterhin Dankeschön für alle Tipps. Ich freue mich über alle Infos die ich hier bekomme. :D
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von Claudi »

Hallo,
wieder was dazu gelernt, das mit dem quellen lassen wusste ich auch nicht.
Ich hatte nur mal gelesen, das man frisch gemahlenes Mehl nicht sofort verwerten soll, sondern erst etwas stehen lassen.
Ist da was dran?

Was mich öfters irritiert..das in vielen Blogs und Brotbackforen oft doch gekaufte Mehle im Rezept stehen mit verschiedensten Nummern. Fast nie liest man von reinem Vollkornmehl im Rezept.
Lösche Benutzer 2872

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Gab es da eine Begründung für Claudi? Ich hab da noch nichts von gehört. Aber das hat nichts zu heißen :oops:

Ich habe auch nur wenige Rezepte mit Vollkornmehl - egal ob gekauft oder selber gemahlen - gefunden. Die Mehrheit ist mit hellerem Mehl. Vielleicht auch nur gefühlt, weil ich ja anderes gesucht habe.
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von Claudi »

Ich hatte mal einen Zettel mitgenommen aus dem Bioladen, da stand es drauf.
Hier wurde folgendes geschrieben:
http://www.chefkoch.de/forum/2,37,61953 ... -Mehl.html
Ich weiß nicht was stimmt :)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von nilsholgersson »

Claudi hat geschrieben:Hallo,
wieder was dazu gelernt, das mit dem quellen lassen wusste ich auch nicht.
Ich hatte nur mal gelesen, das man frisch gemahlenes Mehl nicht sofort verwerten soll, sondern erst etwas stehen lassen.
Ist da was dran?

Was mich öfters irritiert..das in vielen Blogs und Brotbackforen oft doch gekaufte Mehle im Rezept stehen mit verschiedensten Nummern. Fast nie liest man von reinem Vollkornmehl im Rezept.
Ja, das hat ebenfalls mit der Quellfähigkeit zu tun. Ein Mehl, das 1 bis 2 Tage "trocknet kann das Wasser besser verquellen. Ich vergesse es aber immer vorher zu mahlen. Viele Vollkornbäcker machen das aber so.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Lösche Benutzer 2872

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ist das denn irgendwie so eine Art Glaubensfrage. Denn andersherum habe ich auch schon mehrfach gelesen, wie wichtig es sei möglichst frisch zu mahlen?

Heute gab es das erste Mal Pfannkuchen mit selbstgemahlenem Vollkornmehl. Sie waren sehr lecker und die Kinder mögen sie genauso gerne wie die die es sonst gab. Ich dachte, dass sie vielleicht wegen der Umstellung murren. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich Vollkornprodukte als Kind nicht so berauschend fand. :oops:
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Heggs hat geschrieben:Und kürzlich hat mir jemand eine ewiglange Liste mit nicht deklarationspflichten Inhaltsstoffen vorgelesen die in fertig gemahlenem Mehl vorkommen können. :shock:
Das ist richtig. Allerdings muss man, um das zu umgehen, nicht anfangen, sein Mehl selber zu mahlen. Eine Mühle seines Vertrauens suchen (evtl zum online ordern) und dementsprechend kein Mehl mehr von den "Großen" kaufen reicht schon.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lösche Benutzer 2872

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das wäre auch ein Weg. Wobei sich ganzes Getreide länger lagern lässt als bereits gemahlenes Vollkornmehl, oder?
Und andererseits finde ich es toll wie meine Kinder staundend dabei stehen. :D
Und da wir vorher Brot feritg gekauft haben, werden wir die Mühle finanziell schnell wieder drin haben.

Eine Frage habe ich noch zum Getreide. Anfangs habe ich es bei DM gekauft. Da ist im Paket drin was drauf steht und nichts anderes. Nun habe ich einen großen Sack Dinkel direkt vom Hof bestellt und da hat sich auch das ein oder andere mit reinverirrt. Kann ich bedenkenlos alles einfach mahlen oder muss ich das Getreide durchschauen und aussortieren?
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von nilsholgersson »

sabbelschnuut hat geschrieben:
Heggs hat geschrieben:Und kürzlich hat mir jemand eine ewiglange Liste mit nicht deklarationspflichten Inhaltsstoffen vorgelesen die in fertig gemahlenem Mehl vorkommen können. :shock:
Das ist richtig. Allerdings muss man, um das zu umgehen, nicht anfangen, sein Mehl selber zu mahlen. Eine Mühle seines Vertrauens suchen (evtl zum online ordern) und dementsprechend kein Mehl mehr von den "Großen" kaufen reicht schon.
Stimmt, so kaufe ich auch mein Typenmehl, denn ganz drauf verzichten mag ich nicht :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: selbst gemahlenes Mehl - was beim backen beachten?

Beitrag von nilsholgersson »

Heggs hat geschrieben:Das wäre auch ein Weg. Wobei sich ganzes Getreide länger lagern lässt als bereits gemahlenes Vollkornmehl, oder?
Und andererseits finde ich es toll wie meine Kinder staundend dabei stehen. :D
Und da wir vorher Brot feritg gekauft haben, werden wir die Mühle finanziell schnell wieder drin haben.

Eine Frage habe ich noch zum Getreide. Anfangs habe ich es bei DM gekauft. Da ist im Paket drin was drauf steht und nichts anderes. Nun habe ich einen großen Sack Dinkel direkt vom Hof bestellt und da hat sich auch das ein oder andere mit reinverirrt. Kann ich bedenkenlos alles einfach mahlen oder muss ich das Getreide durchschauen und aussortieren?
Ja, bei Dinkel sind das häufig Wickensamen. Völlig unbedenklich :). Außerdem ist im Getreide ab Hof auch häufig anderer Beikrautsamen mit drin. Alles Essbar. Getreide wird gereinigt vor dem Verkauf. Ich hatte im Roggen mal einige Mutterkörner mit drin, die hab ich natürlich rausgesammelt :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“