"Super"Foods

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: "Super"Foods

Beitrag von Mutterhenne »

http://bio-markt.info/kurzmeldungen/bio ... astet.html

Alnatura sagt selbst folgendes dazu: http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-p ... 200g-04-16

So richtig fies sind laut Test die von Basic...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lieselotte77
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2010, 10:28
Wohnort: Ba-Wü

Re: "Super"Foods

Beitrag von Lieselotte77 »

Ich habe dooferweise noch zwei Päckchen von den Alnatura- Chia hier liegen und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll...
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6154
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: "Super"Foods

Beitrag von Latascha »

Essen?!
Also ich mein es wirklich ernst...
Sau teure Sachen wegwerfen weil der Ökotest wie nicht anders zu erwarten ausgefallen ist finde ich halt auch nicht richtig. Ich werde auf die Sachen die mir schmecken auch deswegen nicht komplett verzichten. Es ist ja nichts was ich in Mengen wir beispielsweise Äpfel oder Bananen konsumiere. *schulterzuck*




Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: "Super"Foods

Beitrag von Sakura »

Hm... Ich finde, hier werden zwei Themen angesprochen. Einmal, ob man unbedingt "Superfoods" braucht. Da unterschreibe ich bei Seerose.

Das andere Thema sind Schadstoffe in Bio-Lebensmitteln. Da dachte ich, das sei bekannt, dass auch Bio-Lebensmittel belastet sind. Aber das ist für mich kein Argument gegen Bio, im Gegenteil. Die Chemikalien, Insektenvertilgungsmittel und Pflanzenschutzmittel werden ja nicht von den Biobauern in die Natur eingebracht. Ich bin mir leider sicher, dass viele Biolebensmittel ähnliche Ergebnisse bringen würden, genauso wie die konventionellen auch.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: "Super"Foods

Beitrag von Sakura »

Ps: Chia esse ich auch. Weil es lecker ist. [emoji3]



Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von nilsholgersson »

Mutterhenne hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben: Du sagst es... Eigentlich ganz einfach. Ich bin, was Lebensmittel angeht, nur (leider?) total experimentierfreudig. Will immer alles probieren, egal ob die urtümliche lila Kartoffelsorte, alte, europäische Gemüsesorten, die niemand mehr kennt - oder eben Chiapudding. Das ist für mich sowas wie ein Hobby (auch wenn ich von Zeit zu Zeit mal kräftig ins Klo greife, z.B. mit dem Versuch, Auberginen mit Tapioka zu füllen :klokotz:).
Oh, das kann ich gut nachvollziehen. Ich experimentiere und probiere auch gerne.
Und als Auberginenfan kann ich mir fast unendlich viele Kombinationen damit vorstellen. ;-)
Yep! OT: Probier mal die: In Olivenöl mit geräuchertem Paprika und Salz anbraten und um Mejdool-Datteln wickeln *schlonz*...
Klingt lecker!

Ich werde jetzt wohl auch wieder auf die guten alten Leinsamen zurückgreifen. Wobei die halt schon sehr geschmacksintensiv sind und die Chia ja nach nix schmecken und und auch super binden.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re:

Beitrag von Mutterhenne »

Sakura hat geschrieben:Hm... Ich finde, hier werden zwei Themen angesprochen. Einmal, ob man unbedingt "Superfoods" braucht. Da unterschreibe ich bei Seerose.

Das andere Thema sind Schadstoffe in Bio-Lebensmitteln. Da dachte ich, das sei bekannt, dass auch Bio-Lebensmittel belastet sind. Aber das ist für mich kein Argument gegen Bio, im Gegenteil. Die Chemikalien, Insektenvertilgungsmittel und Pflanzenschutzmittel werden ja nicht von den Biobauern in die Natur eingebracht. Ich bin mir leider sicher, dass viele Biolebensmittel ähnliche Ergebnisse bringen würden, genauso wie die konventionellen auch.


Mit dem Handy unterwegs
Klar, Bio-Lebensmittel wachsen eben in derselben Welt wie konventionelle; und ich werde sicherlich auch weiterhin Bio einkaufen. Aber dass ein Bio-Lebensmittel so belastet ist, dass man es aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht essen sollte (wie die b*asic-Chiasamen oder das F*enstoff-Kakaopulver), überrascht mich dann doch (be A*lnatura war's ja gar nicht so fatal).
Bin auch der Ansicht, dass man exotische Superfoods nicht unbedingt braucht (es gibt auch einheimische Lebensmittel mit - wie es immer so schön heißt – 'außergewöhnlichem Nährstoffprofil'). Aber mit Spirulina werden meine Falafel so schön knatschgrün (und das ohne künstliche Farbstoffe), Gojibeeren finde ich einfach lecker und die Konsistenz von Chiasamen-Pudding mag ich auch.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: "Super"Foods

Beitrag von Sakura »

Mutterhenne hat geschrieben: . Aber dass ein Bio-Lebensmittel so belastet ist, dass man es aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht essen sollte (wie die b*asic-Chiasamen oder das F*enstoff-Kakaopulver), überrascht mich dann doch
.
War das die Aussage? Ich kenne den Originaltext nicht. Ich habe aus dem Link verstanden, dass bestimmte Grenzwerte überschritten wurden. Das finde ich eine andere Aussage als dass man ein Lebensmittel aus gesundheitlichen Gründen nicht essen sollte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re:

Beitrag von Mutterhenne »

Sakura hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben: . Aber dass ein Bio-Lebensmittel so belastet ist, dass man es aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht essen sollte (wie die b*asic-Chiasamen oder das F*enstoff-Kakaopulver), überrascht mich dann doch
.
War das die Aussage? Ich kenne den Originaltext nicht. Ich habe aus dem Link verstanden, dass bestimmte Grenzwerte überschritten wurden. Das finde ich eine andere Aussage als dass man ein Lebensmittel aus gesundheitlichen Gründen nicht essen sollte.
Ja, bei diesen zwei Produkten (und einem weiteren konventionellen) war das die Aussage. Ökotest schrieb von 'nicht verkehrsfähig'.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re:

Beitrag von Seerose »

Sakura hat geschrieben: War das die Aussage? Ich kenne den Originaltext nicht. Ich habe aus dem Link verstanden, dass bestimmte Grenzwerte überschritten wurden. Das finde ich eine andere Aussage als dass man ein Lebensmittel aus gesundheitlichen Gründen nicht essen sollte.
Das mit den Grenzwerten sind aber meistens die Aussagen, die noch am schnellsten gemacht werden. Mit anderen hält man sich zurück.

Denn das mit den Grenzwerten ist eigentlich keine Aussage im wörtlichen Sinne. Denn es sagt in der Tat gar nichts aus. Grenzwerte werden von Menschen gemacht und festgelegt und zwar so, daß die Mehrheit der Produkte noch verkauft werden kann, egal wie sehr sie belastet ist.

Das Wort Grenzwert ist seit Tschernobyl für mich ein großer Witz geworden. Erinnert sich noch jemand? In Freiburg hatte man hochgradig verseuchten Salat weggeworfen, tonnenweise, mit Schutzkleidung. In Basel hat man ihn vor laufender Kamera gegessen.... :roll:

Was Spirulina betrifft (das wurde mir auf Anraten des Arztes empfohlen), hat mich hier im Forum jemand aufgeklärt - jemand der sich fachlich auskennt - wie gefährlich die sind. Ich kann das leider nicht mehr wiedergeben - hab Chemie abgelegt in der Neunten. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“