Abnehmen - Training und Essen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Mutterhenne »

1 g Eiweiß = 4,1 kcal oder 17,1 kJ.
1 g KH = 4,1 kcal oder 17,1 kJ.
1 g Fett = 9,3 kcal oder 38,9 kJ.
1 g Alkohol = 7,1 kcal oder 29,3 kJ.
*klugscheißmodus off ;-)*
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von FuFu »

Ich verstehe gerade die Diskussion nicht.
Es hat doch niemand bestritten, dass vollwertige, frische Küche besser als Fertigkram ist.
Aber alles, was hier für einen "kaputten" Stoffwechsel und schlechtes Essen angeführt wird, läuft letztlich darauf hinaus, dass man nicht nur das falsche sondern schlicht vor allem auch Zuviel ist.
Wenn man ernsthaft Kalorien zählt, merkt man sehr schnell, dass man mit vollwertiger kalorienarmer Kost weiter kommt. An Gemüse und auch an Obst kann man sich nicht so gut überfressen - beim abnehmen muss man auch hier aufpassen, aber zum zunehmen führt es eher nicht.
Insofern ist das Gewicht nicht ausschließlich deshalb in Ordnung, weil man gute Vollwertkost isst, sondern weil man dadurch die richtige Kalorienmenge zu sich nimmt.

Auch die meisten Krankheiten oder Medikamente führen nicht aus sich heraus zur Zunahme. Entweder es handelt sich um Wassereinlagerungen - dies wertet die Autorin nicht als Zunahme, da es ihr um den Körperfettanteil geht, oder das Medikament/ die Krankheit bewirkt, dass man einen gesteigerten Appetit/ verringerte körperliche Aktivität zeigt. Und DADURCH mehr Kalorien aufnimmt als man braucht oder aber weniger verbraucht als man zu sich nimmt.
Die Unterschiede im Bereich des tatsächlichen Stoffwechsels sind marginal.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

Ein Punkt noch, den ich wichtig finde- der Mensch BRAUCHT gute Fette und Eiweiße, sie sind essentiell . Es gibt aber keinen Mangel, wenn kein Zucker oder raffiniertes Mehl, Getreideprodukte, Reis, Nudeln ,... gegessen werden. Das sind Kalorien ohne viel Nährwert für den Körper . WENN ich also abnehmen möchte und Essen reduzieren will, dann wäre es mmn gesünder, auf Sachen zu verzichten, die eh nur leere Kalorien bringen und zudem nicht sättigen.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist , seine Ernährung umzustellen, habe selbst einen Zuckerentzug durch. Aber ich habe an mir festgestellt, dass ich länger satt bin, mich fitter fühle, kein träges Tief nach dem Essen habe , mich nicht mehr wie eine Diva aufführe, wenn ich Hunger habe und das mir Essen und Essen zubereiten viel mehr Freude macht la früher . Für mich ist es also letztendlich kein Verzicht sondern ein Gewinn.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

FuFu- ich glaube nicht, dass es vor allem um die Kalorienbilanz geht. Ich glaube Prof. Lustig, dass durch Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel der Stoffwechsel verändert wird. Ich glaube, dass ist der Punkt, in dem wir uns nicht einig sind, FuFu ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von palme56 »

Jemand der täglich 3000 kcal aus ausschließlich unverarbeiteten Lebensmitteln und ohne Zucker zu sich nimmt und nur 2200 kcal braucht wird trotzdem zunehmen.
Was genau soll "der Stoffwechsel" denn mit dem Überschuss machen?
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von FuFu »

vivi hat geschrieben:FuFu- ich glaube nicht, dass es vor allem um die Kalorienbilanz geht. Ich glaube Prof. Lustig, dass durch Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel der Stoffwechsel verändert wird. Ich glaube, dass ist der Punkt, in dem wir uns nicht einig sind, FuFu ;-)
Alles was du schreibst deutet doch aber darauf hin, dass Zuviel Kalorien aufgenommen werden und nicht, dass jemand ein Kaloriendefizit fährt und trotzdem nicht abnimmt, weil er das falsche isst?
Hast du schonmal ernsthaft Kalorien gezählt? Gerade Zucker und stark verarbeitete hauen alleine derartig rein und haben dann noch eine appetitanregende Wirkung...

Und wer ist Prof. Lustig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Lustig
Robert H. Lustig ist ein US-amerikanischer Kinderarzt und Professor für Neuroendokrinologie. Sicherlich kann ich die Zusammenhänge, die er beschreibt nicht so gut wiedergeben.
Ich glaube tatsächlich, dass man nicht zunimmt, wenn man 3000 kcal täglich aus Gemüse, Salat, Kernen, Nüssen, Beeren, Fleisch, Fisch, Ei , Naturjoghurt, Käse , Hülsenfrüchten, Avocado, Olivenöl, Butter, Sahne, Kokosfett zu sich nimmt. Und ich glaube, dass man zunehmen kann ( je nach Stoffwechsel) wenn man 2000 kcal nur aus Weißmehlprodukten, Fertiggerichten, Pizza, Nudeln, Gebäck, Säften, Corn Flakes, Milch und süßen Getränken zu sich nimmt. Ich polarisiere hier bewusst ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Mamorea »

Also ich bin ja immer der Meinung, dass es nicht DAS Rezept zum Abnehmen gibt. Jeder muss für sich selbst sehen was passt, womit er 1. abnimmt und 2. auch im Alltag klarkommt. Ich halt gar nix davon allgemeingültige Regeln zum Abnehmen zu propagieren. Ich meine, klar gibt es da einige wenige allgemeingültige, niemand wird mit Pommes und Cola abnehmen. Aber mein Mann hat z.B. sehr gut mit einer App zum Kalorienzählen abgenommen, das ist aber nicht jedermanns Sache, und ich nehme gut ab, wenn ich Abends wenig esse und möglichst auf KH verzichte. Ich finde das muss jeder für sich selber rausfinden.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

@vivi, dann bin ich aber (neben viiielen anderen) das lebende beispiel für zunahme in den bereichen... ich habe echt einige ernährungsformen durch und die letzten jahre wirklcih sehr, sehr gesund, vollwert nach bruker, zuckerfrei, paleo, früher auch mal atkins, zwischendrin vegan for fit usw. selbst mit weight watchers habe ich - im endeffekt durch hohen obst- und gemüsekonsum (unverarbeitet) - nicht abgenommen, weil es halt echt mengen waren.

und ich habe prinzipiell immer zugenommen... weil ich einfach ZUVIEL esse, auch wenn es "per se" gesund ist. und das ist doch auch logisch... wenn man zuviel isst, speichert der körper, dafür ist er ausgelegt.
dass das vermutlich ungesünder ist mit verarbeiteten lebensmitteln kann ich verstehen (wenn auch nicht belegen). ich finde es immer anstrengend, wenn jemand (in aller regel ärzte) ideale haben, das alles logisch erläutern und es im endeffekt aber doch nicht wirklich belegen können.

@mamorea: ich denke auch, das viele wege nach rom führen, allerdings bin ich auch feste überzeugt, dass das im endeffekt "nur" kcal-reduktion ist. auf welche art man das erreicht, sei ja jedem selbst überlassen.

wegen leptin bin ich auch auf dme stand, dass diese these, ebenso wie der persönliche "setpoint" nicht bestätigt und sogar widerlegt werden konnte.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Sternenfaengerin hat geschrieben:@vivi, dann bin ich aber (neben viiielen anderen) das lebende beispiel für zunahme in den bereichen... ich habe echt einige ernährungsformen durch und die letzten jahre wirklcih sehr, sehr gesund, vollwert nach bruker, zuckerfrei, paleo, früher auch mal atkins, zwischendrin vegan for fit usw. selbst mit weight watchers habe ich - im endeffekt durch hohen obst- und gemüsekonsum (unverarbeitet) - nicht abgenommen, weil es halt echt mengen waren.
entschuldige den satzbau :oops: ich kaufe eine editierfunktion :P

ich wollte damit sagen, dass ich trotz aller gesunder lebensmittel zunehme und auch "rein intuitiv" definitiv nicht abnehme, da ich auch davon zuviel zu mir nehme.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“