Gesunde Ernährung mit Mann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 6191

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Einkaufen kann ich mit meinen auch...die suchen sich eher Joghurt aus oder Pudding und kommen am Süßigkeitenregal (meistens) problemlos vorbei...unter anderem auch weil ich ja argumentieren kann, dass wir eh was zu Hause haben und nix brauchen 8)

Was ich aber echt gut finde - bisher fragt eigentlich jeder ob die Kinder Süßigkeiten haben dürfen, bevor sie was hergeben (ok, manchmal auch mit Lolli in der Hand, da könnte ich wohl auch schlecht nein sagen, wenn die Kinder sie schon fast im Mund haben ;-) ) aber ungefragt wurde meinen Kindern eigentlich noch nix "in den Mund gestopft".
Und wenn ich nein sage und die Kinder dann beleidigt sind - ja dann sind sies halt. Das ist das Leben.
Benutzeravatar
dulles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 08.02.2013, 21:30

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von dulles »

Klar. Es gibt bei uns auch Situationen, in denen ich Nein sage. Kurz vorm essen oder schlafen zb.

Trotzdem finde ich es weltfremd, wenn ein Kind mit 4 noch keine Süßigkeiten kennt, weil man ja dann so toll und ohne Terz einkaufen kann. Trifft das Kind keine anderen Kinder? War es noch nie auf nem kindergeburtstag?
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie das bis 4 funktionieren soll.

Und ich finde es auch heuchlerisch. Es sei denn die Eltern essen auch wirklich null Süßigkeiten. Aber wie überlebt man dann die elternschschaft?!

Warum darf ein Kind beim einkaufen sich nichts süßes wünschen? Wir kaufen doch auch worauf wir Lust haben.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von vivi »

dulles hat geschrieben:
Und ich finde es auch heuchlerisch. Es sei denn die Eltern essen auch wirklich null Süßigkeiten. Aber wie überlebt man dann die elternschschaft?!


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Also das geht schon ;-) Mein Mann, die Kleine und ich essen seit einer ganzen Weile ( bei mir ist es inzwischen ein gutes halbes Jahr) keine Süßigkeiten mehr ( die Kleine ja sowieso noch nie so richtig, außer mal probieren). Im Zuckerfrei(er) Thread gibt es noch einige andere, die es ohne Zucker versuchen.
Wir essen allerdings noch Brezeln , Nüsse, Chips ( ohne Zusätze) , ab und zu Trockenfrüchte und machen z.b. Eis aus Früchten und Sahne selbst. Es gibt also zu Hause keine klassischen Süßigkeiten oder Kuchen mehr. Natürlich bekommt man immer mal etwas geschenkt, was dann die Große isst und wir haben auch noch Nutella da. Die Große wird von uns in den Süßigkeiten sehr eingeschränkt, aber wir verbieten es nicht , da sie es jahrelang durfte und ich es nicht radikal weglassen möchte. Ich denke auch, dass dadurch der Reiz des Verbotenen groß wird und lange haben wir ja eh nicht mehr so viel Kontrolle über sie, spätestens nach Ende der Grundschule. Ich versuche sie jetzt noch etwas für das Thema zu sensibilisieren, aber es ist sehr schwer, weil sie sehr gerne nascht . Es tut ihr aber gar nicht gut. Fängt sie den Tag mit Nutellatoast an, möchte sie den ganzen Tag über immer mehr Süßigkeiten. Außerdem ist sie schlechter drauf. Launischer, träger.
Ging mir ja auch so auf Zucker- müde, träge , lustlos... Also ich kann es jedem nur empfehlen, mal eine Weile Zucker zu fasten und zu schauen, wie es einem dann geht.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von xpet »

meine Tochter macht auch kein Theater im Supermarkt. noch nie, bzw nur in seltenen Ausnahmefällen. seit einiger Zeit stelle ich sie eh einfach am zeitschirftenregal ab und hole sie da wieder ab, wenn ich bezahlen will. [emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von amantedealmeria »

Gier gibts Geschrei beim Fleischerstand wenns da mal kein Würstchen gibt. Dafür sind ihm Süßigkeiten egal, Schoki kennt er, aber mags nicht besonders. So kann ich wenigstens weiterhin Nutella frühstücken. Der Große will selten mal Marmelade aufs Brot, in der Regel isst er Butterbrot. Obwohl mein Mann und ich beide süß essen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von MiasMom »

Mein Mann ist leider auch sehr der Fleisch-Fanatiker, aber wie oft wir Fleisch essen, bestimme dennoch ich, da ich die bin, die kocht ;D
Aber seinen Wirstkonsum für auf's Brot kann ich nicht beeinflussen, möchte ich auch gar nicht. Bin schon froh, dass er nicht mehr an alles literweise Ketchup macht (besonders auf Pizza war das Schlimm. Da war kein Belag mehr zu sehen :-/)

Ich hab ihm immerwieder gesagt, dass er spätestens dann damit aufhören muss, wenn die Kleine das aktiv mitbekommt, denn diese eklige Zuckersoße in rot möchte ich ihr so früh noch nicht angewöhnen. Als kleinen Klacks auf dem Teller ok, aber nicht in solchen Mengen.

Wegen dem Nutella und Palmöl am Anfang: ich kaufe Palmöl nicht gern wegen der Abholzung des Regenwaldes. Ich kaufe daher immer das von Al*di Nord. Das soll "grünes" Palmöl sein.
Gibt es noch andere Gründe, warum man auf Palmöl verzichten sollte, auch wenn es grün ist?
Ich frage deshalb, weil besonders nach Nutella ohne Palmöl gefragt wurde ...

:)
...with the little mermaid (Juli 2015)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von vivi »

Ich hab irgendwo gelesen, dass es nicht wirklich "grünes" Palmöl gibt. Es ist und bleibt eben mehr oder weniger Umweltschädlich bzw. unökologisch.
Es gibt einige wenige Sorten ohne Palmöl, beim letzten Stiftung Warentest wurden Schokoaufstriche getestet - Nusskati von Aldi und Nocciolata. Haben beide aber geschmacklich nicht gut abgeschnitten .
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 837
Registriert: 26.06.2012, 05:47

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von bertilla »

Auf der Bionella steht was von fairem Palmöl - was auch immer damit genau gemeint ist.
Mama seit 05/2012
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von MiasMom »

Ach so, das ist dann natürlich nicht so toll.

Genau, Nusskati kaufe ich auch. Ich finde das geschmacklich total ok.

Also hat Stiftung Warentest hierbei auch die Herkunft des Palmöls bewertet?
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von MiasMom »

Edit: Ach so, ich sehe grad, dass Nusskati dann gar kein Palmöl mehr drin hat. Sorry, hab mir die Verpackung lange nicht mehr genau angesehen :oops: :oops: :oops:
...with the little mermaid (Juli 2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“