Sprossen züchten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Sprossen züchten

Beitrag von Fernweh »

Gestern musste ich ein ganzes Glas voll Rosenklee wegschmeißen, weil ich Schimmel entdeckt hatte. Ich hab mich wohl etwas mit der Samenmenge verschätzt, das Glas war viel zu voll, die Sprossen hatten nicht ausreichend Platz.

Chia probier ich gerade zum ersten Mal. Da tut sich auch schon ein bisschen was.

Hat schon mal wer Broccoli Grünkraut gezogen? Also nicht die Sprossen im Glas, sondern auf dem Sieb.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Sprossen züchten

Beitrag von jente »

Ich reihe mich hier mal ein, ich habe zu Ostern einen Keimturm(?) geschenkt bekommen. Also mit zwei Etagen plus Bodenschale und Deckel. Kressesamen waren auch dabei.
Alfalfa und Broccoli möchte ich aber auch gern probieren. Wo kauft ihr denn eure Samen, bekommt man die im Bioladen? Ich habe bisher noch nie darauf geachtet.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Sprossen züchten

Beitrag von Fernweh »

jente hat geschrieben: 05.04.2021, 12:44 Ich reihe mich hier mal ein, ich habe zu Ostern einen Keimturm(?) geschenkt bekommen. Also mit zwei Etagen plus Bodenschale und Deckel. Kressesamen waren auch dabei.
Alfalfa und Broccoli möchte ich aber auch gern probieren. Wo kauft ihr denn eure Samen, bekommt man die im Bioladen? Ich habe bisher noch nie darauf geachtet.
Im Bioladen gibts sicher welche, oft auch im Supermarkt. Und natürlich online. Ich denke, dass da die Auswahl größer ist. Ich habe zB direkt bei Eschenfelder noch welche mitbestellt. Lauch ist wirklich toll!!
Sonnentor hat auch ein paar Keimsaaten. Rapunzel ebenso.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Sprossen züchten

Beitrag von jente »

Danke dir. Dann gucke ich mich mal um. Lauch ist notiert!

Leider sind bei mir jetzt schon zwei Ladungen Kressesprossen sehr bitter rausgekommen, muss das so? Ich habe sie nach vorsichtigen Kosten beide Male entsorgt. Mache ich irgendwas falsch?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Sprossen züchten

Beitrag von Fernweh »

Kresse hatte ich noch nie bitter. Wie hast du sie gemacht?
Mit Radieschensprossen passiert mir das. Hab dazu aber noch nichts gefunden.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Sprossen züchten

Beitrag von jente »

Ich habe bio Kressesamen von Sonnentor und einen Keimruem geschenkt bekommen. Der Turm ist ähnlich wie dieser hier. Die Samen habe ich ca 4-6 Stunden eingeweicht, danach in einem der Keimabteile mit Deckel drauf Zimmer warm stehengelassen und zweimal am Tag gespült. Gemeint ist alles ganz schnell und sah nach 5 Tagen wie erwartet auch erntereif aus, aber der bittere Geschmack war wirklich stark. So wollte ich das lieber nicht essen.

Kann das an der Temperatur liegen, sollte das vielleicht wärmer stehen?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“