Wilde Fermente

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Wilde Fermente

Beitrag von daisy »

Danke für deine Antwort.
Ich habe schon 5 grosse Gläser mit getrockneten Tomaten und wollte noch was anderes probieren. Ich dachte die halten bis zu 6 Monate im Kühlschrank.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Wilde Fermente

Beitrag von Suleikha »

Huhu!

Cooler Thread! Ich fermentiere auch, allerdings eher sporadisch, aus Zeitmangel. Ich habe hier ein Buch von dem Katz liegen, das ist tatsächlich sehr hilfreich und super interessant.

Ich habe einen wilden Sauerteig im Kühlschrank, denn ich alle ein bis zwei Wochen benutze. Und im Keller ein paar Gläser Weißkohl. Rotkohl will ich als nächstes ausprobieren.

Ich benutze W eck-Gläser, das funktioniert sehr gut. Das Gas kann oben raus, aber kein Sauerstoff rein. Man kann halt zwischendurch nicht probieren, sondern wartet mit dem Öffnen, bis man es auch essen will. Nach dem Öffnen hält sich das Zeug aber auch noch etliche Wochen im Kühlschrank.

Von so einer wilden Joghurtkultur träume ich auch. 8) Die gekauften sind ok, aber ich finde es schade, dass sie nicht stabil genug sind, um sich öfter als ein paar Mal selbst zu reproduzieren...
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“