Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Laca »

Ich habe leider kein aktuelles Thema hierzu gefunden ...

Ich will mir, nachdem der Brotbackautomat von Aldi, den mir meine Schwiegermutter gebraucht vor ein paar Jahren mal gegeben hat, nach ein paar Monaten defekt war, endlich wieder einen kaufen. Und diesmal eine gescheiten.
Leider gibt es sooo viele und so viele unterschiedliche Bewertungen zu allen, das sich mal hier nach Erfahrungen fragen wollte.
Ich will gerne Dunkelrot backen, Mischbrot und auch mal Toast. Wenn er Hefeteig gut vorreiten kann, ist das natürliche ich ein Bonus :) Super finde ich die Funktion, bei der Nüsse, Körner etc. erst später automatisch zum Teig dazugegeben werden. Ich würde den Automat nämlich auch gerne mal abends einschalten und morgens dann frisches Brot essen können :D

Was habt ihr denn für welche und könnt ihr sie empfehlen? Der Preis ist erst mal Nebensache, wenn es DEN Automaten für mich gibt, würde ich dafür auch mehr zahlen,wenn ich sicher sein kann, dass er mir mehrere Jahre erhalten bleibt und super Brot backt!
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Luzia »

Wir haben einen Unold Backmeister Onyx. Für unsere Zwecke ist er toll. Allerdings kann er nichts automatisch später zugeben. Dafür kostet er auch unter 100€.
Er kann Vollkornbrot, Mischbrot, Weißbrot, Hefeteig und (noch nicht ausprobiert) Marmelade. Auf *m*zon gibt's mehrere hundert Bewertungen zum Weiterlesen.
Wir hatten vorher einen von Lidl, und als die Teigform kaputt war, gab's keine Ersatzteile mehr zu bestellen. Deshalb wollte ich ein Markengerät mit der Möglichkeit, Zubehör über einen Zeitraum, der länger als zwei Jahre ist, nachkaufen zu können.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe auch einen Unold und bin zufrieden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von RosaLia »

Wir hatten mal einen. Aber der hatte nur eine kleine Backform, das Brot bestand gefühlt nur aus Kanten.
Daher würde ich auf eine ausreichend große Form achten.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Laca »

Danke für eure Antworten. Ich schau mir die von Unhold mal an, vielleicht kann ich ihn mir ja auch zu Weihnachten schenken lassen ;)
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
LilithMelone
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2012, 14:37

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von LilithMelone »

Ich hatte früher mal einen von Severin. Aber ganz ehrlich, man braucht keinen Automaten! Da hat man bloß blöde Löcher (von den Rührteilen) im Brot und es dauert ewig und man hat eine Riesenmaschine in der Küche stehen! Ich rühre meinen Brotteig in 5 Minuten mit einer Gabel zusammen, dann back das gute 45 Minuten und ich habe in weniger als 1 Stunde das leckerste Brot, das es gibt! Ich kaufe überhaupt kein Brot mehr beim Bäcker, mag ich nicht mehr...
Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von JaneRizzoli »

LilithMelone hat geschrieben:Ich hatte früher mal einen von Severin. Aber ganz ehrlich, man braucht keinen Automaten! Da hat man bloß blöde Löcher (von den Rührteilen) im Brot und es dauert ewig und man hat eine Riesenmaschine in der Küche stehen! Ich rühre meinen Brotteig in 5 Minuten mit einer Gabel zusammen, dann back das gute 45 Minuten und ich habe in weniger als 1 Stunde das leckerste Brot, das es gibt! Ich kaufe überhaupt kein Brot mehr beim Bäcker, mag ich nicht mehr...
Wie machst n du hefeteig in 5 Minuten? Der muss doch gehen und ruhen, deshalb dauert es doch so lange *verwirrt bin*
Und ich finde bei hefeteig kommt es viel aufs kneten an ob er gelingt, egal ob brot oder kuchen. Mich haben die Löcher noch nie gestört.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Benutzeravatar
Carlamaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 13:00
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Carlamaus »

Wir haben auch einen von Unhold. Das hat immer gut funktioniert (und funktioniert immer noch gut!)
Ich nehm häufig Backmischungen, weil ich ein bisschen faul bin ;)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Erich Kästner
Falu
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 17.08.2014, 19:05

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Falu »

Unold Onyx. der ist super!
Bub 07
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Hempelchen »

Hallo! Ich hole den Thread mal hoch, da ich auch überlege einen Brotbackautomaten zu kaufen. Gibt es neue Empfehlungen? Ich überlege ob es eine Variante sein soll mit extra Fach für Hefe und Körner. Oder nutzt man das eh eher selten? Nehmt ihr mehr Backmischungen und dann ist es egal? Ich stelle es mir sehr umständlich vor, wenn man noch nach einer gewissen Zeit eine Zutat dazugeben muss. Ich würde ihn eben auch gerne nutzen um einfach mit Zeitschalter nachts den Backvorgang zu starten und morgens mit warmem Brot empfangen zu werden, oder auch wenn wir tagsüber unterwegs sind, abends ankommen und es ist alles fertig. Ich bin gespannt ob es neue Empfehlungen gibt und auch über jede Überlegung was man noch beachten sollte.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“